Licht AN...Radio AUS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Licht AN...Radio AUS

    heidiho,

    ich weiß daß hier hat nix mit einem skoda zu tun aber ich hab kein passenderes forum gefunden.

    folgendes: meine schwester fährt einen 11 jahre alten daihatsu cuore und ich hab ihr gestern ein neues radio eingebaut.

    nun der einbau hat alles gleich auf anhieb gepasst...alles kabel gefunden und angeschlossen.

    nur ein einziges kabel blieb über daß aus dem bereich der zündung-tacho kam....das hab ich einfach abisoliert und lose in den schacht reingelegt.

    jetzt hat meine schwester das problem wenn sie den radio einschaltet funktioniert alles tadelos...jedoch wenn sie das licht des autos einschaltet ist der radio weg.

    weiß jemand vielleicht von euch wo ich dieses kabel anschließen muss?

    an der masse?

    vielen dank im vorhinein

    lg
    freezer
    chek mal mit nem Multimeter ob und wann da Spannung drauf ist auf der Ader.
    Häng das Multimeter zum Testen erstma mit einem Ende an Masse und mit dem andern Ende an die Ader und dann geh mal alles durch.
    Zündung, Licher an, aus, Radio an aus, in kombination etc.

    da les ich grad nochwas:

    das hab ich einfach abisoliert und lose in den schacht reingelegt.


    Nicht dein ernst oder ? Könnte sein, daß das Kabel nun irgendwo sporadisch Metallteile berührt und einen Kurzschluss verursacht !!!
    --> ISOLIEREN ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ich würd ma sagen, das Kabel ist nen Signalgeber für manche Radio´s, die ihre Beleuchtung über das Fahrzeuglicht mitsteuern (zb die Skodaradios, da geht die Tastenbeleuchtung erst mit den Scheinwerfern an)

    Warum dann allerdings das Radio ausgeht, obwohl das Kabel gar nicht angeschlossen ist, ist mir schleierhaft.

    Nen Radio hat ja 2 Stromversorgungsadern.
    Dauerpls und Zündplus.
    Wenn du also Licht einschaltest und das Radio ausgeht, bedeutet es, daß entweder Dauerplus oder Zündplus oder beide Adern kein Saft mehr liefern. Ansonsten würd das Radio ja weiterlaufen.

    Mess doch mal Dauer- und Zündplus nach, wie sich die Spannung verhält, wenn du am Licht rumspielst.
    Eigentlich dürften sich die 2 Adern nicht vom Licht beeinflussen lassen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    ich würd ma sagen, das Kabel ist nen Signalgeber für manche Radio´s, die ihre Beleuchtung über das Fahrzeuglicht mitsteuern (zb die Skodaradios, da geht die Tastenbeleuchtung erst mit den Scheinwerfern an)


    Na ja, das ist bei fast allen Radios so. Licht an, Display wird gedimmt. Würde mal schauen, ob das Kabeln nicht irgendwie in den Radiostecker gehört, oder deiner Schwester einen Skoda empfehlen :D .

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info