Schwammiges Fahrverhalten beim Einlenken

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schwammiges Fahrverhalten beim Einlenken

      Hallo Skodagemeinde,

      ich hatte meinem Fabia im April eine Fahrwerkserneuerung gegönnt. Habe bei den Teilen extra darauf geachtet, keinen Schrott zu kaufen. Folgendes wurde getauscht:

      - Radlger vorne (FAG)
      - Stoßdämpfer (Bilstein B4) + Domlager vorne (Sachs)
      - Stabi + Pendelstützen + Stabilager (VW)
      - Axialgelenke + Spurstangen (Lemförder)
      - Trag-/Führgelenke (TRW)
      - Silentlager (Lemförder 4-Stege)
      - Bremsen vorne (ATE)

      - Stoßdämpfer (Bilstein B4) + Domlager hinten (Sachs)
      - Bremsen hinten (ATE)

      Der Fabia war nach den Arbeiten beim Spureinstellen. Alle Werte liegen im grünen Bereich, bis auf die Sturzdifferenz vorne, diese ist leicht außerhalb des Toleranzbereichs. Laut Mechaniker beim Fabia/Polo/usw. aber wohl üblich, sobald die Alukonsolen mal draußen waren.
      Meine Konsolen waren draußen, da ich eine aufgrund eines ausgerissenen Gewindes tauschen musste. Hatte das hier im Forum geschrieben.

      Nun aber mein eigentliches Problem:
      Ein schnelles Einlenken führt schon bei geringen Geschwindigkeiten zu einem komischen Fahrverhalten. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, als ob es das Auto seitwärts versetzt bzw. als ob das Heck selbst auch noch einmal einlenkt, aber erst verzögert. Ein extrem komisches Fahrgefühl und absolut nervig. In der Regel reiße ich zwar nicht am Lenkrad, aber das Einlenkverhalten ist auch beim vorsichtigen Lenken nicht korrekt, sondern schwammig. Hinzu kommt, dass der Wagen auf der Autobahn recht unruhig ist und recht stark auf Seitenwind reagiert.

      Habe nun schon folgendes geprüft:
      - Alle Verschraubungen sind überprüft und nach Angabe angezogen
      - Verschiedene Reifen bringen keine Besserung
      - Reifendruck hoch oder runter ändert auch nichts
      - Spur nochmal direkt bei VW einstellen lassen -> Sturzabweichung immernoch leicht außerhalb der Toleranz, aber auch dort wurde mir versichert, dass diese kleine Abweichung keine Veränderung am Fahrverhalten hervorruft.
      - Stoßdämpfer nochmal ausgebaut und testen lassen -> habe keine defekten Dämpfer verkauft bekommen.

      War schon absolut am Verzweifeln, bis ich hier den Bericht über die SuperPro Lager für die Hinterachse gelesen habe.
      Könnte es sein, dass die bei mir einfach absolut fertig sind und dieses Verhalten hervorrufen?

      Falls ihr sonst noch Ideen habt, dann bitte immer her damit! So macht das Fahren keinen Spaß und die Werkstätten haben auch keine Idee mehr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Martin

      Martin78 schrieb:

      War schon absolut am Verzweifeln, bis ich hier den Bericht über die SuperPro Lager für die Hinterachse gelesen habe.
      Könnte es sein, dass die bei mir einfach absolut fertig sind und dieses Verhalten hervorrufen?


      Das wäre auch mein erster Tip gewesen. Das noch erneuern um Fehlerquelle auszuschließen.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Ok, dann werde ich die mal tauschen.

      Sind die SuperPro Buchsen auch bei einem normalen Fahrwerk ihr Geld wert? Oder reichen da auch die Originalen von VW, von denen es auch zwei Versionen zu geben scheint:

      - 1J0501541E
      - 6Q0501541E verstärkte Version?

      Mit freundlichen Grüßen
      Martin
      Hau dir die SuperPro rein ;)
      Das ist wenigstens eine Investition in die Zukunft und auserdem sind die wesentlich besser einzubauen.

      Achja die Spurdifferenz kann man doch ein wneig einstellen wenn man die Alukonsole wieder löst und ein wenig versetzt ;)
      100% Hinterachslager. Serienersatz hilft nicht, da konstruktionsbedingt immer nachgiebig. Für ein ruhiges Heck müssen zwangläufig die SuperPro Lager rein.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Auch neue Serienlager werden das Fahrverhalten wieder deutlich verbessern, wenn die alten Lager hinüber sind. Die Superpro Lager machen es sicher nochmal deutlich präziser aber auch unkomfortabler. Da muss man eben wissen, was man will oder meint zu brauchen und da hilft eine so einseitige Sichtweise, wie die deine, nicht jedem weiter.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Nein, @R2D2 vom Komfort merkt man bei den HA Lagern absolut gar keinen Unterschied! 0,0 nix, der einzige "Nachteil" ist der höhere Preis.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich wollt schon sagen. Wieso immer alles schlecht reden?
      (Würdest du nicht, wenn du sie mal gefahren wärst.)

      Komfort schlechter? Nein! Kein Poltern, keine lauteren Abrollgeräusche, nix! Daher empfehle ich für Alltagsautos auch "nur" die "weicheren" SPF3616.

      Klar helfen die neuen verstärkten OEM Lager vom Ibiza auch, dennoch haben die trotzdem Spiel, womit die beschriebene Problematik auch nicht richtig wegzubekommen ist.
      Ich fahre gerade noch die verstärkten OEM HA-Lager im Ibiza FR (grüne Stürzringe, härtere Gummimischung) und selbst da merkt man die Problematik noch deutlich.

      Das gesparte Geld gegenüber den SuperPro holt einen dann beim Tausch der Teile wieder ein. OEM Lager neu in die Achse einpressen ist eine schwierige Angelegenheit.
      Die alten Lager zerstören und raushämmen ist mit einfachen Mitteln möglich. Genauso der Einbau der SuperPro Lager: Einschmieren, per Hand reindrücken, fertig.

      JEDER, der die bisher eingebaut (einbauen lassen) hat, konnte den Unterschied bei fahren deutlich spüren, selbst vorsichtige Autofahrernaturen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich wette mit euch, dass man was merkt, dazu brauchts nur ein entsprechend sensibles Popometer und vll. auch Gehör. ;)

      Ich glaub euch aber gern, dass der Unterschied einfach vernachlässigbar ist, insofern spricht dann wirklich nix gegen die Superpro Lager.

      Ach und Danke auch für die kurz gehaltenen Antworten, mehr brauchts ja nicht als kurze knackige Infos. 8)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Aus der indirekt kritisierten langen Antwort werde ich nochmal die WICHTIGEN Fakten zusammenfassen:

      1.
      verstärkten OEM HA-Lager im Ibiza FR (grüne Stürzringe, härtere Gummimischung

      2.
      womit die beschriebene Problematik auch nicht richtig wegzubekommen ist.

      3.
      und selbst da merkt man die Problematik noch deutlich.


      ergänzen möchte ich: (vorallem zu Punkt 2 und 3)
      Selbst mit den in einigen PQ24 Fahrzeugen verstärkten Hinterachslager, welche einen grünen Stützring aufweisen, bleibt die Problematik noch deutlich vorhanden.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Danke für eure Erläuterungen!

      Dann werde ich die SuperPro Lager einbauen.
      Verwunderlich finde ich zwar noch, dass ich diesen Effekt vor der Überholung des Fahrwerks nicht gespührt habe, aber vlt waren die Silentlager vorne schon so platt, dass die Hinterachse nicht mehr ins Gewicht fiel :D

      MfG Martin

      Martin78 schrieb:

      Verwunderlich finde ich zwar noch, dass ich diesen Effekt vor der Überholung des Fahrwerks nicht gespührt habe, aber vlt waren die Silentlager vorne schon so platt, dass die Hinterachse nicht mehr ins Gewicht fiel
      Korrekt, venn die VA auch beim einlenken auch nachgibt, dann merkt man es nicht so sehr ^^'
      (kann ich aktuell bei meinem Serien-FR-Fahrwerk wunderbar "begutachten")

      Nunja, dann freuen wir uns auf dein Feedback :thumbup:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()