Lötkolben Empfehlung speziell für Kabelbäume

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lötkolben Empfehlung speziell für Kabelbäume

    Hallo Leute,

    ich musste heute leider feststellen, dass ich mit meiner Weller WD 1M nicht sonderlich weit komme bei Kabeln ab einen Querschnitt von über 0,75mm². Habt ihr evtl. Tipps für mich, welcher Lötkolben für sowas geeignet ist? Bzw. Erfahrungswerte wie viel Watt für sowas nötig sind, würde mir auch schon helfen.
    Weller 40Watt mit Digitalanzeige.
    Oft ist jedoch einfach nur die Spitz defekt. Da auch immer drauf achten. Zudem würde ich Lötzinn mit Blei verwenden. Gibt bei Conrad und bei ebay glaube von Stannol.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bleifreies Lötzinn mit flussmittel verwenden zb wie stefan bereits sagte von Stanol. Ggf zusätzliches flussmittel zb Löthonig
    Als lötkolben ruhig iwas ab 60watt und regelbar. Temperatur dann ca 330grad

    Btw morgen bin ich in gö
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Hmm ich hab eine 80 W Lötstation von Ersa

    Ich muss sagen das Ding ist einfach nur Top bisher für alle Einsatzgebiete gewesen.
    Allerdings denk ich ne Weller tuts genauso.
    Ersa ist es bei mir nur weil ich das Ding über div. Beziehungen für 80 Euro bekommen hab.
    5 € parkside lötkolben mit 3er hand. davon habe ich jetzt schon 2 im Einsatz und ganze Autos "zusammen gelötet". Wenn es nur um den Kabelbaum geht reicht das alle mal wenn es um chips und co geht sollte schon eine temp-steuerung ran und da bist du bei weller ganz gut aufgehoben!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Kabellöten ist ja normal nicht so das große Problem da darfs ruhig etwas grober sein ;)

    Wenn man am Tcho rumlöten will zum LED tauschen dann ein klein wenig was feineres und bei ICs dann auf jedenfall was Temp. geregeltes
    Nach einem Gespräch mit Chris habe ich herrausgefunden, wo der Fehler liegt. Den Kolben den ich bisher an der Station nutze, hat nur 25W. Habe mir heute zum Testen mal einen WELLER WXP120 besorgt. Das Ding haut 120W raus und damit geht das auch gescheit :thumbsup: