Fensterheber Bedienung von der Fahrerseite defekt

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber Bedienung von der Fahrerseite defekt

    Hallo zusammen,

    ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Fabia.

    Da es mMn ein ziemlich kurioses Problem ist versuche ich hier erstmal haarklein zu erklären was geht und was nicht:

    Ich habe einen Fabia II von 2009 und nur vorne 2 el. Fensterheber (el. Außenspiegel habe ich nicht)

    Von der Fahrerseite aus sind beide Fenster nicht bedienbar! Es tut sich nichts. Kein Knarren, kein Motorgeräusch. Das Beifahrerfenster ist mit dem Schalter der Beifahrerseite voll funktionsfähig.
    Die Mechanik des Fahrer-Schalters ist allerding vollkommen in Ordnung. Das schließe ich daraus, dass die volle Funktionalität teilweise wieder hergestellt werden kann wenn man die Fahrerseite neu anlernt. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Fahrzeug verschlossen.
    Dann Schlüssel im Schloß lange nach links --> Alle Fenster bleiben oben
    Danach Schlüssel im Schloß lange nach rechts --> Logischerweise keine Reaktion
    Wenn ich nun einsteige, die Zündung anmache, dann kommen nach und nach alle Funktionen wieder. In den ersten Sekunden klappt nichts. Nach ein paar Sekunden funktioniert die manuelle Steuerung, aber das Vollautomatische Hoch/Runter noch nicht. Aber auch diese Funktion ist dann nach einiger Zeit wieder da. Dann funktioniert somit alles fehlerfrei. Auch nach Abschalten der Zündung und wieder einschalten. Alles funktioniert solange einwandfrei bis ich die Fahrertür öffne. Danach funktioniert wieder nichts mehr!

    Woran kann das liegen? Offensichtlich sind der Motor und die Schalter an sich in Ordnung. Aber warum ist alles wieder kaputt wenn ich die Fahrertüre öffne??? Ergibt für mich iwie keinen Sinn.

    Hoffenlich kann mir hier jemand helfen.

    Gruß
    kuchen

    SebRS schrieb:

    Das neu Anlernen bringt nur was wenn nur das Komfort-Öffnen/-Schließen (zweite Schalterposition) nicht mehr funktioniert.

    Das dachte ich mir. Trotzdem wird bei mir ja erst dadurch überhaupt eine Funktion der Fahrersteuerung geweckt. Warum da ein Zusammenhang besteht kann ich mir auch nicht sinnvoll erklären. Aber es gibt ihn definitiv!

    SebRS schrieb:

    Am besten zerlegst du den Schalter mal und reinigst ihn. Das Problem gibt's öfter.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch scheint der Schalter mechanisch, als auch elektrisch voll funktionsfähig zu sein. Denn er läuft ja, in dem oben beschriebenen Zustand, einwandfrei.
    Dennoch werde ich ihn die Tage wohl mal reinigen, wenn keine anderen Ideen mehr kommen ;)

    Mir scheint es eher ein logisches Problem der Elektornik zu sein. Kann man da was zurücksetzen?

    Danke
    Gruß
    kuchen
    Reinige das Teil einfach mal, wenns weg ist ist gut, wenn nicht, wars überschaubarer Aufwand. Da kommt mit der Zeit gerne mal Dreck zwischen die Kontankte und dann fängt die Rumspinnerei an.

    Hier ne Doku, wie es beim F1 zu machen ist; wird beim F2 vom Grundprinzip wohl nicht anders sein, die baun ja eh überall den selben Müll ein. Schalter Fensterheber spinnt; Problem gelöst, inkl. Doku
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hallo zusammen,

    heute habe ich mich endlich an die Arbeit gemacht und wollte dem Problem auf den Grund gehen.

    Zunächst habe ich mal den Schalter ausgebaut. Der ist jetzt auf jeden Fall mal im Eimer! Bisher tat er es ja mechanisch noch (alle Druckpunkte ok) jetzt beim kompletten auseinander bauen sind mir aber direkt kleine Gumminoppen entgegen geflogen. Die haben sich von der Gummiplatte gelößt die für die Druckpunkte zuständig ist. Da brauche ich also definitiv nen neuen.

    Allerdings funktioniert der Fensterheber auch nicht mehr, wenn man den Kontakt des Schalters direkt per Hand überbrückt. Ich kann also einen Fehler im Schalter nahezu sicher ausschließen.

    Meiner Meinung nach liegt der Fehler im Kabelsystem. Ich vermute einen Wackelkontakt im Kabel. Was dafür sprechen würde: Bevor ich heute alles auseinander gebaut habe funktionierte der Fensterheber immer dann, wenn die Tür etwa 5-10cm offen stand. Wenn sie ganz zu war nicht und wenn sie weiter offen war auch nicht.

    Somit meine Frage: Wie kann ich die Kabel prüfen? Türverkleidung ist schon runter. Aber von wo bis wo kann ich die Kabel durchmessen?

    Ich hoffe ihr versteht meine wirren Erläuterungen.

    Gruß
    Andreas
    Hallo zusammen,

    Problem gelöst! Vorerst!

    Für alle diejenigen die eventuell mal per SuMa auf diesen Thread stoßen - Meine Lösung:

    Bei mir war ein Kabel in der Gummimanschette (zwischen Tür und A-Säule) komplett durch. Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber der Zustand aller Kabel in dieser Manschette ist mieserabel. Nahezu alle Kabel haben Risse in der Isolation und teilweise auch schon im Kupfer. Ich habe jetzt versucht möglichst alles abzuisolieren und das Kabel das komplett durch war habe ich mit einer Klemme wieder verbunden. Man hat leider nicht viel Platz (Manschette habe ich nur von der A-Säulen-Seite runter bekommen. Dazu oben aushebeln) und es ist ne friemelige Kackarbeit. Das hält garantiert nicht ewig, aber immerhin hab ich es vorerst wieder ans Laufen bekommen.

    Gruß
    kuchen
    Moin!
    Tja, ich habe genau Mein Fabia hat genau das gleiche Problem wie Kuchens. Es kommt exakt zum gleichen Fehler. Die Fachwerkstatt konnte mir nicht helfen. Den Schalter auf der Fahrerseite habe ich auseinander genommen und getestet. Der funktioniert einwandfrei. Nun habe ich von Berufs wegen Ahnung von Strömlingen (Elektronik) aber kaum von Autos. Wie komme ich am besten an die Kabel zwischen Tür und A-Säule? Gibt es da einen Trick?
    Gruß,
    Michel

    Fotos zum Kabelbaum el. Fensterheber vorne Fabia

    Wir haben ebenfalls einen Fabia II 1.6 16V von 2009 und nur vorne 2 el. Fensterheber & el. Außenspiegel.
    Gestern im Parkhaus gingen die Fenster nicht mehr auf, um ein Parkschein zu ziehen. Sehr peinlich.

    Dank "Kuchen" war der Fehler aber schnell gefunden. Vielen Dank.

    Zusätzlich habe ich ein Paar Fotos dazu gemacht. Die Rot / Weisse Ader war durch und leider sehr kurz.
    Ich habe diese verlängert bzw. angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
    Anschliessend Minuspol kurz an der Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt,fertig. Ca 1 Stunde Arbeit.
    Mit einer ordentlichen Lampe ( z.b. Fahrradlampe ) für die Sicht, geht es besser. Bei uns ist ebenfalls bei der braunen Ader die Isolierung etwas beschädigt.Habe ich aber erst einmal gelassen.Die Beiden Holzstücke habe ich dafür benutzt , damit die störende Manschette nicht im Weg ist.

    Ort 53894 Mechernich

    Gruß
    Thomas
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „techno-tom“ ()

    Welcher Kabelbaum passt?

    ich habe nun auch das Problem Kabelbruch an der Fahrertür bei meinem Fabia 2 Cool Edition und war schon froh, dass in der Bucht für knapp 120 Euro so etwas als Originalteil angeboten wird. Problem, die dortigen Teile sind wohl nur für Fabia mit Zentralveriegelung und elektrischen Spiegeln, allerdings hat die Cooledition nur manuelle Spiegel. Hat vielleicht jemand mal so einen Komplettkabelbaum gekauft und montiert?
    Selbst wenn mein Fabia keine elektrischen Spiegel hat, na ja, dann ist der Stecker eben nicht angeschlossen.

    Weiß jemand Rat, denn für Quetschverbindungen ist kein Platz, da Kabel zu kurz.