Problem mit Funkschlüssel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem mit Funkschlüssel

    Es geht um einen Fabia 1 mit werksseitigem Klappschlüssel.
    Bei beiden Schlüsseln geht sowohl zusperren, als auch die Kofferraumentriegel per Funk. Aufschließen ist mit beiden Schlüsseln nicht mehr möglich. Der erste Schlüssel wollte vor 3 Monaten das Fahrzeug nicht mehr auf machen, der 2. Schlüssel vor einer Woche nicht mehr. Über das Schloss auf der Fahrerseite funktioniert alles super und die ZV spinnt auch nie und verrichtet treu ihre Dienste. Jemand eine Idee?

    Grüße
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Das komische ist aber, dass die LED an den Schlüsseln auch nur beim Zuschließen und Kofferraum reagiert, nicht aber beim Aufschließen. Nur für mich wäre das schon der Zufall zu groß, wenn gleich 2x die gleiche Taste den Geist aufgibt. Schlüssel kann ich mal neu anlernen, aber an sich funktionieren sie ja.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Bei einem Schlüssel 1 Jahr alt, bei einem alt. Reichweite fürs Zuschließen ist aber bei beiden Schlüsseln sehr gut, mehr Vorschläge. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Ok nächster Versuche:

    Quelle Dieselschrauber.de schrieb:

    Problem:

    . Funk geht nicht mehr, da a) Funksender neu gekauft oder b) Batterien getauscht.

    . Bordbuch ist teilweise fehlerhaft, z.B. steht bei meinem Octavia nicht genau drin, wie es geht

    Anleitung:

    (1) mechanisch passenden Zweitschlüssel (nicht den neu anzulernenden) in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten

    (2) Das Auto von außen manuell (mit dem Schlüssel, nicht über Funk) verriegeln

    (3) Dann sofort auf dem anzulernenden Funkschlüssel 1x eine Taste (egal
    ob auf oder zu) drücken, eine Sec. warten und nochmals die Taste drücken

    (4) Fahrzeug manuell aufsperren, Zündung ausschalten

    (5) neu angelernten Schlüssel testen. Funktion geht erst nach dem Ausschalten der Zündung
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hatte das gleiche Problem (alle Funktionen außer Aufschließen i.O.) Kaputt war der Mikroschalter, Ersatz von Conrad geholt, läuft.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.

    potatodog schrieb:

    Vermutlich Sendeeinheit defekt.... kommt schon mal vor.

    Die Sendeeinheit bei beiden Schlüsseln? Und ausgerechnet nur der Knopf zum Aufschließen wohl kaum....

    @blacki
    Anlernen habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

    @Aspirin und fabia(n)
    Danke für den Tipp. :thumbup: Denke auch das es am Microschalter liegen wird.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    bei mir war es auch die Sendeeinheit im Schlüssel. Es fing damit an das es mal ging und mal nicht. Konnte per Funk nicht mehr aufschließen, alles andere Ging. Lötstellen hab ich geprüft und den Taster gewechselt, hat alles nix gebracht... Erst eine neue Sendeeinheit brachte erfolg
    Ich klinke mich mal hier mit ein, da bei meinem Fabia (Bj. 2000, 74kw 16V) fast genau das selbe Problem besteht. Allerdings geht bei mir das Schließen per Funkschlüssel nicht mehr oder nur sehr sporadisch. Die zweite Fernbedienung ging garnicht mehr, da Wasserschaden. Nun habe ich günstig endlich eine neue Fernbedienung in der Bucht geschossen und habe die heute anlernen lassen. Das Problem mit dem Schließen besteht aber weiterhin. Auf gehts ohne Probleme, egal ob per Fernbedienung oder Schlüssel. Generell besteht das Problem auch beim manuellen Schließen per Schloss. Meistens schließt nur die Fahrertür, erst wenn man 3-4 mal probiert gehen alle Türen per ZV zu. Das würde ja eher auf Mikroschalter in der Fahrertür hinweisen.

    Nun wurde auf Kabelbruch in der Tür oder Stellmotor (Mikroschalter) der ZV in der Fahrertür getippt. Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen?
    Ich habe das Problem das der Funk gar nicht mehr geht auch nach Batterietausch nicht. Ich muss an der Fahrertür manuell aufschließen, aber dann geht auch nur die Fahrertür auf. Die restlichen Türen mache ich dann über den Schalter in der Türverkleidung auf. könnt ihr mir da helfen?

    MfG

    Ninchen
    Scroll hoch zu Beitrag 6 - soviel Eigenleistung muss auch hier sein :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sicherungen geprüft? Eventuell ist die von der Zentralverriegelung einfach geflogen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread