Frage CR Motor, Voreinspritzung fehlt

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Frage CR Motor, Voreinspritzung fehlt

    Hallo, ich weiß falsches Forum, aber hier tummeln sich vielleicht ein paar Leute die eventuell ne Idee haben..

    Mein 2011er 2.0TDI (CEGA, EDC17) hat ab Werk/neu im Sommer schon immer in der Warmlaufphase komische, nagelige Geräusche gemacht und sogar leicht geruckelt (untertourig, wenig Last). Im Winter niemals. Immer nur wenn es draußen auch warm ist.

    Habe dann ein Ecotuning machen lassen mit AGR aus. Danach war das Ruckeln dann weg. Der nagelige Motorsound nicht.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass ab 45°C Kühlmittel die 2. Voreinspritzung abgeschaltet wird, ab da nagelt der Motor. Wenn ich den Motor aus/an mache ist die 2. VE wieder sofort da und der Motor läuft ruhig (war vor dem Tuning genau so).

    Jemand ne Idee?

    Logs im Anhang (.jpg entfernen)
    Dateien
    • Log VE.xlsx.jpg

      (87,49 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Log VE 2.xlsx.jpg

      (43,84 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    falls es irgendjemanden interessieren sollte, die Lösung ist vermutlich der NEFZ. Zitat aus einem anderen Forum:
    Vielleicht seid Ihr genau im NEDC Startbereich, also zw. 20 - 30 Grad Aussen- und Wassertemperatur, denn dann muß hardcoremäßig NOx geschunden werden, was häufig auf die Akustik geht.
    Sommer zw. grob 20 und 30°C Aussentemperatur = NEDC Emissionsbereich (Akustik nicht Prio1!)
    unter ca. 18°C = Emissionen nicht mehr Prio1 (bis jetzt zumindest, außer in US!), vermehrter Fokus auf Akustik, Fahrbarkeit und DPF Beladung (=Rußemission) "

    Wäre die einzig logische Erklärung, denn warum sollte es bei einem ganz anderen Motor zufällig genau so sein (2.7TDI <-> 2.0TDI).
    Ab 75% Gaspedal wird die 2. VE wieder aktiviert. Einfachste Lösung: DSG manuelle Gasse, 6. Gang bei 60km/h, ganz kurz Vollgas geben wenn Kühlmittelanzeige sich zu bewegen anfängt.