Freigabe für RS Felgen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Freigabe für RS Felgen

      Hab in der SuFu nichts gefunden...


      Hallo wie oben schon steht bräuchte ich eine Freigabe von Skoda das ich die 16" RS Felgen fahren darf.
      Meine Frage lautet, hat jemand solch eine Freigabe speziell einer aus Österreich ?
      Ich weiß das es sich hier um eine Original Felge handelt, aber in Österreich speziell in der Steiermark musst wirklich alles typisieren, geht mir ein bisschen auf den Sa** da das bei uns, egal was du typisierst, bei die 300€ kostet :thumbdown:

      Hab dann mit der Landesregierung telefoniert und die hat mir dann gesagt da es sich hier um eine originale Felge aus dem Hause Skoda handelt, brauche ich nur eine Freigabe bzw ein schreiben wo drin steht das Skoda die Felge für mein Auto,Motor und was weiß ich, freigibt und ich sie fahren darf..
      Das problem ist das ich den 1.2L Kampfmotor habe und da darf ich max 15" fahren und durch diese Freigabe kostet das Umschreiben in den Zulassungsschein 26€, was aus meiner Sicht TOP wäre.


      Hab dann weiters mit Skoda Österreich telefoniert aber der nette Herr am Telefon war, sorry für den Ausdruck, eine voll Pfeife und hat gemeint das sie die Freigabe nicht geben können. Für ein Fahrzeug das eigentlich mit 16" ausgeliefert und verkauft wurde *facepalm*



      Hat einer von euch solch eine Freigabe bzw kann mir wär bitte weiterhelfen ?


      btw: Hochlebe das Bundesministerium für Verkehr :sick: :thumbdown:

      lg Geri
      ein Auto kann man nicht wie einen
      Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)
      Du wirst leider nicht um eine teure Eintragung herumkommen.
      Die Felgen sind aufgrund ihrer Einpresstiefe nur für den RS zugelassen, alle anderen Fabias dürfen zwar 16 Zoll fahren, aber mit anderer ET als die RS Felgen.
      In Deutschland läuft das leider (offiziell) auch nur über eine Einzelabnahme. Ob Skoda (CZ, D, A) dir eine Freigabe gibt ist fraglich, weils prinzipiell keine geben dürfte.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Naja spielen schon noch paar mehr Faktoren mit rein, Achslast, Drehmoment usw.
      Aber prinzipiell haste Recht, dass dieses Ding mit der ET eigentlich Unsinn ist, noch dazu
      wo es ja nur 1mm ist.

      Irgendwas hat sich der Hersteller schon dabei gedacht und wenns nur die Kostenreduktion war,
      weil man nur ein Modell beim TÜV genehmigen lassen musste und nicht die gesamte Baureihe.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      ja ich durchforste gerade das internet, bin nicht der einzige der das problem hat in der Com hab ich ein paar Threads gefunden.



      EDIT: das hab ich auf der Sokda DE gefunden, hoffe das da mein Auto angeführt ist.
      Dateien
      ein Auto kann man nicht wie einen
      Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Royalflush“ ()