Xenon Scheinwerfer zerlegen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Xenon Scheinwerfer zerlegen

    Hallo,

    habe meine Xenon Scheinwerfer ausgebaut, da die Linse extrem milchig ist und ich sie reinigen wollte.
    In den gängigen Anleitungen zum Reinigen der Linse wird der Ausbau der Stellmotoren und Leuchtmittel leider nicht beschrieben.

    So sieht das ganze momentan bei mir aus:



    Ich bin nach einer fast 10 stündigen Schraub- und Bastelaktion anscheinend zu blöd die nächsten Schritte herauszufinden :D
    Komme z.B. schon garnicht drauf wie ich dieses blöde Standlicht da raus bekomme. Einfach ziehen? Und wie kriege ich die schwarze Plastikabdeckung ab?

    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann :)

    Danke und viele Grüße,
    Socio

    Socio schrieb:

    dieses blöde Standlicht da raus bekomme. Einfach ziehen?

    Einfach ziehen, dann hast du es in der Hand!

    Socio schrieb:

    Und wie kriege ich die schwarze Plastikabdeckung ab?

    Ich nehme mal an, du meinst die Aufnahme/Haltering des Brenners - diesen einfach drehen (Uhrzeigersinn) und nach dem Ausrasten/Abdrehen nach hinten herausziehen!

    Socio schrieb:

    Ausbau der Stellmotoren

    Der Stellmotor muss gedreht werden, danach kann man auch diesen herausziehen.

    Scheinwerfer rechts: im Uhrzeigersinn drehen und nach oben aus der Halterung ziehen
    Scheinwerfer links: gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach unten aus der Halterung ziehen

    Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wenn das für dich nicht intuitiv machbar ist, dann würde ich die Linseneinheit nicht zerlegen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    Jetzt, nachdem ich deine Anweisungen gelesen habe war das doch intuitiv für mich :D
    Ich bin bei den Xenonscheinwerfern lieber etwas vorsichtiger und frage nochmal nach bevor ich da selbst was probiere und am Ende was kaputt mache,
    Am "Schraubergeschick" sollte es bei mir eigentlich nicht scheitern. Ich habe nur irgendwie die Angewohnheit, dass ich immer an den einfachsten Problemen hängenbleibe :D
    Na dann noch viel Erfolg beim Zerlegen und beim Wiedereinbau! :)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    So, wollte nochmal Rückmeldung geben und habe noch eine weitere Frage:

    Das Zerlegen und Reinigen hat nach deinen Tipps super funktioniert. War gar nicht so kompliziert wie gedacht ;)
    Auch der Wiedereinbau klappte problemlos.

    Beim ersten Test habe ich dann gemerkt, dass der linke Scheinwerfer jetzt deutlich höher leuchtet als der rechte.
    Nun war ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich den Stellmotor des linken Scheinwerfers wieder richtig eingehakt hatte (beim rechten Scheinwerfer bin ich mir da absolut sicher).
    Also habe ich das ganze per Vag-Com und der Stellglieddiagnose getestet. Hier bewegen sich auch beide Scheinwerfer, allerdings wollte ich mal fragen ob folgendes Verhalten so normal ist:

    -Absenken der Scheinwerfer:
    1. Beider Scheinwerfer werden gleichzeitig abgesenkt.
    2. Der linke Scheinwerfer bleibt stehen.
    3. Der rechte senkt sich noch ein Stück weiter.

    -Anheben der Scheinwerfer:
    1. Zuerst wird nur der rechte Scheinwerfer angehoben.
    2. Nach kurzer Zeit wird auch der linke mit angehoben und beide fahren gleichzeitig bis in die oberste Position.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich immer beide Scheinwerfer gleichzeitig bewegen. Könnte es vielleicht doch sein, dass ich einen Fehler beim Stellmotor gemacht habe?
    Oder ist das so ok und ich muss die Scheinwerfer nur neu einstellen lassen?

    Habe auch mal ein Video gemacht. Qualität ist allerdings nicht die beste, Gewitter ging grade los ;)
    So, wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Habe das ganze zwar schon vor 2 1/2 Wochen behoben, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
    Ich hatte den Stellmotor im Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht richtig eingehängt X/ Das kommt davon, wenn man spät abends unbedingt noch seine Scheinwerfer wieder zusammenbauen muss :thumbdown:
    Habe zusätzlich noch neue Brenner verbaut und war bei Skoda zum einstellen und jetzt leuchten sie schon echt gut :thumbup:
    AUSBAUTIP!

    Ich habe heute dann auch mal die Xenonscheinwerfer ausgebaut, auseinandergenommen und die Linsen gereinigt, allerdings mit Sidolin und einem Microfasertuch. Die Ausbautips hier im Forum sind super!! :thumbup:

    Nach einigen Versuchen, die Scheinwerfer ohne Demontage von Stoßfänger und Schloßträger auszubauen, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die Methode mit dem Ausbau des Schloßträgers am besten und einfachsten funktioniert!!!
    Dazu einfach auch die 2 Torxschrauben des Stoßfängers neben den Scheinwerfern innen lösen, die unter den 10er-Scheinwerferschrauben sich befinden! Die 10er übrigens am besten mit Maulschlüssel lösen! Dann kann man den Stoßfänger einfach immer mal nach vorne ziehen, um an die 10er-Schrauben ranzukommen. Die Torxschrauben des Schloßträgers sind easy zu lösen, für die Vielzahn-Schrauben an den Kotflügeln habe ich vorab eine Investition bei Amazon getätigt:

    BGS 5105 Biteinsatz-Set, XZN Vielzahn 8-tlg.: Amazon.de: Baumarkt

    Sind mehrere Nüsse dran für wenig Geld und schlecht werden die so schnell ja auch nicht! Kann ich so oder ähnlich nur empfehlen! :thumbsup:

    Wenn man dann mit dem Luftkanal über dem Kühler den Schloßträger vorsichtig nach oben wegklappend rausfriemelt und und auf dem Motorblock ablegt (vorher die Gummidichtung abziehen und nach hinten ablegen), kommt man wunderbar easy an die Scheinwerfer ran!

    Viel Spaß beim Fummeln! :D