Lenkung macht Geräusche - Servoöl ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lenkung macht Geräusche - Servoöl ?

      Hey,

      habe seit kurzem Probleme mit meiner Lenkung.

      Sie macht wenn ich im 1. Gang rangiere komische Schleifgeräusche, sowohl beim Links- als auch beim Rechtslenken. Treten diese auf, merke ich auch einen Widerstand in der Lenkung.

      Ich vermute sie treten natürlich auch in anderen Gängen / Geschwindigkeiten auf, sind jedoch vermutlich wegen Motorgeräuschen und geringerem Lenkeinschlag nicht wahrzunehmen.

      Ich habe jetzt letzte Woche mal den Stand vom Servoöl geprüft (heidenei, was ein Umstand....) 3 eingerostete Schrauben und viel WD40 später dann das Resultat: Laut Messtab ist der Ölstand noch etwa einen Millimeter über MINIMUM.

      Daher meine Frage, können diese Geräusche durch einen zu geringen Ölstand kommen und wenn ja welches Servoöl gehört da genau rein ? (scheint da ja zig verschiedene zu geben....) gibt es beim Nachfüllen noch etwas zu beachten ?

      Fahrzeug: 1.9 TDI Fabia 6y ATD Elegance

      Über eine Antwort würd ich mich freuen 8o

      Viele Grüße

      Domi
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      So, heute Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt. Hat leider nichts geholfen.

      hab im internet noch verschiedenen Beiträge und Videos gesehen, in denen die Geräusche durch schleifende Lager/Gummis erzeugt werden.

      werd jetzt mal versuchen das Auto vorne hochzubocken und die Lenkung ohne eingeschalteten Motor zu bewegen, vielleicht kann ich da ja was erkennen.....
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe