LED-Installation - Hilfe benötigt

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      LED-Installation - Hilfe benötigt

      Hallo Leute,

      ich plane eine kleine LED-Installation zur Kofferraumausleuchtung mittels diesen LEDs: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=390124683501&ssPageName=STRK:MESE:IT

      Beim Einsatz dieser 12 V LEDs würde ich gerne 12 Stück parallel schalten, so dass die Spannung sich nicht addiert, 12-15 V sollten also zur Fahrzeugspannung passen.

      Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, stellt sich für mich die Frage, wie es mit dem Strom aussieht.
      Die LEDs sind mit je 20 mA angegeben, soweit ich es verstanden habe addiert sich der Strom somit bei 12 LEDs auf 240 mA.
      Was muss ich beachten, wenn ich diese Schaltung an die Leitung der vorhandenen Kofferraumleuchte anschließen möchte?
      Welcher Strom liegt am Fahrzeug an? Benötige ich davor noch einen Widerstand oder eine "Stromdrossel"?

      Danke im Voraus!

      Gruß
      Marc



      Einfach anschließen und fertig. Drossel/widerstände brauchst du nichts da dies in den leds schon mit drin ist.
      spannung hast du dauernd 12v anliegen an der leuchte, und geschaltete masse bei geöffnetem kofferraum.

      gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      Naja 12 Volt sinds nicht ganz, bei guter Batterie und Motor aus sollten es im Bereich 13 Volt sein und bei Motor an und Lichtmaschine dann im Bereich 14,2-14,4V.
      Ob das jetzt für die LED ein Problem darstellt muss man sehen, notfalls mal eine anschließen und schauen was passiert.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Jein Barney. Zwecks Batteriespannung hast du recht.
      widerstand ist in der Led drin, und die Leds in diesem Fall sind für Kfz vorgesehen mit einer Nennbetriebsspannung von 12v.
      dh der Hersteller wird diesen Widerstand so ausgelegt haben dass die Leds auch bei 14,4v Limaspannung funktionieren .
      wirklich einfach mal eine Testen und schauen ibs geht. Viel kaputgehen kann nixht
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      ...Danke für die schnellen Antworten, aber die Spannung (12 - 15 V) passt und bringt mich nicht zum grübeln.

      Wie sieht es mit dem Strom (mA) aus?
      Zu hohe Spannung zerstört LEDs, was geschieht bei zu hohem Strom?
      Der strom ist immer abhängig von der last. In deinem fall, led +eingebautem Widerstand, "regelt" sich der strom selbst ein. Brauchst dir da keine sorgen machen.
      einfach anschließen un fertig
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Kofferraumbeleuchtung LED glimmt ewig nach

      Hy,
      hab am we ne LED leiste im Kofferraum verbaut
      über die Anschlüsse der normalen Beleuchtung

      und da is mir aufgefallen das diese noch ne weile "nachglimmt"
      zwar mit minimaler Leuchtkraft aber sie is halt an ...

      hatte die selbe "leiste" vorher in mein Vorgänger auto
      und da war es nicht so !

      kann da iwas passieren oder hat da wer Erfahrung damit ??