Dension GW Lite funktioniert nicht richtig mit Radio Dance

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dension GW Lite funktioniert nicht richtig mit Radio Dance

    Hi Leute,

    ich habe heute im Fabia meiner Frau einen Dension Gateway Lite mit iPhone Cradle eingebaut.
    Leider klingt alles was über das Interface kommt dumpf und dunkel.
    Teilweise gibt es auch eine eigenartige Lautstärkeverteilung.
    So habe ich Live-Musik, bei der das Publikum und z.B. eine Gitarre klar und deutlich sind, der Sänger aber klingt, als sei sein Mikrofon kaputt.
    Über Kopfhörer und selbst am Lautsprecher des iPhone klingt es deutlich besser und klarer.

    Ich habe dann den Gateway mit dem aus meinem Octavia getauscht - im Octavia kann ich zwischen beiden keinen Unterschied feststellen. Beide klingen wie sie sollen.
    Dann habe ich den Gateway aus dem Octavia im Fabia eingebaut: Kein Unterschied zum anderen. Alles dumpf und leise.

    Im Octavia habe ich ein Symphony, das noch mit den alten Anschlüssen versehen ist (und das entsprechende Kabel von Dension) - im Fabia ein von Dension geliefertes Kabel mit der Beschriftung "CABL-VW1 Volkswagen PanaBus 12 Pin Q1 Sub", das in den blauen zubehöranschluss gehört (und passt).
    Das vorhandene Kabel für den AUX-Anschluss musste ich abziehen - aber das sollte ja kein Problem darstellen...

    Muss man am Radio vielleicht den Eingang für den CD-Wechsler erst noch konfigurieren?

    Laut Anleitung kann man den Eingangspegel des Wechlser-Eingangs nicht konfigurieren, nur den AUX-Eingang, der aber gar nicht angeschlossen ist - deshalb habe ich ihn nun deaktiviert.

    Den Gateway kann man mit verschiedenen Configdateien unterschiedlich laut einstellen - ich habe von + 6dB bis -20dB alles ausprobiert: Die Lautstärke ändert sich, das Grundproblem aber nicht: Die "wichtigen" Teile der abgespielten Musik bleinen leise.

    Ich hatte z.B. ein Stück von Manfred Mann - da war die ganze Zeit der Backgroundchor klar und deutlich zu hören, der Leadsänger aber kaum...

    Any ideas?

    Ciao

    dirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diwa68“ ()

    Die Ursache für den Fehler ist gefunden (Dank ans Octavia-Forum)!

    Im denison-Kabel steckt der Stecker für die Wechsler-Masse an der Stelle, an der das "dance" die Masse für den AUX-Eingang bietet.
    Die Position, an der das "dance" die Wechsler-Masse bietet, ist leer.

    Also Pin aus dem Stecker rausgeholt und an der anderen Stelle (eins daneben) wieder reingesteckt - und nun funktioniert alles so wie es soll!

    Ciao

    dirk