GRA nachrüsten: Dringend Hilfe benötigt!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    GRA nachrüsten: Dringend Hilfe benötigt!

    Hallo,

    habe meinen RS (Bj.06) gerade zerlegt um den Tempomat nachzurüsten.
    Bin jetzt soweit, dass ich das Kabel vom Tempomat an die Klemmleiste in der Spritzschutzwand anschließen muss.
    Laut Anleitung soll das Kabel an T11a/PIN 10 (weißer Stecker). Dieser Platz ist bei mir belegt. Nach der Anleitung soll man das Kabel in diesem Fall an T11b/PIN 6 (roter Stecker) anschließen.
    Mein Problem: Das da unten ist alles so sehr verbaut, dass ich wahrscheinlich schon erhebliche Probleme bekommen würde an T11a zu kommen. So wie ich es sehe, habe ich keine Chance an T11b ranzukommen, weil einfach kein Platz vorhanden ist den Stecker zu greifen (ich komme einfach nicht mit meiner Hand hin).
    Ich habe alles nach Anleitung demontiert, also Bordnetzsteuergerät und Relaisträger.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass PIN 6 im roten Stecker an T11b ebenfalls schon belegt ist. Sicher bin ich noch nicht, weil ich, wie gesagt, einfach nicht an den Stecker rankomme um mir das genauer anzusehen.

    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Socio



    Edit:
    So, hier noch ein paar Bilder:
    Hier der rote Stecker in T11b, an den ich nicht rankomme:


    Diese schwarze Plastikblende unten ist leider komplett im Weg, ohne die wäre es deutlich einfacher. Sieht aber nicht so aus, als ob man die abbekommt:


    Hier nochmal von der anderen Seite. An den weißen Stecker in T11a würde man ja noch irgendwie hinkommen, aber an T11b rechts daneben nicht:



    Edit 2:
    Noch eine Frage: Würde man besser an T11b herankommen, wenn man den Tacho ausbaut?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Also eng ist es definitiv, aber man kommt schon ran!
    Tacho rausbauen bringt nicht, dss siehst du dahinter nichts außer das Armaturenbrett.

    Wenn BnStrg und Relaisträger raus sind kann man im Grunde von links um die Ecke greifen.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Das mit dem "von links um die Ecke greifen" habe ich dann gestern morgen auch hinbekommen :D
    Das war mal wieder einer dieser Fälle, wo man abends am besten aufhört, ne Nacht drüber schläft und dann am nächsten morgen nochmal in aller Ruhe an die Sache ran geht.
    Tempomat ist eingebaut und funktioniert. Nächstes Wochenende kommt die gleiche Aktion dann nochmal beim Fabia von meinem Vater. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht :thumbsup:
    Na siehste, geht doch! :D

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!