Bremsbeläge hinten und Anschlagpuffer über Stoßdämpfer hinten gewechselt

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bremsbeläge hinten und Anschlagpuffer über Stoßdämpfer hinten gewechselt

    Bei meinem Fabia 1 Kombi, habe ich gestern und heute Vormittag die Bremsbeläge und Anschlagpuffer (einer war bereits gerissen und schützte nicht mehr mit seiner angebauten Hülse, die Kolbenstange vom Stoßdämpfer) gewechselt.
    Ich habe für diese Arbeit nicht deswegen so lange gebraucht weil ich schon ein älteres Semester bin, sondern weil ich die neuen Bremsbacken, mit Hebeln und Federn, nicht zwischen dem Achslagerflansch und Bremszylinder hineinschieben konnte. Dann fand mein Sohn in einem Forum, daß man das Achslager mit Flansch abnehmen müsste. Somit war mein Problem gelöst und die andere Seite hatte ich dann heute Vormittag sehr schnell erledigt.
    Muttern selbstverständlich erneuert, sind ja selbstsichernde, aber weshalb unnötigerweise? Wenn ich den Bremszylinder zum Beispiel ausgebaut hätte, wäre ich jetzt noch am entlüften und evtl. gebe es auch Undichtigkeiten. Der Zusammenbau im Trommelgehäuse, den ich vorher versuchte, auch mit einer helfenden Hand, brachte kein Erfolg. Wie wechselst Du die Bremsbacken hinten Skyrunner90?
    Unnötig war es nicht das Laber inkl Nabe abzunehmen es geht wirklich leichter dadurch. Auch die Gefahr das man die Manschette des RBZ oder den RBZ selbst beschädigt ist sehr gering. Ich persönlich hätte nur die Radbremszylinder gleich mit getauscht weil aus Erfahrung werden die mit zunehmenden Alters undicht und dann muss der ganze Aufwand nochmal betrieben werden. Aber da du ja selbst Handanlegen kannst sollte das nicht das Problem sein.

    Aber ich kann dir sagen wenn das Lager dranbleibt und du die RBZ mittauscht ist es trotzdem eine beschissene Arbeit, ich hab vor 3 Wochen die bei meiner Schwester gemacht, mein Fluchen hat man im halben Dorf gehört :D
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!