Verbrauch spinnt total

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verbrauch spinnt total

    hallo

    Folgendes Problem

    Fahr jedes wochende 300km von zuhause in die arbeit und wieder zurück.
    nach 150-200 km sinkt der verbrauch um ca 0,6 bis ??? zu vorher
    der motor hat 89 crad wasser und hält diese auch über der ganzen fahrt
    es wird mit tempomat auf 120 kmh gefahren
    Anfangs 5,5l auf 100km dann nach den 150 km ca 4,4 und sogar weniger egal ob nach hause oder wieder zur arbeit
    klar ist doch gut und so aber wieso erst so spät??
    fahrzeugdaten:

    1,9 tdi ASZ von 130 auf 165 mit oct software
    227 tkm turbo bei 170tkm erneuert

    was könnte der defekt sein
    The Power is not without Control --------- Die Macht ist nicht ohne Kontrolle
    Weil vorher kalt, Stadt/Landstrasse und erst dann konstante fahrt.
    Würdest du mit warmen Motor direkt auf der AB starten gings schneller.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    LMM nein, DPF nein (hast eh keinen oder?)
    Hätte da eher schlechte Tuning-Software in Verdacht, die die Dieseltemperatur-Kompensation verbogen hat. Daher zeigt der BC auf einmal weniger an, wenn der Diesel warm geworden ist.
    Ist ne gängige Methode schnell Leistung zu generieren ohne die Förderdauerkennfelder anzupassen.

    Müsstest du nach 150km jeweils mal tanken - und am Ziel auch. Dann vergleichen wieviel Liter du wirklich verbraucht hast.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Tank einfach mal nach 150 und nach 300km voll und rechne die reellen Verbräuche aus.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"