Mikroschalter

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mikroschalter

    Hallo Leuts,

    bei mir ertönt kein Warnsignal wenn ich die Fahrertüre öffne und das Licht noch anhabe,wie ich herrausgefunden habe liegt es wohl am mickroschalter in der tür der wohl direckt im Schloss verbaut sein soll..nun meine frage, ist es möglich nur den Schalter zu wechseln oder muss ich gleich das ganze schloss wechseln?und lieber selber mache oder mache lassen?
    fahr einen 1.9 TDI 130 PS......Bj. 2004


    MFG,der Maiki :thumbsup:
    Hi,

    leider kann ich dir nicht sagen wie es beim Fabia ist aber meist sind diese Mikroschalter vergossen mit dem Rest der Komponenten.
    Heißt wohl das da etwas mehr zu tauschen ist.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Hi,
    Wechsel ist möglich und machbar nur zeitaufwendig zugleich!

    Einfacher und schneller ist der Wechsel vom kompletten schloss!

    Richtet sich nach dir und deiner Lust und Laune etc.

    Meist hängt es aber nur an den Druckknopf vom Mikroschalter und deren verbindung zum schloss, da sich dazwischen der ganze schmotter sammelt vom äußerlichen einfetten oder einölen!

    Aber sicherheitshalber schon mal einen oder 2 Mikroschalter besorgen, da es doch ein bisschen Aufwand ist an den Mikroschalter zu kommen!

    Habe es erst hinter mir. :)

    Grüße
    :-P
    ah ok,,,denke da meine zeit knapp bemessen ist das ich in dem Fall gleich das ganze schloss wechseln werde,allerdings noch nie gemacht.worauf muss ich achten und gibt es irgentwelche kniffe tricks, etc?


    @ Freefly...du meinst das es auch möglich wäre mal einfach schmoder zu entfernen und zu probieren?


    Danke schomal,
    Grüesli
    Na ja Gedanken musst du dir mache wie die den Grundträger/Aggregatträger wieder abdichten kannst, damit du später kein Wasser in den Innenraum bekommst!

    Weiterhin solltest du aufpassen beim lösen der schraube von der Seite in der Tür zum Entfernen des griff und Tür Schloß !
    Dann musst dir merken wie die Verbindung also wie es eingehakt ist am griff außen und schloss in der Tür!
    Und etwas fummelig wird es noch wenn du später wieder die Befestigung (Hülsen) vom Fenster rein schieben musst!
    Weiterhin musst du auch erst einmal schauen ob deine platte an die Tür geschraubt oder genietet ist!

    Na ja du kannst es nur probieren.
    Schloß ausbauen, alles schön sauber machen und federn und Hebel/ Mechanismus fetten.
    Dann steckst du es einfach mal an den Kabelbaum von der Tür (noch nicht einbauen) und bewegst den Mechanismus mit den Schraubenzieher so wie wenn du die Tür zu machst! Und dann ziehst am Hebel das sie wieder auf geht und wirst sehen ob es wieder geht!

    Wie gesagt alles aus und abbauen ist etwas freaky, die Trägerplatte aus der Tür zu drehen fande ich auch n bisschen fummelig!
    :-P
    Kauf dir ein neues Schloss ggf. bei Ebay für 30-40€ und bau das ein. Original liegt bei 140€.

    Du brauchst einen langen dünnen Torx (frag mich nicht mehr welche Größe) und musst wissen wie der Schließzylinder raus geht.
    Habe den Mikroschalter hinten rechts bei mir getauscht vor einem Jahr.
    Den Tipp ein neues Schloß einzubauen kann ich nur bedingt zustimmen.
    Mikroschalter kostet 20 -30 Cent. ( Habe mir gleich 3 gekauft)
    Und wenn man den Fummelkram mit dem Aggregateträger und Schloß ausbauen hinter sich hat, was man ja eh
    machen muss.
    Dann ist den Mikroschalter wechseln ja ein Klacks dagegen.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Ich hebe das Thema mal hoch ... bei dem Auto (FABIA II Combi) von meiner Mutter ist auch der Mikroschalter kaputt und jetzt wollte ich es wechseln ...

    mehrere Fragen habe ich dazu:

    1. Verbaut ist ein Schloss mit der Kennung 3B 1837015 AR aber auf ebay wurde öfters auch das Schloss mit der Kennung 5J1837015A bzw 5N1837015C angeboten, kann ich auch ohne Probleme dazu greifen?

    2. Wie ist die Vorgehensweise wenn die Verkleidung ab ist?
    Gibt es eventuell ein Tutorial?
    Worauf muss man achten?
    Wie lange dauert der Spaß?
    Muss man es anlernen?

    Soll ich doch besser ein Thema im richtigen Unterforum aufmachen?

    Gruß
    Dom
    Das ist nicht so einfach den Schalter oder das Schloss zu wechseln. )Ich kann dir den Vorgang beschreiben, aber versuchs einmal mit Druckluft und Bremsenreinigerspray und dann sich Zugang verschaffen zum Mikroschalter, der unter der Verriegelung liegt, dazu die Hakenklaue wegdrücken, damit der untere Teil nach oben schnappt. Dann ordentlich Luft nach unten hin pusten und Bremsenreiniger einsprühen. Der Stau fliegt dann raus! Am Ende den unteren Teil wieder nach unten drücken und bei offener Tür die Verriegelung simulieren!
    Viel Erfolg!