Erfahrungsbericht SuperPro Hinterachslager SPF3616K

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Erfahrungsbericht SuperPro Hinterachslager SPF3616K

      Wollte in einem extra Thread mal meine Erfahrungen mit den geänderten Hinterachslagern teilen.

      Wo kommt das Teil hin?
      Bei allen Skoda Fabia wird eine Verbundslenkerachse (Halbstarrachse) verbaut, welche nur an 2 Schrauben mit der Karossere befestigt ist. Am Ende der Schwinge befindet sich sonst nur noch der Dämpfer und die Feder, welche aber kaum Führung in Querrichtung zulassen.

      Problem des Serienteils?
      Der große Runde Hohlkörper der HA Aufnahme ist ab Werk mit 2 Gummilagern versehen, die im inneren fest mit der Karosse verschraubt werden. Die Hinterachse kann sich somit im Bereich des Gummilagers bewegen.
      Bei betont sportlicher Fahrweise geben die hinteren Gummilager besonders nach einigen km spürbar nach. Das Ganze fühlt sich beim Anbremsen oder zackigen einlenken bzw beim vom Gasgehen am Querbeschleunigungslimit so an, als ob man ein leicht ausbrechendes Heck hätte. Hat man aber eigentlich nicht. Das weiche Werkslager soll nachgeben um die Spurwerte hinten in der Kurve zu korregieren. Das macht das Fahrzeug "spurstabiler". Den 100% Sinn des Werksgewabbel hab ich noch nicht verstanden. Bei den RS/GTI/FR/Cupra Modellen sind deswegen verstärkt.

      Einbau
      Dämpferschraube raus, Bremsleitungen öffen, Handbremsseil raus, HA raus. Alte Lager mit Presse auspressen. Mit Drahtbürstenaufsatz die Lagerinnenfläche der Achse säubern.
      SuperPro Lager einstecken (geht mit der Hand) Verschraubungsbolzen mit beiliegendem "Flutschi" einschmieren und ins Lager stecken. Achse montieren, fertig.


      Fahrbericht
      Zugegeben bin ich immer skeptisch wenn mir jemand erzählt ich müsse ein Stück Gummi gegen was härtes tauschen. Die erste Probefahrt fand im Nassen statt. Es gab kein übersteuern oder Unruhe am Heck. Da man im Regen aber sowieso weich fahren sollte, war klar, dass man nicht sonderlich viel merkt.
      Im trockenen im Grenzbereich bzw bei zügigen Lastwechseln ist das Fahrzeug jedoch wie ausgetauscht. Es reagiert einfach deutlich besser auf Lenkbefehle, definierte Spurführung auf der HA, die sportliches Fahren und ein Eindrehen des Hecks extrem kontrollierbar macht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die ausgeleierten Serienlager soviel Fahrstabilität und gleichzeitig Agilität kosten.
      Der Kompromiss zwischen Härte und Komfort ist SuperPro definitiv gelungen. Meine B8 Dämpfer lassen keinen härteren Schläge bei Querfugen in den Innenraum als vorher.

      Fazit
      Für alle, die ihr Fahrzeug sportlich/dynamisch bewegen wollen ein lohnender Kauf. Besondern Fahrern mit erhöhtem Sturz und/oder Heckstabi sei das Teil ans Herz zu legen, weil nur mit ordentlicher HA Führung das Potenzial voll genutzt werden kann
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Lager dieses Materials bei.
      Hat bisher immer gereicht für die TÜV Prüfer.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hier der Link zur Freigabe der SuperPro Fahrwerksbuchsen vom TÜV Austria: tuev_freigabe.pdf
      (auch in Deutschland gültig.)

      Ausdrucken, ins Handschuhfach legen und gut. Sollte mal ein Prüfer bedenken haben, einfach den Ausdruck zeigen und die Sache ist geklärt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Seit Sa hab ich auch die Super Pro HA Lager verbaut.

      Optisch waren die (leicht verstärkten) Serienlager des RS nach 162tkm noch völlig in Ordnung, keine Risse oder ähnliches erkennbar.
      Das einzige was mich an sich störte war beim stark Bremsen aus >200 ein recht unruhiges Heck. (Hat immer leicht getänzelt, man musste leicht korrigieren)

      Mit den neuen Lagern ist das völlig weg, selbst bei nasser Strasse kann man das Lenkrad fast loslassen, die einzigen Bewegungen vom Lenkrad kommen durch die unterschiedlichen ABS eingriffe vorne links/rechts.

      Auch beim zügig Fahren auf normaler Landstrasse ist das Heck deutlich ruhiger geworden. Normal merkte man nach dem einlenken eine kurze Verzögerung bis die HA mit ging, jetzt läufts synchron! Selbst mein Beifahrer hat das ruhigere fahren deutlich gemerkt.

      Mit Serien VA, normaler RS HA und B12 ist das Auto so sehr neutral und präzise zu fahren. ;)

      Den Einbau kann man auch ohne Ausbau der HA und somit öffnen der Bremsleitungen bewerkstelligen. Auf der Fahrerseite ist's etwas knapper, Beifahrerseite ist die Leitung länger, dort hat man mehr Spiel. Ich hab die HA mittig auf einem Wagenheber abgestützt und mit kurzen Balkenstücken unter den Schwingenenden den hinteren Teil gesichert. Man muss so nur die Hanbremsseile an den drahthaltern aushängen, genau so wie die ABS Leitung ausclipsen. Alles in allem ein überschaubarer Aufwand.

      Fazit:
      Wenug Aufwand, überschaubare kosten und massives + beim Fahrgefühl.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Dieses unbekannte, aber hoch interessante Thema hat mich auch nicht losgelassen. Also mit 2 Freunden getroffen und ein Video der Lagerbewegungen gemacht.
      Die Lichtverhältnisse sind etwas schwierig, aber man kann doch recht gut erkennen, dass bei den normalen Serienlagern richtig was los ist - ähnlich wie vorne bei den wabbeligen hinteren Querlenkerlagern an der Vorderachse.
      Ein Video mit den SuperPro Hinterachslagern folgt nach dem Umbau.


      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Ich habe heute die SuperPro Hinterachslager an dem Polo 9N3 aus dem Video verbaut.

      Der hatte bis auf die Hinterachslager schon das komplette Programm:
      AP Gewindefahrwerk, H&R Stabis, Domstrebe, Querlenkerstrebe, SuperPro komplett außer die neuen Meyle HD Querlenkerlager und eben Hinterachslager.

      Der Einbau hat ca. 5h gedauert:
      Aufbocken, Räder runter, Radhausschalen runter, sauber machen.
      Bremsleitungen an der HA ausclipsen, die 4 Federspangen lösen.
      Hinterachslagerverschraubung raus, Achse mit Wagenheber abstützen und je einseitig ablassen.
      Lagerschalung mit scharfen Schraubendrechern an 2-3 "dünnen" Stellen in der Lagerschale durchschlagen, sodass die Spannung weg geht.
      Alter Hinterachslager rausschlagen, entrosten, reinigen, alles schmieren, SuperPro Hinterachslager per Hand reinstecken.
      Achse wieder hochdrücken, neue Hinterachsverschraubung rein, Bremsleitungen wieder fest, alles nochmal abkärchern.
      Radhausschalen wieder rein, Räder drauf, Auto runterlassen, Probefahrt.

      Was soll ich sagen? Beim einlenken ist der Unterschied eigentlich sofort spürbar. Bei statischer Kurvenfahrt gewohnt agil, aber bei Lastwechseln wie einlenken oder umsetzten ist das Heck viiiiel ruhiger. Kein seitliches Versetzen mehr beim Einlenken oder beim Umsetzten im Slalom. Überhaupt ist Slalom erst jetzt gut fahrbar, weil das Heck spurstabil bleibt und nicht bei jedem Umsetzten versetzt und ausbricht.
      Die Fahrbarkeit ist sooo viel besser, das Fahrverhalten so viel ruhiger, sicherer, intuitiver und einfacher. Wirklich richtig gut, ein absolutes Must-Have :thumbup:

      Viele meinen immer, so viel Fahrwerkstuning wäre nur was für Rennwagen, aber das ist absoluter Unsinn. Das ist anständige Fahrwerkstechnik für die Straße. Für sicheres, ruhiges und zugleich super direktes sportliches Fahrverhalten und jede Menge Fahrspaß. Da kommt dann wirklich Kart-Feeling auf, auch wenn das Fahrwerk selbst recht komfortabel ist. Achso, Thema Komfort: Beim Abrollkomfort konnten wir keine Unterschiede feststellen. Kein poltern, kein schlagen, nix, alles ruhig :)

      Ein Fahrvideo der SuperPro Hinterachslager kommt später, heute hat es leider zeitweise geregnet :(

      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Und wenn die 15N/mm² Achse hast brauchst keinen Heckstabi. Grip bringt der nicht.
      Agilität bringen die Lager, OHNE die Achse schlechter zu machen. Das ist der große Vorteil.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das mit dem Heckstabi sehe ich differenzierter.
      Macht man die VA auch sehr straff mittels 22mm Stabi und kurzer Koppelstangen, dann ist das Handling mit Heckstabi klar besser und harmonischer.
      Getestet mit Straßenreifen: klick


      Edit by Blackfrosch:
      Damit wir nicht ins Offtopic gehen:
      Es geht um die Aussage, dass man mit den HA Lagern keinen Grip verliert an der HA - mit dem Heckstabi schon.
      Da gibts nichts zu rütteln.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      @R2D2 ich wohn ab 01.10. in KEH, jederzeit gerne ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Heute mal kein Gelaber, sondern Videos.

      Ich habs geschafft, endlich mal wieder ein paar Videos zu machen.
      Zwar immer noch nicht vom den Bewegungen bei der Fahrt, aber dafür mal hinsichtlich der Leichtgängigkeit.

      Serienhinterachslager - extrem schwergängig.
      Die Achse ist wirklich nur noch am den Hinterachslager verschraubt!


      SuperPro Hinterachslager - sehr leichtgängig, obwohl es die "strafferen" SPF2481K sind.


      Die original Hinterachslager auf dem Video sind noch tiptop. Nur sind es eben große Gummilager, die fest geklemmt verbaut werden. Verdrehen geht nur über Verformung des Gummis. Die SuperPro Lager sind hingegen geschmiert und extrem leichtgängig. Kann man glaube ich so halbwegs erkennen :D

      Die Leichtgängigkeit kommt wie auch vorne sehr deutlich dem Fahrkomfort und der Fahrstabilität bei Unebenheiten zugute. Die seitlich 100%ige Abstützung sorgt für das ruhige, gut kontrollierbare und dennoch agile Kurvenverhalten.

      Mehr Bilder und Infos zum Umbau usw.: [6L] Just another Cupra - HA neu - Seite 19 - Umbauten - SEAT Ibiza Forum
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich hab die Lager heute auch verbaut. Kurz und knapp: die Lager überzeugen in allen Fahrsituationen. Die Verbesserung ist auch mit einem recht weichen Fahrwerk deutlich spürbar. Wer sein Fahrzeug gerne mal sportlich bewegt und ein sensibles Popometer hat, sollte diese Lager einbauen! Ein must-have. :)
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Nach langem überlegen habe ich jetzt auch auf den kompletten SuperPro Kit mit VA Nachlaufanpassung umgerüstet und bin begeistert. Der F² verhält sich noch knackiger und direkter im Fahrverhalten ohne große Einbußen im Abrollkomfort. Besonders an der HA spürt man den Fortschritt in Sachen Fahrdynamik sehr gut -> agiler im Einlenkverhalten und mehr Spurtreue.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup: