Alten Schlüssel gegen Klappschlüssel ersetzen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Alten Schlüssel gegen Klappschlüssel ersetzen

    Moin, ich habe bereits die SuFu bemüht und mich schon über 30 Seiten durch das Forum gewälzt aber leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen, zumal die meisten Threads um die 8-10Jahre alt sind...

    Im moment habe ich solche Schlüssel;


    Ich komme mit denen ehrlich gesagt irgendwie nicht zurecht, beim anlassen rutsche ich manchmal ab und ich finde sie auch nicht besonders schön.

    Nachdem ich die Klappschlüssel vom Golf 5 Plus meiner mum gesehen hatte und die mir von der Handhabung auch deutlich besser zusagen, möchte ich für meinen Wagen auch Klappschlüssel haben.

    Ich wollte heute den Ersatzschlüssel aufmachen um zu schauen wo der Transponder sitzt usw..
    Aber ich bekomme den Schlüssel einfach nicht auf, scheint wohl mit Sekundenkleber verklebt zu sein, der Hauptschlüssel ebenfalls :thumbdown:

    Ich habe schon ein wenig in der Bucht geschaut und da gibt es ja tausende variationen und möglichkeiten :sick:

    Von der 2 Tasten Fernbedienung über die 3 Tasten Fernbedienung bis hin zu den tausend verschiedenen Frequenzen.

    Ich bin schon einmal soweit das ich weiß, welche Frequenz ich benötige (434MHZ) :rolleyes:

    Nur bekomme ich ja jetzt nicht den Transponder aus meinen alten Schlüsseln raus ohne diese zu Zerstören, was ich erst einmal nicht machen möchte...

    Ich finde nirgendwo eine Liste von den Transponder ID's welche zu welchen Fahrzeugen gehören.

    Soweit ich das gelesen habe, brauchen die modernen Autos (mein alter Opel Corsa B Bj. 1996 hatte solch schicki micki kram nicht :whistling: ) diesen Transponder, ansonsten geht die Wegfahrsperre nicht raus.

    Also was brauche ich (meine bisherige liste);
    Klappschlüssel Sendeeinheit
    Klappschlüssel Schlüsselbart seite
    Transponder
    Schlüsseldienst zum Fräsen vom Schlüsselbart

    Auto; Skoda Fabia 1 Combi Classic Bj. 2005 1,4 16V 55kW/75PS

    Ohje da habe ich mir ja was vorgenommen ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris19941“ ()

    Du brauchst:

    Klappschlüssel Funkcontainer - Teilenummer: 1J0959753DA (PR-5D1)
    Vorderteile wo der Bart drin hängt, dazu am besten einen gebrauchten Klappschlüssel (im Bestfall mit obriger TN) besorgen.
    Transponder: Transponder Crypto48 - Artikeldetailansicht - VAGdashCOM Online Shop
    Innenbahn Bartrohling - aber am besten über den Schlüsseldienst besorgen. Der Müll bei ebay passt meist nicht.

    Und dann viel Erfolg beim Finden eines Schlüsseldienstes :D ich hab 20 Stück abgeklappert bis einer es konnte.

    Achso und wirklich sinnvoll haste im Forum scheinbar nicht gesucht, die Suchworte "Klappschlüssel nachrüsten" haben innerhalb von 10 Sekunden zum Ergebnis geführt.
    Klappschlüssel nachrüsten???
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Huhu bin auch am überlegen nen 3 tasten Schlüssel nach zu rüsten aber wenn Oxidation gerade richtig gesehen hab würde der Transponder oben bei mir nicht gehen hab ein 2006er fl Modell da gibt es dann sicher wieder nen Unterschied ^^ ?
    Ich habe aus interesse heute mal nachgefragt was ein neuer Schlüssel kosten würde..

    Skoda liefert anscheinend nicht mehr den Schlüssel den ich habe sondern nur noch Klappschlüssel.

    Ein fertiger Schlüssel soll mit allem drum und dran 174€ kosten, das ist mir deutlich zu viel aber ich möchte es ja eh selber machen...

    Also eine andere Werkstatt angerufen und gefragt was das Codieren und Schleifen vom Bart kostet.

    Beides zusammen 40€

    Dieser Schlüssel würde von der Teilenummer her passen... müsste ich dort nur den neuen Transponder und einen neuen Rohling einbauen?

    Ansonsten hätte ich das hier gefunden und müsste den vorderen Teil noch nachbestellen

    Nur hat dieser 3 Tasten und ich weiß nicht ob mein Fabia die Heckklappenöffnung hat...
    Hey also meine freundin , hat meinen Auto Schlüssel auf dem Sputnik Spring Break verloren. Musste auch in den sauren Apfel beißen Und ihn nachbestellen. Habe auch so einen 3 tastenschlüssel bekommen und meiner öffnet ;)
    Ich verstehe den Satz jetzt nicht wirklich?! ?(
    Öffnet auf die Heckklappen mit der dritten Taste ? ^^oO


    Ein bekannter meinte das dass Steuergerät von Wagen zu Wagen verschieden sein kann (selbes Modelljahr) und bei dem einen Steuergerät die Heckklappenfunktion mit drin ist und bei dem anderen nicht ?( ?(

    Ich habe jetzt alles nachgerechnet.
    1x Transponder
    1x Sendeeinheit
    1x Seite mit Schlüsselbart
    1x Skoda Emblem für den Schlüssel
    1x Codieren
    1x Schleifen
    = 86,39€

    85,61€ weniger wie wenn ich direkt einen bei Skoda bestellen würde :thumbup:
    Die Heckklappenentriegelung ist je nach Bordnetzsteuergerät aktiviert oder nicht.
    Notfalls halt freischalten.
    Beim Druck auf die Taste springt die Klappe in die zweite Raste vom Schloss oder über diese drüber und die Klappe ist dann lose.
    Ganz auf geht sie beim Fabia nie und ob jetzt zweite Raste oder offen unterscheidet sich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!