Antriebswellenmutter lose / Radlager hat Spiel / Knarzen bei Lenkeinschlag

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Antriebswellenmutter lose / Radlager hat Spiel / Knarzen bei Lenkeinschlag

      Guten Morgen,

      ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich ein sehr lautes Knarzen/Schleifen bei Linkseinschlag (Rechtseinschlag auch, aber nicht so stark) auf der rechten vorderen Seite habe. Zusätzlich manchmal bei Geradeausfahrt ein Schleifgetäusch. Beide Geräusche sind Rollgeschwindigkeitsabhängig!
      Nun hab ich gestern Abend endlich die Zeit gefunden, nachzuschauen:
      Bei aufgebocktem Fahrzeug hat das rechte Vorderrad sowohl um die Längs-, als auch um die Hochachse ein merkliches Spiel!
      Da ich ja ein neues Fahrwerk drin habe, erstmal alle neuen Teile und Schrauben überprüft, alles OK.
      Dann Bremse abgebaut --> Radlager hat Spiel. Meiner Meinung nach aber nicht in sich selbst, sondern im Radlagergehäuse, als würde es nicht mehr richtig dadrin sitzen. Dann ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellenmutter lose war! Ich konnte die per Hand mit der Nuss einfach abdrehen :cursing: Ich hatte zum Glück noch eine neue Mutter da.
      Also wieder alles zusammen gebaut --> Spiel immer noch merklich spürbar! Kurze Probefahrt --> Geräusche immer noch da!
      Jetzt meine Frage: Hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt? Das Radlager hat ziemlich genau 15tkm hinter sich (Wurde im März 2014 gewechselt). Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom ABS Sensorring, der beim Lenkeinschlag im Radlagergehäuse schleift. Falls aber jemand eine andere Idee hat, bitte her damit!

      Ich würde mich über Antworten freuen, danke!

      Gruß,
      daif

      EDIT: Hab gerade gesehen, dass ich es aus Versehen im Fabia II Bereich gepostet habe!
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      So etwas ähnliches hatten wir hier vor einiger Zeit auch schonmal.
      Beim betreffenden User war das Radlager nicht richtig eingepresst und ist über tausende Kilometer
      gewandert. Hat dabei merklich Spiel bekommen und hat angefangen an etwas zu schleifen.

      Denke mal dort ist auch bei dir der Lösungsansatz zu suchen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hallo ihr beiden,

      danke für die schnellen Nachrichten. Habe mir das auch schon gedacht mit dem Radlager.
      Bzgl. des Spezialwerkzeuges: Genau deswegen hab ich das auch nicht selbst per Hammer oder Presse eingepresst, sondern extra mit dem Spezialwerkzeug in einer Werkstatt machen lassen! Haben sie wohl nicht richtig gemacht ...
      Jetzt werde ich das evtl. einfach beim :) machen lassen, aufgrund Zeitmangels.
      Ich werde weiter berichten wie es ausgeht. Danke nochmal.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      @schroeder007: Ja, ich habe eine neue Mutter verwendet!
      @Blacky: Tja, bis auf das Einpressen hab ich alles selbst gemacht, aber da ich das Spezialwerkzeug nicht habe, hab ich das neue Radlager in einer freien Werkstatt, die das Werkzeug haben, in den Radträger einpressen lassen. Die Werkstatt wird es nun definitiv nicht mehr machen!
      @Max RS : Das hoffe ich jetzt nicht, sieht aber auch nicht so aus. Hab die Antriebswelle ein Stück herausgezogen und die sieht noch gut aus, bis auf den Plastikring, der auf der Antriebswelle sitzt. Der ist an einer Stelle etwas eingedrückt, da der denke ich innen im Radträger schleift, wenn sich das alles während der Fahrt bewegt. Hab ich aber noch einen neuen zu Hause rumliegen.

      Bei der Probefahrt mit neue Antriebswellenmutter waren die Geräusche beim Geradeauslauf weg, lediglich bei recht starkem Lenkeinschlag schleift es.

      Werde euch auf dem Laufenden halten.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Also: Thema erledigt!

      Antriebswelle ist i.O.!

      Radlager hab ich nun getauscht. Beim Alten hat sich die Nabe auf/in dem Radlager selbst gelockert. Deswegen hatte das vordere rechte Rad Spiel und hat geschliffen. Radlager getauscht, alles wieder zusammengebaut und keine Geräusche mehr :thumbup:

      Schönen Samstag noch!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"