Bremsen und Manschetten gemeinsam machen lassen?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bremsen und Manschetten gemeinsam machen lassen?!

    Hallo zusammen, auch wenn ich selbst seit einiger Zeit ins Caddylager gewechselt bin, mal wieder eine Frage zum Fabia 6Y meiner Mutter. Lohnt es bei fälligem Bremsentausch (Klötze und Scheiben) vorn und hinten gleich die Achsmanschetten vorn und hinten mit tauschen zu lassen oder kostet beides gemeinsam beim freundlichen das gleiche wie bei separaten Besuchen?! Wer hat eine preisliche Hausnummer für Tausch Bremsen alleine, Manschetten alleine und beides kombiniert?! Schon mal vielen Dank für die Hilfe! snoopythedog
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Hmmm also poltern oder klappern tut da noch nichts. Andererseits geht Mammi immer fleissig zum Freundlichen. Da ich keine Lust habe, dass dieser dieses Jahr die Bremsen empfiehlt und nächstes Jahr die Manschetten, dachte ich der Mehraufwand ist moderat, da die Bremsen ja eh schon runter sind. Gummi ist schon etwas porös aber noch nicht gerissen. Ein Wechsel zum Schutz der Lager macht also keinen Sinn?! Was würde das denn in etwa mehr kosten?!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Gemeint sind die Gummimanschetten um das Achsgelenk - dass nur vorn vorhanden sind (da Gelenk) klingt einleuchtend :) war mir bis dato nicht bewusst, war immer der Meinung die gibts auch hinten!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ich dachte so an die Manschetten auf den Bremsführungsbolzen, weil das wäre naheliegend wenn man gerade an der Bremse rumwerkelt.
    Ansonsten wie R2D2 schon sagt Gelenkwellenmaschette oder Traggelenk an der VA nur tauschen wenn kaputt. Die Staubschutzmanschetten bei den
    Bremsbolzen kann man solange nicht porös oder kaputt auch lassen, aber die Führungen neu schmieren ist nicht verkehrt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!