Bremsenkühlung

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremsenkühlung

      Hallo Leute,

      nachdem ich mit dem Auto mal wieder etwas Spaß hatte, ist mir aufgefallen das die Bremsen doch schon etwas wärmer werden (zumindest wird die Felge etwas warm und hinten mehr wie vorne). Für die vorderere Bremse gibt es ja schon Anleitungen was man machen kann. Kann man sowas mit Schläuchen auch hinten machen oder hat da evtl. der TÜV etwas dagegen? Würde sonst versuchen mit Schläuchen unter dem Auto Luft aufzugreifen und sie dann an die Scheiben leiten...
      ich würde mal sagen, da fahrzeuge mit bedeutend mehr leistung, keine probleme haben und das bei der gleichen anlage hinten. würde ich mir absolut keine sorgen machen!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Zwei einfache Fragen:

      1. Wie warm dürfen die Scheiben werden und
      2. Wie warm sind deine Scheiben tatsächlich geworden?

      Wenn die Temp. von Frage 2 über der von Frage 1 liegt, hast du ein Problem, ansonsten nicht. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Manchmal bist du schon lustig, Sky :D

      Also Anhaltspunkt:
      Bremse ist "warm" wenn die Scheiben blau angelaufen sind. Sind sie das nicht, hast noch Luft
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ne blau sind sie nicht :P

      Ich habe da nur etwas optimierungsbedarf gesehen, kann ja sicherlich nicht schaden sowas.

      Aber mal ganz blöd gefragt, wie warm dürfen beispielsweise die ATE Powerdisc werden? Habe da nichts im Netz gefunden
      Bremsscheiben sollten normalerweise bis zu leichter Rotglut aushalten. Aber nur anständige Scheiben überstehen das oft ohne zu verziehen. Die Powerdisc würden wohl verziehen...

      Belüftung hinten ist quatsch, solange es da nicht heißer als vorne wird.

      EIne Bremse braucht auch etwas Temperatur für guten Biss, von daher seh ich hinten nur selben den Bedarf von extra Belüftung.
      Notfalls Schutzbleche weglassen/deutlich verkleinern und Brembo Max etc. fahren, damit das Nassbremsverhalten nicht schlechter wird, das reicht aus.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    • Benutzer online 1

      1 Besucher