Klackern im Getriebe - Fabia II, BJ 2009, 1.2 Benziner 60PS,

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klackern im Getriebe - Fabia II, BJ 2009, 1.2 Benziner 60PS,

    Haben heute nach geilen 43000km beide Antriebswellen abmontiert, da ich vor kurzem leichte vibrationen im Lenkrad hatte und ein mini mini minimales klackern beim nach rechts einlenken (komplett) gehört habe. Die Wellen scheinen in Ordnung - genauso wie die Manschetten. Dann haben wir den Wagen gestartet und alle Gänge durchprobiert und beim 4. eher aber noch beim 5. Gang ist mir ein Klackern aufgefallen, das vorherrschend aus dem Bereich hinter dem Getriebedeckel kommt.

    Geräuschkulisse werde ich vielleicht morgen als Link einstellen. Heute war zuviel Regen und ich wollte dadurch die Geräusche nicht beeinflussen.

    Was kann das sein?

    Falls das Getriebe (Kennbuchstabe LVC) herunter muß - eventuell zur Überholung: Ist das kompliziert? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?
    Kann wenns wirklich aus dem Getriebe kommt natürlich sehr viele Ursachen haben.
    Von kaputten Zahnrädern, über Lager bis hin zum Differential.

    Überholung für einen versierten Schrauber sicher kein Problem, Aufwand ca. ein guter Tag inkl. Aus- und Einbau.
    Anleitung hab ich leider keine. Gibt Firmen die Getriebe überholen, je nach Aufwand dort im Bereich 500€.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Klackern im Getriebe - Fabia II, BJ 2009, 1.2 Benziner 60PS,

    ein Klackern in dem Sinne ist mir beim Normalen Fahren nicht aufgefallen. Und geheult hat da auch nix. Ich hab nur - wie gesagt - beim Rechtseinlenken ein Klackern gehört, das aber so mini minimal war, das das keiner hört, aber meine Ohren haben es wahrgenommen.

    Die Gänge gingen ja bis dato auch normal rein, bis manchmal der 1./2. aber da muß man sich eines Tricks behelfen (nochmal kuppeln), das scheint bei dem Modell eine Altlast zu sein.

    Horcht euch das neue Video an. Da ist das Klackern deutlich zu vernehmen. ab dem 4. Gang, besonders im 5. Im Video ist der 5. Gang eingelegt. Wenn man auf die Kupplung steigt, ist es weg.

    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

    So was hatte ich in 17 Jahren Skoda Felicia nicht.