Tieftöner defekt - wie und durch was ersetzen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tieftöner defekt - wie und durch was ersetzen?

    Hallo zusammen,

    meine Tieftöner auf der Fahrerseite ist defekt. Es kommt kein Ton und er bewegt sich nicht. Der Hochtöner geht noch, kommt mir aber auch etwas leiser vor als der auf der Beifahrerseite.
    Nun habe ich zwei Probleme:
    1. Ich bin ein absoluter Car-Hifi-Neuling
    2. Ich habe momentan nicht die zeitlichen und technischen Möglichkeiten um große Umbauaktionen durchzuführen

    Als Radio ist ein JVC KD-R721BT verbaut. Das soll auch bleiben. Ist ein Geschenk von meiner Freundin und ich war bisher immer sehr zufrieden damit.

    Thema Endstufe: Hier kommt vorallem mein zweites Problem ins Spiel: größere Bastel- und Reparaturaktionen habe ich bisher immer bei meinen Eltern durchgeführt. Mein Vater hat Unmengen an Werkzeug und Platz. Nun wohne ich aber rund 500 Kilometer entfernt und habe erst im September wieder Urlaub. Der bevorzugte Einbauort für eine Endstufe ist ja anscheinend der Kofferraum, das heißt man muss einiges an Kabeln durch das Auto verlegen.
    Wenn es also keine kleine Endstufe gibt, die man an geeigneter Stelle unauffällig im Innenraum verbauen kann und dadurch auch keine großen Mengen zusätzlicher Kabel verlegen muss, dann fällt der Einsatz einer solchen erstmal flach. Oder gibt es da vielleicht Möglichkeiten :D ?

    Lautsprecher: Ich brauche also Lautsprecher, die auch ohne Endstufe einen brauchbaren Klang haben. Gerne auch mit etwas Bass und natürlich besserem Klang als die OEM-Lautsprecher ;) Gibt es da Empfehlungen?
    Lautsprecherringe: Hier würde ich am liebsten MPX-Ringe einsetzen. Auch hier wäre ich über Empfehlungen dankbar.

    Einbau: Am liebsten wäre es mir, wenn der Einbau ohne große Umstände durchführbar wäre. D.h. alte Lautsprecher + Plastikadapterringe raus, neue Ringe + Lautsprecher rein, Kabel dran und fertig. Kann ich hier statt die Lautsprecher zu nieten auch Blechschrauben nehmen?
    Die Türinnenverkleidungen habe ich bereits mit Dämmvlies beklebt, da sie bei bestimmten Frequenzen angefangen haben zu dröhnen. Da ich die AGT erstmal nicht abbauen möchte, könnte ich diese nur von der Außenseite mit Alubutyl dämmen. Würde dies schon eine Verbesserung bringen? Die Innenseiten würde ich dann im Herbst noch dämmen.

    Gruß,
    Socio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Also ich hab immernoch die oem Lautsprecher drin bei mir war auch schon ein Mittel und ein hochtöner kaputt gewesen aber de oem Lautsprecher sind eigentlich vom klanglichen her verdammt gut ich hab mich entschieden die so lange drin zu lassen bis ich mir mal de focal k2 power Einbau weil alles andere find ich keinen Sinn macht ich hab allerdings ein alpine rafio gerade was klang angeht ist hauptsächlich das Radio entscheident was auch mit der Einstellung viel zu tun hat also ich für meinen Twil bin vollstens mit den oem
    zufrieden und legen auch sehr viel Wert auf Qualität was Car Hi-Fi betrifft ^^ also meine empfehlung oem Lautsprecher rein Radio ordentlich einstellen oder odentlicher radio mit soundprozessor oder zumindest 7 oder 9 band Equalizer wenn das ordentlich eingestellt ist klingen die oem boxen einwandfrei ;)

    mfg
    Markus
    Danke für Deine Antwort.
    Schlecht sind die OEMs nicht, stimmt. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, den Klang auch ohne Endstufe noch etwas zu verbessern, dann würde ich das natürlich gerne tun.
    Und die Ringe möchte ich gegen MPX-Ringe tauschen. Welche sind denn da empfehlenswert?
    Und kann ich die Lautsprecher auch mit Schrauben befestigen anstatt sie wieder anzunieten?

    Was kostet denn ein neuer OEM-Lautsprecher bei Skoda?

    Gruß,
    Socio
    Du hast nicht zufällig eine Teilenummer für den Lautsprecher, oder :D ?

    Ich werde jetzt erstmal, wie von dir vorgeschlagen, einen neuen OEM-Lautsprecher holen. Dazu werde ich die Ringe tauschen und die Türen dämmen.
    Das sollte schonmal eine Verbesserung bringen.

    Später kommen dann mal hochwertige Lautsprecher und eine gute Endstufe rein.

    Bleibt noch meine Frage, ob ich die Lautsprecher auch schrauben statt nieten kann.
    Ok, dann hole ich mir eine Blindnietzange aus dem Baumarkt und die Niete direkt bei Skoda. Dann sollte ja nichts schiefgehen :)

    Kann ich denn die Ringe der OEM-Lautsprecher austauschen? Das sieht irgendwie so aus, also ob die Lautsprecher und der vorhandene Plastikring eine Einheit wären.
    Ja, das ist eine Einheit.

    Zur Car HiFi-Vorbereitung kannst du schonmal die Türen dämmen, das bringt auch schon einiges. In der Forensuche sollten sich da zig Informationen zu finden, auch zur späteren Wahl und Ringen und Lautsprechern. In meiner Signatur gibt's Basiswissen für Car HiFi.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Klingt gut ^^ Türen dämmen ist sehr wichtig da machst du nie Mist denn je weniger die Verkleidung und das Blech schluckt und je steifer der resonanzraum in der Tür Dessous mehr klang ud Vorallem qualitativer Klang kommt in den Innenraum Türen versteifen/ dämmen ist bei bei jedem Auto zu empfehlen egal ob die von Werk gedämmt sind weil da wird auch nur das nötigste gemacht also naja sozusagen könnten die das auch weg lassen ^^ wie gesagt ich weis nicht was für ein Radio du hast und was du da für Einstellung vornehmen kannst ( hpf, lpf und Equalizer ) das sind die wichtigsten Sachen wo ich beim Radio Wert drauf lege die Volt Zahl beim preout naja da kann man auch Wert drauf legen aber ist net so entscheident kurz gesagt kannst focal k2 power Systeme haben aber mit nem miesen radio klingst net deutlich besser als oem gear^^
    Ohne Punkt und Komma hab ich zwar nur die Hälfte verstanden, da Pflichte ich aber bei! ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.