brauche Hilfe wegen Leistungsverlust bei Endgeschwindigkeit

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      brauche Hilfe wegen Leistungsverlust bei Endgeschwindigkeit

      Hallo,
      ich bin neu hier und suche Hilfe!

      Mein Fabia Kombi Baujahr 2006 1,4 sport Edition fährt auf der Bahn nur noch 140. Mehr kommt nicht mehr. Vor Monaten ging mal mehr ( 160/170). Sonst ist alles normal beim Fahren. Evtl der Spritverbrauch erscheint mir etwas hoch.
      ein mal war die motorkontrollleuchte an. bin zum skoda händler und er sagte müsste er genauer prüfen und hat sie ausgemacht. hab das dann erstmal nicht machen lassen und seit dem ist sie auch nicht wieder angegangen......

      Scheckheftgepflegt, Zündspuhlen alle 4 neu ( 1,5 Jahre alt und auch die zündkerzen wurden da gemacht).

      Morgen fahre ich zum Skoda Händler und möchte etwas vorbereitet sein.......hoffe der ein oder andere gibt mir einen Tipp hier....

      Heute war ich bei ATU und die haben folgendes gesagt:
      Kat defekt. Ich müsste die ganze Anlage neu machen.

      Komisch finde ich das der Kat keine Geräusche macht ( der von ATu sagte er würde Geräusche machen aber sie könnten nicht sagen ob es der Kat vorn wäre oder an einer anderen Stelle.....ganz komisch).

      Hier der Abgas Test:
      Motortemp.: 19 Grad
      Ansaugtemp: 20 Grad

      Motordrehzahl: 0 1 / min

      CO = 0,08 % vol
      HC = 34 ppm vol
      CO2 = 15,02 % vol
      O2 = 0,00 % vol
      Lambda = 0,997
      CO korr. = 0,07 % vol

      so stehts auf dem Zettel. Die Werte sind abgehackt.......aber was heißt das und was sagen die Werte aus????

      Bitte um Hilfe! Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christina“ ()

      Christina schrieb:

      Komisch finde ich das der Kat keine Geräusche macht

      Weil er wohl auch nicht kaputt ist. Wobei er natürlich nicht unbedingt mechanische Geräusche von sich geben muss, wenn seine Konvertierungs-Wirkung nicht mehr (ausreichend) vorhanden ist

      Christina schrieb:

      Die Werte sind abgehackt.......aber was heißt das und was sagen die Werte aus?

      Die Werte geben die Schadstoffe an, die bei der AU durch dein Endrohr kommen, und zeigen, dass die Kat-Wirkung mehr als ausreichend ist. Außerdem funktioniert die Lambda-Regelung (Luft/Kraftstoffgemisch) zumindest während der AU sehr gut.

      Auf gut Deutsch:
      Eine Werkstatt, die bei stehendem Auto nach einem Fehler sucht, wird viel Glück brauchen um was zu finden. Hier hilft nur gezielte Analyse der Motorelektronik-Messwerte WÄHREND du zb beschleunigst, oder versuchst die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wie Blacky schon sagt... die Werte deuten nun nicht gerade auf einen defekten Kat hin. Allerdings kann man die Werte bzw. die gesamte Messung wohl besser nur in die Tonne treten, da augenscheinlich nicht malmbei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen wurde und die Motortemperatur auch nicht gemessen wurde.

      Es gilt halt nach wie vor, daß man bestimmte Werkstätten besser meidet.

      Wie ist denn das Fahrprofil von dir? Evtl. musst du den Motor einfach mal ordentlich frei blasen, weil sich durch viel Kurzstrecke Motor und Abgasanlage zu grsetzt haben.
      Bring die Kiste jetzt erst mal zun :) Skoda Händler. Mal sehen, was der sagt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Kann durchaus am Kat liegen siehe meine Galerie, da war damals im Leerlauf auch alles normal nur eben ab 120 ging nichts mehr!
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Der hat doch aber dann Krach gemacht, weil Keramik im Sack - oder?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Der Kat selber hat eigentlich keinen Krach gemacht, wenn du halt Leistung gefordert hast dann hat der Motor das brummen angefangen. Kat prüfen ist ja nun kein Akt sag ich mal.

      Welcher Fehler war denn abgelegt im Speicher als die Motorkontrollleuchte anging?? Zum Kat schrotten braucht es nur 1-2 Zündaussetzer und das kommt ja leider bei den 1.4ern häufiger vor. Sprech da leider aus Erfahrung.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Oh vielen Dank für die Zahlriechen Antworten.
      Ich hab jetzt um 11 Uhr den Termin in dem Autohaus wo ich den Wagen auch gekauft habe ( Skoda Autohaus).
      Ich bin gespannt was die sagen.

      ja hatte ja auch bissl gegoogelt und der Lambda Wert scheint ja normal zu sein was ich so ergoogelt habe.....

      Ich fahre meist Stadt. Mal kurze Strecken Autobahn und ab und an mal so Bremen - Hannover also so ne Stunde Autobahn.
      Vor kurzem bin ich bissl A1 gefahren ( Bremen - Buxtehude).
      Das geht schon länger so das ich finde das da nix mehr kommt.
      Gestern kam der nichtmal über 110. Hab echt das kotzen bekommen.

      Den Fehler kann ich nicht mehr genau wieder geben.......will ja auch nix falsches hier sagen. ich kann mich nicht mehr genau erinnern......ist Monate her. ( auch von diesem Autohaus ausgelesen)

      Eigentlich ist mein Fabia sehr toll.
      Hatten bis jetzt eigentlich wenig Sachen in den 2 Jahren in dem ich ihn habe.
      ein mal Kofferraumschloss unten ausgewechselt weil der Riegel nicht mehr richtig entriegelte und die Klappe dadurch nicht mehr aufging ( 100 Euro).
      dann Zahnriemen mit allem was dazu gehört gemacht bei ATU ( aktionspreis) und die Jahresinspektion gemacht.

      Und sonst war nix. keine lampe kaputt nix.
      naja auf der fahrerseite das Fenster spinnt. Wenn man den Knopf drückt dann geht die Scheibe erst widerwillig runter......da ist irgendwo ne störung drin........

      ich werd gleich mal schreiben was die gesagt haben.

      Ich denke die sollten ein mal die abgasanlage auf dichtigkeit prügen, dann fehlerspeicher auslesen und nochmal ne Abgasuntersuchung bei vollgeschwindigkeit machen..........oder?

      Ich frag mich auch warum die bei ATU nur den abgastest im stand gemacht haben.........haben die nicht so rollenteile wo man den wagen drauf stellt und dann gas gibt.....????? sowas haben die doch und da hätte man doch messen können .......oder seh ich das falsch?..........hmmmmmm
      Das Rollending ist bei 99% der Werkstätten ein Bremsenprüfstand.
      Leistungsprüfstand ist das was du meinst. Sowas gibts bei manchen ADAC oder Dekra / TÜV Anstalten.

      Mobiler Test und Bundesstraße reicht ja aber für 120km/h.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      So aaaaaalsooooooo:
      Autohaus sagt eindeutig Kat defekt.
      Er würde sich angeblich "auflösen" innerlich .....hätte man gehört beim abklopfen. Verantwortlich wären zu viele Kurzstrecken und wenig langstrecken und dadurch kaum "freigebrenne".



      Liste der Ergebnisspeichereinträge:

      Motorelektronik (motorsteuerung Motronic) ( 036906034KE ------ Marelli 4TV 7450 -------------- ----)

      16804 35 P0420 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering ( statisch).

      Elektronische Zentralelektrik ( bordnetzsteuergerät) ( 6Q1937049D -----------0000 Bn-SG. 1S34 ------------ -----)

      1598 7 Spannung Fahrbatterie ( Signal zu klein sporadisch)


      was sagt ihr dazu?

      ich werde jetzt das teil übers Internet kaufen und anbauen lassen von nem bekannten. was ATu und mein autohaus haben wollen kann ich mir nicht leisten!
      viel zu teuer!

      könnt ihr mir noch nen tipp geben wo ich den katalysator gut und günstig kaufen soll ?

      danke schon mal
      Finger weg von den billig KATs aus dem Internet. Die halten nur von jetzt bis Mittag.

      Lass dir lieber einen original VW / Skoda KAT einbauen oder etwas vergleichbares / besseres.

      Und vorallem dann mit dem neuen KAT auch hin und wieder mal richtig heizen. Drehzahl oben halten und 30min Vollgas. Dann hat der auch mal die Chance den Dreck frei zu brennen
      Motorkennbuchste?
      Leistung?
      Müsste im Serviceheft Aufkleber zu lesen sein. Den kannst mal fotografieren.

      Ach und soweit ich weiß hat der 1.4er Vor und Hauptkat - welche ist denn kaputt?

      Dann können wir dir was passendes raussuchen.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ja da steht nur auf meiner rechnung vom autohaus : kat defekt

      da steht aber nicht welcher.......ich denke dann das beide hin sind..........
      er hat auch nicht gesagt das nur einer davon kaputt ist..........er sagte nur es würde 1100 euro mit arbeit inkl. kosten ca.
      und das geld will ich nicht ausgeben!

      aber ich will natürlich auch kein billig teil verbauen was dann nach 2 jahren wieder schrott ist......

      au meiner rechnung steht: Motor: BKY 1,4 l 4LV / 55 kW
      baujahr 2006 ( 6) ----- 75 PS

      reicht dir das zum raussuchen???

      würde den kat gern noch heute abend bestellen!!!!
      Wenn es einen Vorkat gibt, dann sollte schon geklärt werden, welcher denn kaputt ist.

      Den jetzt defekten würde ich, so möglich, durch einen Metallkat ersetzen, der hält mehr aus und zerbröselt insbesondere nicht.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Es ist meist der Vorkat, beim BKY lassen sich die Kats eigentlich nicht einzeln tauschen. Wenn sich der Vorkat auflöst dann, ist meist auch der Hauptkat betroffen.

      Also meine Schwester fährt seit 2 Jahren und knapp 40.000km nen billigen Kat von Ebay, ohne Probleme.

      Die 1100€ halte ich aber für sehr übertrieben. Den Kat tauschen sollte nicht länger als 1 Stunde dauern.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      ja fand ich auch teuer mit den 1100 euro!
      atu will 700. weiß aber nicht ob da noch arbeitsstunden dazu kommen.

      ich habe aber einen bekannten der mir das einbauen würde.

      nun ist nur die frage wo bekomme ich so einen metallkat her?

      ich werde gleich alles tauschen habe ich mir überlegt. also wenn dann beide kats und gut ist......lieber ein mal alles als dann wieder in paar monaten da rumfummeln zu müssen.

      könnt ihr mir paar konkrete links geben zu metallkats oder zu "guten" kats für meinen wagen????
      das wäre echt super!


      mir läuft die zeit weg weil ich auch noch diesen monat TÜV machen muss ............

      wäre das was? passt der überhaupt für meinen? oh mann ich hab so wenig ahnung =(

      Auspuff Fröschl Shop für Auspuffanlage Katalysator und Partikelfilter - Seat Cordoba Skoda Fabia Vw Polo Katalysator Kat Hosenrohr mit Flex

      oder der hier?

      Katalysator Auspuff Kat SKODA FABIA Kombi 1,4 16V mit E*Prüfzeichen montageferti | eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christina“ ()

      TÜV überziehen ist kein Problem! Da brauchst du dir die ersten zwei Monate wirklich keine Sorgen machen.

      Metallkat wäre gut, da muss man aber sehen, ob man einen passenden mit Zulassung bekommt. Wenn nicht, dann hakt einen "normalen"
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja soweit ich weiß schon.
      Und wenn wirklich beides platt sein sollte, sind die 1100€ nichtmal teuer.
      Vor und Hauptkat kosten im Zubehör jeweils min 400€...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread