Aufheizdauer Sitzheizung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Aufheizdauer Sitzheizung

    Moinmoin,
    schon seit längerem nervt mich die ewig lange Aufheizdauer der Sitzheizung. Ich fahre regelmäßig mit einem A3, einer E-Klasse und einem Tiguan, und muß jedes Mal feststellen, dass die Sitze dort wesentlich schneller warm werden.
    Ist das beim Fabia konstruktions-/bauartbedingt durch die Heizschlaufen oder ist die Leistungsabgabe durch den VAG-Konzern gedrosselt worden?
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS
    Bei meinen mit den MAD Lederbezügen dauert es auch a bissl, bis die sitze warm werden. :whistling: ist ja ned nur das Leder das angewärmt werden muss, sondern ne Lage Schaumstoff drunter.
    Hab sie aber fasst nie in gebrauch, die Heizung.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Die serienmäßig mit Leder ausgelieferten Fahrzeuge (Edition 100, Elegance) haben eine andere Schaltung für die Sitzheizung, die dem langsamer wärmer werden entgegen wirken soll.
    Im Normalfall wie die Sitzheizung im Fabia recht zügig warm, wenn ich auf 5 anfange, muss ich nach ca. 1km bei mir durchs Wohngebiet zurückdrehen, weils sonst unangenehm wird.
    Daher denke ich ähnlich wie BigBob, dass die Matten eher einen Treffer haben, als dass die Heizung das eigentlich Problem ist, hast du mal auf dem Beifahrersitz Probe gesessen und verglichen?

    Andererseits hat VW beispielsweise beim Polo im Bereich 2006/7 die Leistung ziemlich gedrosselt, dort berichten viele Fahrer von einem deutlich längerem Aufheizprozess.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Die Sitzheizungen speziell bei Skoda werden wirklich schnell warm und sind im Grunde schon nach 1-2 Minuten auf Temperatur.

    Auch das mit den Ledersitzen ist so richtig.

    Ist also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Heizung selbst! ;)
    Die Lösung mit den Heizdräten ist eben sehr empfindlich...

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!