Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag??

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verständnisfrage - A-Säule vs. Kopfairbag??

    Hallo Leute

    Ich hätte da eine Frage und hoffe ihr könnt mir, Laie der ich in solchen Sachen bin, weiterhelfen.
    Wenn ich bei meinem Fabia Combi II BJ2013 die A-Säulenverkleidung innen abbauen will, warum steht dann im "So wirds gemacht Bucht", dass auf den Kopfairbag aufgepasst werden muss?

    Der Kopfairbag sitzt doch in der B-Säule und sollte entlang der Dachkante verlaufen oder täusche ich mich?

    Es geht mir darum, ob die ich Kunststoffverkleidung mit diesem kleinen Gitter (Lautsprecher?) einfach runterklippen kann oder ob damit eventuell wirklich der Airbag losgehen könnte.
    Sitzt da vielleicht irgendein Sensor für den Kopfairbag drinnen oder so?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Liebe Grüße & schon vorab ein herzliches Danke schön
    Kannst du ohne Probleme einfach abclipsen, Sensoren etc sitzen da keine, aber trotzdem vorsichtig sein, nicht mir irgendwelchen Schraubenziehern hebel, damit könntest den Airbag beschädigen.

    Der Airbag auch Windowbag genannt, geht im Normalfall von der A über die B Säule bis zur C Säule und geht quasi wie ein Vorhang auf.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Super
    Vielen Dank für die Antwort.
    ich hab schon befürchtet, wenn ich die Verkleidung abclipse, dass mir der Airbag ins Gesicht fliegt.
    Allerdings kam es mir schon spanisch vor, weil so ein Airbag-PLättchen ist auf der B-Säule aber nicht auf der A-Säulen-Verkleidung und auch die Bilder in den broschüren, aus denen man sehen kann wie die Airbags positioniert sind, zeigen eigentlich, dass die A-Säule frei sein sollte.

    Daher nochmals vielen Dank ;)