Einbau neuer Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer/ Fehler 00818

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einbau neuer Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer/ Fehler 00818

    Hi,

    um es kurz zu fassen, folgendes Problem:

    Skoda Fabia 1 Bj 2001 1.4, 16V Combi
    Klimaanlage geht nicht, AC Signal leuchtet, Kältemittel voll
    Fehler ausgelesen: 00818 Geber für Ausströmtemp. Verdampfer - Statisch


    Nachdem ich es schon des öfteren gelesen habe, dass man diesen Geber ohne Ausbau des Armaturenbretts wechseln könnte, suche ich nun bisher vergeblich nach einer Anleitung dafür.

    Könntet ihr mir bitte hierbei weiterhelfen? Falls nur mit Aubau des A-Bretts möglich, dann freue ich mich auch über jede Anleitung nach dieser Art.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

    Basti

    P.S. Habe gerade im Poloforum diese Anleitung gefunden, würdet ihr sagen, dass das im Fabia analog läuft?
    Temperaturfühler am Verdampfer (G263) austauschen - polo9N.info

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BastiPopasti“ ()

    Einwandfrei

    Grüsst Euch!

    Also wollte nur Bescheid geben, dass es geklappt hat. Hat mich sehr gefreut!

    Zur Demontage der Verkleidung habe ich noch diesen Link gefunden:

    [Fabia I] Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren - Reparatur- und Umbau-Anleitungen - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum?

    Ansonsten hab ich es nach der Anleitung gemacht die im Polo Forum stand.

    Ich habe außerdem noch einen neuen Halter gekauft, der kostet 2,50 Euro und erspart euch einen Haufen gefummel.

    Hier die Seriennummern der beiden Teil:

    Halter 6QO 907 543 D
    Temp.Sensor 6Q1 971 502 B

    Hab insgesamt etwa 2 Stunden gebraucht, aber ganz gemütlich.

    Noch ein paar Tips für Anfänger wie ich es bin:

    1. Markiert euch beim Komfortsteuergerät die Buchsen wo die zwei Stecker drin stecken (es gibt für den kleineren zwei).
    2. Bevor ihr den Geber herauszieht (einfach nur ziehen), merkt euch in etwa die Bewegung, damit ihr danach wieder wisst wie ihr ihn reinsteckt.
    3. Den Halter herauszumachen hat es bei mir etwas Gewalt bedurft.

    Alles in allem ganz einfach, nur etwas geduldig soll man sein und eine schöne Taschenlampe die alles hell macht ist hilfreich.

    Der Skodatyp hätte mir 3-4 Stunden Arbeitszeit berechnen wollen (a 80 Euro), das hat sich also in jedem Fall gelohnt. Der Geber kostet übrigens 30 Euro.

    Ok, hoffe jemandem geholfen zu haben.

    Alles Gute
    Basti
    Ich habe es auch schon einmal nach der Anleitung gemacht.
    Sehen kann man da ja nicht viel.
    Ich habe mich von der Beifahrerseite her auf den Rücken über die Sitze gelegt.
    Dann mit der rechten Hand nur fühlen und blind das Teil aus und eingebaut.
    Hat eine Stunde gedauert.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km