Farbecode für Folien RGB od. RAL

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Farbecode für Folien RGB od. RAL

    Hallo Leute,
    mir ist hinten einer reingebumst und ich muss die Stossstange tauschen.
    Der Erstatz ist schon vorhanden, und ich möchte diese mit der entsprechenden Folie selbst überkleben

    Farbode: 9201 - Saharabeige metallic -> RGB / RAL


    Was muss ich beim Folienkauf für eine Farbangabe machen?
    -> Die Folienverkäufer wollen ja RGB oder RAL haben, wie kann ich dass von "SKODA" (VW) Farben übersetzen?

    Freue mich über Eure Tipps!
    Am besten ne RAL-Kartei besorgen und schauen welche Ral-Farbe dem Auto entspricht.
    Nur ist es halt schwierig, je älter das Auto ist, desto mehr/weniger der Lack ausgeblichen ist, desto schwieriger wird es den richtigen Farbton zu erwischen.
    Oder zum Lackierer deines Vertrauens und der soll nachschauen.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Die Antwort aus dem autoplenum.de - Autotest- und Fahrberichte, Autokauf, Autovergleich Farbecode SKODA -> Folien RGB - Heckklappe, Karosserie - SKODA Fabia Forum - autoplenum.de sagt eigentlich schon alles! ;)

    Es gibt keine "Übersetzung" der RAL-Farbtabelle in die fahrzeugspezifischen Farbtontabellen der Fahrzeughersteller, da Deren Farbtöne in den seltensten Fällen die farbkomposition wie die Farb palette der RAL-Farben haben.

    Für RGB-Farben gibts da schon prinzipbedingt keine Vergleichstabelle, da RGB-Farben durch additive (optische) Farbmischung dargestellt werden (z.B. auch Computer- oder Fernsehbildschirmen), Fahrzeug- und auch RAL-Farbtöne dagegen durch multiplikative Farbmischung.

    Eine Folie speziell in dem von Dir gewünschten Farbton müsste von einem Folienhersteller nach Basisfarbzusammensetzung (Rezept) wohl individuell hergestellt werden und ist entsprechend teuer; auf jeden Fall teurer als eine fachmännische Lackierung des Stoßfängers.

    Es gibt/gab zwar Hersteller, die kleinere Reparaturflicken in der jeweiligen Wagenfarbe als Reparaturset angeboten haben/hatten; allerdings ist mir von großflächiger Folienproduktion diesb ezüglich nichts bekannt.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!