Klappernde Geräusche an der Vorderachse

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Klappernde Geräusche an der Vorderachse

      Hallo,

      als ich mich am Sonntag auf eine längere Fahrt machte (450km) hörte ich nach ca. 40km bei langsamer Fahrt auf der Autobahn ein klappern. Trat hauptsächlich auf wenn man in niedrigen Drehzahlen war (Baustelle 60 - 6. Gang).
      Mittlerweile kann ich es im Stadtverkehr auch gut lokalisieren, es kommt immer von der rechten Seite (Beifahrerseite) an der Vorderachse.

      Die Geräusche treten auf wenn keine Last auf den Antriebstrang wirkt, sprich wenn man ausgekuppelt oder auch in niedrigen Drehzahlen eingekuppelt rollen lässt. Ganz schlimm zu hören wenn man sich an Ampeln ranrollen lässt.
      Unter Last, also Gasgeben oder Bremsen tritt das Klappern fast nie auf. Außerdem wird das Klappern mit steigender Geschwindigkeit schneller bzw. es klappert öfter.


      Ich habe versucht ein Soundfile zu machen, aber man hört leider nur die Fahrgeräusche, kaum das eigentliche Klappern. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal einen Tipp geben wonach ich suchen kann oder in welche Richtung das geht. Meine Vermutung geht in richtig ausgeschlagenes Domlager, oder Radlager..

      EDIT: Die Beschreibung hier bringt es eigentlich auf den Punkt: schlagendes Geräusch beim "Rollen lassen"... - Skoda Fabia I Forum - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BigBob“ ()