Angepinnt Was hast Du heute für Deinen Fabia gemacht?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nach knapp 140tkm waren heute die vorderen Bremsen (über-)fällig um nicht zu sagen total am Ende, was mir beim Brombach ja schon attestiert wurde ;). Die HA kommt die Tage auch noch dran. Positiv war, dass die Beläge absolut gleichmäßig verschlissen waren.

    Die Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe war allerdings richtig nervig. Nachdem sich die auf der BFS butterweich lösen ließ war die auf der FS komplett fest. Nach dem Aufbohren des Kopfes habe ich versucht die Schraube mit der Wasserpumpenzange zu packen in dem Moment war diese auch schon bündig mit der Nabe abgebrochen. Da ich keinen passenden Gewindebohrer da hatte habe ich letzten Endes den Schraubenrest drin gelassen und die Scheibe so montiert. Gesamtdauer 2h.
    Dateien
    • IMG_7155.JPG

      (316,84 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7156.JPG

      (382,65 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wenn man die Drecks-Schraube passend aufbohrt (bis der Kopf) genau weg ist, aber das Gewinde noch im Lochsteckt - ist das perfekt.
    Die Scheibe verdreht sich nicht, aber man ist die Schraube auf Lebenszeit los :!:

    Bringen tut die nämlich genau nichts, außer das die Monteure in der Werkstatt denken, an der Schraube wird die Scheibe gehalten, also braucht die 250Nm + 90°.
    Der 3BG Passat / A4 B5/B6 hat zb garkeine Schraube. Da dreht die Bremsscheibe dann halt lustig mit, was u.U. nervig sein kann.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Da dreht die Bremsscheibe dann halt lustig mit, was u.U. nervig sein kann.
    Dafür hat Audi beispielsweise im Bordwerkzeug einen ca. 10-12cm langen Kunststoffbolzen, den man in ein Radschraubengewinde einschrauben kann, danach Rad drauf und mit einer Schraube festmachen. Im Anschluss das Teil wieder raus und fertig. Wobei ich die Prozedur nervig finde, wenn man das Rad halbwegs passend zu den Löchern hat, dann braucht man da auch nich rumdrehen wie verrückt. Wobei nach paar Jahren sich die Scheiben eh nimmer mitdrehen :D Rost sei Dank :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    @Blackfrosch Die Erkenntnis kam leider zu spät. So wie ich die Wapuzange angesetzt habe ist die Schraube abgebrochen. Hätte sie sich nicht drehen lassen hätt ich den Stummel auch stehen gelassen. So eine Schraube macht man auch nur mit 63, wenn man vor der Rente steht und es einen nichts mehr angeht.. :rolleyes:
    Winterreifen montiert, da ich grade in 5 cm Schnee mit den Pzero Nero GT nach Hause fahren durfte :D

    Macht Spaß also Querkräfte steckt der im Schnee sehr gut weg nur Beschleunigen und Bremsen ging gar nicht.
    Aber mit den 215ern fährt man wie mit Schneeschuhen da sieht man kaum Fahrspuren im Gegensatz zum restlichen Verkehr.
    Setz mal nur vorne WR drauf, dann merkst du wie gut die Pirellis querkräfte übertragen. Durfte ich letztes Jahr nach nem Platten unfreiwillig testen. Völlige Katastrophe, nur querfahren und fast nicht zu halten...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Also zumindest heute auf den gleichen Waldwegen wie gestern war es nicht besser von den Kurvengeschwindigkeiten.
    Nur Bremsen/Beschleunigen war merklich besser :D

    Aber ich fahr halt zu 90 % nur auf frischem Schnee und keiner festgefahrenen Decke.
    Habe heute endlich einen ABT-Spoiler ergattern können... :thumbsup:

    Suche ja schon ewig danach und hatte es eigentlich schon aufgegeben, aber jetzt habe ich doch noch einen gefunden...


    Mal schauen, wann der ans Auto kommt... Hat einer mal grob ne Hausnummer was das Lackieren kostet?!



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Heute war ich beim Bullet0507 (aka Micha) - wir haben erst erfolglos am RS3 geschraubt, und dann am richtigen Auto^^

    Da ich laut CTEK-Ladeindikator wieder mal "gelb" hatte, habe ich die Tage mal mit VCDS Bordspannung, Zuheizer und Lichtmaschinen-Last geloggt, und dabei ist aufgefallen, dass der Laderegler der TDI-Bosch-Lima ne Schnarchnase ist, und ich irgendwo einen Spannungsabfall habe, sobald der Zuheizer an ist. Die Lichtmaschinenlast war nicht hoch, daher kann es es nur ein korrodierter oder defekter Regler sein. Also für 30€ einen neuen Hella-Laderegeler verbaut, und alle Kontakte von Lima zu Batterie geprüft und gereinigt.
    Mit Multimeter gemessen kommen jetzt immer min 14.2V an den Polen hinten an.
    Vorher gab es noch Frostschutzprüfung und neue Bosch-Wischer rund um - der Winter kann kommen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hmm das wird bei mir das selbe sein :D

    Wenn ich 2-3 Wochen mit Zuheizer rumfahre sackt der Ladezustand der Batterie ab.
    Normal sollten ja die Strecken von ca 20-25 km ausreichen zum Nachladen aber die LiMa-Last im VCDS ist auch recht niedrig und das hochdrehen des Motors wenn mal hohe LiMa-Last kommt fehlt auch nach dem Starten.
    Naja jedenfalls stell ich die Heizung jetzt erst auf warm wenn die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist dann kommt der Zuheizer garnicht auf blöde Gedanken.
    check mal die Übergangswiderstände von Lichtmaschine zum Plusverteiler - und dein Masseband
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nach einem Mordanschlag sämtliche Blattsicherungen getauscht.

    Ist echt nicht witzig wenn das ABS sich aufhängt und sich erstmal gefühlte 5 minuten zu Tode regelt (ohne spürbare Bremswirkung) bis es abschaltet.

    Im Fehlerspeicher waren 3 Raddrehzahlsensoren mit unplausiblem Signal abgelegt ?(
    Oh ja diese Blattsicherungen sind echt zum......hatte das letzte Jahr auch, bei mir is nur gleich alles ausgefallen. Zum Glück nie auf AB passiert.
    ---------------

    Kann man beim Innenspiegel nur das Glas tauschen oder braucht man den kompletten Innenspiegel Neu ?