Tiefes Gewindefahrwerk

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tiefes Gewindefahrwerk

      Hallo,

      Ich bin neu hier, mein Name ist Manu...bin fast 17 Jahre und komme aus dem schönen Thüringen (Nähe Erfurt). Ich mache im Sommer meinen Führerschein und beginne dann eine Ausbildung in einem skoda Autohaus als Kfz-karosserietechniker, denn mir macht macht das Arbeiten am blech ne menge Spaß. :D

      So so nun zur eigentlichen Frage...ich bekomme dann im Sommer entweder einen fabia 6y mit 100ps oder wenns passt einen rs. Ich stehe aber extrem auf tiefe Autos jedoch habe ich bisher nichts anständiges an tiefen Fahrwerken für den fabia gefunden, außer die teuren von h&r oder kW.

      Hab auch schon das das Megalow von lowtec gesehen aber das überzeugt mich an der Hinterachse nicht. :/

      Habt ihr einen Tipp ?
      oder sollte ich dann doch auf ein ah exklusive oder k-Custom H&R sparen? Da kann man evtl auch auf nen gebrauchtes von nem Polo oder Seat warten.
      Aufjedenfall brauch ich dann nen anderen stabi und koppelstangen. Später auch evtl nen Cut. Deshalb möchte ich große restgewinde Reserven haben.

      Auch noch ne frage wie sieht es denn aus mit der Zulassung vom 185/53 17 auf dem fabia ?
      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manu_low“ ()

      Du hast schonmal halbwegs gut recherchiert, fein.
      Richtig tief und noch anständig fahrbar, da bleibt dir nur ein H&R tief von AH.
      Der H&R 33325-1 Frontstabi dazu ist Pflicht laut Gutachten.
      Ich würde dann aber gleich zum H&R 33325-5 Stabikit raten. Fährt sich besser, schleift weniger.

      Wenn du den 1.4 100PS nimmst, haste auch dünnere Antriebswellen und musst nicht am Rahmen rumschnippeln.
      Das ist ein No-Go und nicht nötig, wenn man sich dünne Vollmaterial-Antriebswellen besorgt (wär beim RS nötig).
      Kannst die Karre damit bis auf den Boden legen, das geht, siehe: [6L] GO LOW OR GO HOME! BBS/AhExclusiv/OEM+/stance!! - Umbauten - SEAT Ibiza Forum

      Fakt ist: Billig und tief passt nicht zusammen. Billig geht nur mit Pfusch und ist nicht legal realisierbar. Das AH mit Stabis kannst du regulär abgenommen bekommen, durchaus auch mit nur 3cm Bodenfreiheit. Insofern die Straßen ok sind, ist man damit dann sogar noch halbwegs komfortabel und sicher unterweg - abgesehen von der geringen Bodenfreiheit.

      Das mit den Reifen geht durchaus (aber nur aufm 1.4er wegen Traglastindex), aber mit 215/35 kommt man auch schon sehr tief. Wenn du gerne am Blech bastelst, kannste dir dann vorne auch genug Platz machen, damit das geht.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Okay viele Infos danke sehr

      also denke ich das ich folgende Komponenten verbaue und mir den 100ps hole...aber so viel dünner ist die aw dann doch nicht oder ? Denn Müsli und der Seat Fahrer haben ja auch was an der Welle gemacht, diese Tiefe der beiden peile ich an.

      140er Ah h&r
      H&r front stabi
      Antriebswelle bearbeiten lassen (kürzen und schmälern lassen)
      7x17 felgen auf 185 35 17

      vielen lieben dank
      Ein paar Euro mehr für die Vollgummiquerlenkerlager, neue Domlager+Axiallager und neue Schrauben wirst du auch einrechnen müssen.

      Außerdem: Die 170€ mehr für das komplette Stabikit machen dich nicht arm, aber das Grinsen beim Kurvenfahren viiiiiel breiter.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Na dann jetzt schon mal viel Spaß mit deiner zukünftigen GBKB. ;) Das vermeintliche Grinsen in Kurven vergeht dir spätestens dann, wenn dich ein Dreihjähriger außenrum mit seinem Bobby Car überholt.... :D ;)

      Etwas tiefer ist ja zweifelsfrei OK! Wenn es aber nicht nur rein um die Optik geht, sondern auch vernünftiges Fahrverhalten überbleiben soll, dannist weniger Tiefgang deutlich mehr. 1600 € sind dann sicher ein gut angelegtes Geld (wobei das für ein richtig gutes FW eh noch halbwegs günstig ist); wenn es dir aber nur um die Optik (die man halt mögen muss) geht, ist es raus geschmissenes Geld...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Anderweitige Optimierungen am Fahrwerk sind nie rausgeschmissenes Geld. Nur kann man es bei so nem Asphaltkratzer nur auf eben Straßen ausnutzen.

      Die harten Stabis reduzieren die Seitenneigung. Bei der Tiefe hilft das deutlich, das vermurkste Fahrverhalten etwas einzudämmen, weils sich die Achswerte bei Kurvenfahrt weniger ändern.
      Ansonsten ist die Achskinematik natürlich für den Popo, aber das wird eben in Kauf genommen. Immerhin der Schwerpunkt ist tief.

      Dennoch kann man natürlich noch sein bestes geben, um das Fahrverhalten etwas besser zu bekommen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ja ihr habt schon recht...mir gehts hier eigentlich rein um die Optik aber ich möchte dann auch trotzdem noch vergleichsweise normal und komfortabel unterwegs sein.

      Leistung steht bei mir eigentlich ganz hinten, fahren lieber tief.

      Verschleißteile kosten mich so gut wie nix, schrauben auch nicht.

      Ich überlege aber auch ob die knapp 2000€ wirklich sinnvoll sind. Mir ist klar das es billiger geht, aber dann nicht legal und mit "gutem" Fahrverhalten. Gibt eben nur das lowtec zu kaufen aber da bin ich eben nicht überzeugt, ansonsten ist selbst basteln angesagt.

      Ich bin dem tiefen rausch verfallen, weiß auch selber wie sich sowas fährt und kann damit leben.

      Gibt es es denn ne Adresse bei der man die h&r Deep günstiger bekommt. Bzw wo ist es am günstigsten, k-Custom, ah exclusive, nullbar, dumped Suspension USW USW ?

      Vielen Dank :P
      Sagen wirs mal so: Würdest du einmal in nen Fabia/Ibiza/Polo mit H&R tief und Stabis fahren, würdest du dir die Frage nicht mehr stellen ;)
      Es sind wirklich Welten im Vergleich zu günstigen Bastellösungen hinsichtlich Restkomfort, Fahrverhalten, Fahrspaß, Haltbarkeit und Sicherheit.

      Bei dir wichtig: Die Hinterachslager und vorderen Querlenkerbuchsen müssen gelöst und nach der Tiefelegung im eingefederten Zustand wieder festgezogen werden.
      Ansonsten drücken die Lager wie irre nach oben und verschleißen durch die extreme Vorspannung im Zeitraffer.
      Wie kacke sich ausgelaugte HInterachslager im Gegensatz zu anständigen Hinterachslagern fahren, kann dir Blackfrosch evtl. beschreiben ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Kann mir kaum vorstellen, dass man ohne Rahmenschnitt oder geteilter AWelle so tief kommt. Wenn ich bedenke wie weit bei Oli geschnitten wurde. Vollwelle geht vielleicht noch, aber AWelle 'schmälern' halte ich für unrealistisch..

      Nuerne89 schrieb:

      Wie kacke sich ausgelaugte HInterachslager im Gegensatz zu anständigen Hinterachslagern fahren, kann dir Blackfrosch evtl. beschreiben


      Hinterachslager? Lager ist übertrieben, eigentlich hing die nur noch lose drinne die Achse. Man kanns nicht beschreiben, wie gut die SuperPro Dinger da hinten sind.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      tblade schrieb:

      Kann mir kaum vorstellen, dass man ohne Rahmenschnitt oder geteilter AWelle so tief kommt. Wenn ich bedenke wie weit bei Oli geschnitten wurde. Vollwelle geht vielleicht noch, aber AWelle 'schmälern' halte ich für unrealistisch..

      Es gab schon einige Polos, Ibizas, Fabias die auf den Boden gelegt wurden. Dauerhaft natürlich nur mit Luft. Aber darum gehts nicht. Es ist mit schmalen Vollwellen machbar, am Rahmen sollte keine rumschnippeln müssen.

      Über die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten muss man hier nicht reden. Wer tief will, der fährt eben tief. Unter der Maßgabe kann man sich dennoch um gutes Fahrverhalten bemühen. Das ist kein Hexenwerk, es braucht "nur" etwas Zeit, Geld und Zubehörteile.



      Wenn man sich mal überlegt, dass das bisschen Gummi in den Hinterachslagern die ganze verdammte Hinterachse hält und führen soll...? Das ist schon übel und kein Wunder, dass die Hinterachse so nervös beim anbremsen und Lastwechseln ist.
      SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread : [9N] Felgen/Reifen/Fahrwerke - 2
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Kommt ja doch in Fahrt der Thread. :D
      Na versteh das schon wenn man was gutes haben will bzw erreichen will muss man investieren, muss dann nur meine Eltern überreden das ich mir das Zeug kaufen darf.

      Wegen der Montage, das ist kein Problem...bin Schrauber junge, war mehr in der Werkstatt als im Kindergarten :D

      Mit der geschmälerten Welle meine ich wenn die ausseinander geschnitten wird und dann ein dünnes Stück Welle eingesetzt wird. Hab das schon mehrmals gesehen. Soll um die 100€ mit Zertifikat kosten...Aber das kann ich dann planen, oder eben dünne vollwellen die sind aber nur teuer da werd ich dann noch mit Alois drüber quatschen.
      Ich werde den fabia das erste Jahr eh nicht anmelden sondern nur dran basteln. Von daher geht das dann auch mit dem Geld und den Teilen
      Grüße euch ;)
      Ich habe mir das Gewinde von Vogtland käuflich erworben. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

      Das Fahrwerk liegt gut und ich habe keinen Hängearsch. Auf der Straße macht er bis jetzt ein sehr gutes Bild im Rückspiegel.

      Ich könnte ihn noch vorne drei cm tiefer schrauben, allerdings komm ich dann nicht mehr einwandfrei in die Tiefgarage und mit der Hofeinfahrt wird a bissi eng...

      Zum Fahrwerk selber gab's noch ein neuen Stabi dazu und neu gelagert auf der Vorderachse. Kürzere Koppelstangen waren für 10 km verbaut sind dann aber wieder rausgeflogen.
      der Stabi hat durch die veränderte und falsche Neigung am Getriebe gestriffen. War etzt net sooo optimal....

      Plus Eintragung und Spur einstellen....
      Ganz zu Schweigen von den vielen Ideen die dir beim Tieferlegen noch so kommen :)

      Mein nächstes Projekt ist schon in Angriff genommen
      Frauen und Auto ....
      Ich wills ändern ^^

      Also wenn das ganz runter schraubst dann bekommst das hin. aber du hast halt dann kein spiel mehr das ding noch weiter runter zu schmeißen.

      soll das mal dein Alltags-Fahrzeug werden??
      Frauen und Auto ....
      Ich wills ändern ^^

      Ein Fahwerk ganz runter zu drehen müssen, um die Wunschtiefe zu erreichen, hat nur einen großen Nachteil: Kaum noch Federweg, verhärtete Dämpfer, hoppeliges Fahrverhalten, kaum noch Komfort.
      Von daher ist das KW V1-basierte Vogtland keine Option für seine Anforderungen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook