Audi S1 in der Sportauto

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Um die Worte des Test mal in einem Video betrachten zu können:



    Das ausgeprägte Wechseln zwischen unter- und übersteuern ist schon zum davonlaufen.

    Woran liegt es primär? Nein, nicht am Heckstabi :P

    Das ganze rumgeeier und vor allem die empfindlichen Lastwechselreaktionen kommen von den Fahrwerkslagern der MQB Hinterachse.
    Die Lager sind alle schön weich, damits komfortabel und ruhig ist. Fährt man nun sportlich, verdient die Vierlenkerachse das Wort Radführung eigentlich nicht mehr. Durch das arbeiten der 14 Gummilager an der Hinterachse stehen die Räder überall hin, bloß nicht so, wie sie sollten. Die ungünstige Eigenschaft der Haldex-Steuerung, dass beim Bremsen die Hinterachse abgekoppelt wird, macht das auch nicht einfacher.
    Dem S1 einmal komplett SuperPro Buchsen spendieren, Sturz und Spur richtig einstellen, dann sollte das schon viel besser funktionieren.

    Und das Untersteuern bekommt man dann mit ordentlich Sturz an der Vorderachse weg. Aber sowas ist ja nicht alltagstauglich, weil es bei dem Käuferkreis, der nur schnell geradeaus fährt (und kann), nur unnötig hohen Reifenverschleiß bedeutet. Und das sind vermutlich 95% der S1 Käufer.

    Hoffentlich gibts auch mal nen Tuner, der die Sache angeht und das Fahrwerk so umbaut, wie es sein sollten. Und dann bitte nochmal Nordschleife fahren, das wäre sehr interessant :)
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Sorry, aber bei dem Video krig ich Augenkrebs, ich kanns mir nicht zuende anschauen, und nein es liegt nicht am Auto.

    WIE ZUR HÖLLE FÄHRT DER IDIOT AM STEUER? :sick:

    Ich gebe nicht allzuviel auf meine "Fahrkünste" aber schlimmer hätte ich das Auto mit 18 auch nicht überfahren... :cursing:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Guido Naumann. Der ist AutoBILD Sportscars Testfahrer, Rennfahrer, Instruktor usw.

    Er hat mich im A45 AMG Rennwagen bei einem AMG Experience Day mal über den Sachsenring chauffiert. Der Fahrstil ist nicht zaghaft, aber den Instuktoren damals nach wäre er angeblich noch ein halbwegs reifenschonender Fahrer - nagut, zumindest wenn er Rennen fährt.

    Hier alle anderen Testvideos von ihm auf dem Sachsenring: ibiza-forum.de/board12-off-top…ideos-gesucht/#post841768

    Ja, er fährt keineswegs zaghaft. Der "digitale" Fahrstil ist aber dennoch schnell. Ok, beim S1 vllt weniger, aber beim gut abgestimmen Fahrzeugen ist man damit sehr schnell.

    Das es auch ganz sauber geht, wenn das Fahrwerk gut ist, zeigt das Video:



    Außerdem zeigt das Video, das minimales Untersteuern und eine saubere Linie extrem schnell ist.

    Es liegt beim S1 also nicht unbedingt am Fahrer. Klar, man könnte vorsichtiger fahren, aber wer dem Reifen nicht ordentlich Schräglaufwinkel abverlangt, baut auch nicht die meiste Seitenführungskraft auf. Klar ist das Materialmord und taugt nur für eine schnelle Runde.

    Was ich beim S1 besonders brutal finde: Nach dem einfangen des Lastwechsel-Drift versetzt die Vorderachse erstmal gefühlt einen Meter nach außen. Das ist sooo schlecht und bei keinem anderen Fahrzeug bei den ganzen Testvideos zu beobachten.

    Guck mal das Video vom A45 AMG, der liegt sooo viel ruhiger und braucht erheblich weniger Lenkkorrekturen, obwohl es der selbe Fahrer ist.


    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

    Ich meine, ja, das Audi ein unterirdisches Marketing Monster geschaffen hat steht denk ich ausser Frage, aber wie wir alle wissen ist die Lösung gegen Untersteuern ganz sicher mehr Lenkwinkel und wenns sensibel auf Lastwechsel ist hilft eckiges fahren auch irrsinnig... :S
    Auch wenn das Auto scheisse fährt, sollte man als solcher Fahrer sich etwas auf das Auto einstellen können, gerade wenns mies abgestimmt ist, das dann mit Spass zu unterschreiben passt leider zum rechtlichen Springer Niveau.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ein Gewindefahrwerk und ein feinfühligerer Fahrer helfen schon etwas, dennoch ist das nervöse wechseln von unter- auf übersteuernd beim Lastwechsel noch deutlich erkennbar.
    Wirklich peinlich, wenn man dem Auto schon so ein berühmtes Kürzel gibt...

    Leider ist diese gefakte Sportlichkeit durch ein nervöses Heck beim VW Konzern gerade schwer in Mode gekommen :thumbdown:


    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Danke für das 2. Video, was meinen ersten Eindruck komplett bestätigt, 1/3 weniger Lenkeinschlag, die Fahrt im Serien S1 hätte jeder Anfänger nicht schlimmer hin gekriegt.
    Habe auch noch mal Onboard Aufnahmen von mir angesehen, selbst in Haarnadelkurven auf der Innenbahn muss ich weniger einlenken als der "Profi" auf dem Sachsenring, das ist komplett witzlos...

    Ich bin kritisch was meine Fahrweise angeht und so jemand stellt das für Autoblöd online... Passt zum Publikum mit boah krass! Ich würde mich trotzdem schämen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hauptsache mitm Auto kämpfen und Geschwindigkeit über die Vorderachse abbauen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich versteh nicht was ihr alle habt? Seid ihr etwa ständig auf einer Rennstrecke das ihr da so mitreden könnt?

    Und nur weil der S1 heißt, kaufen sich die Leute doch nicht das Auto um damit nur Rennstrecke zu fahren, und selbst wenn ich glaub kaum das viele Leute den am Limit bewegen werden so wie in den Videos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

    Nein, überhaupt nicht, aber so voll wie das Marketing den Mund nimmt ists ne Frechheit.
    Sauberes agiles Fahrverhalten sieht anders aus, wenn auch ein Golf GTI bessere Zeiten fährt und ruhiger liegt hat Audi mit dem Technik Overkill einfach ins klo gegriffen. Vorsprung durch Technik... :D

    Wenn du die Videos vom S1 und S1 MTM vergleichst (Lenkrad) sieht auch ein Leihe was der im S1 Video falsch macht, viel hilft nicht viel, sollte ein "Profi" Wissen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Wenn du die Videos vom S1 und S1 MTM vergleichst (Lenkrad) sieht auch ein Leihe was der im S1 Video falsch macht, viel hilft nicht viel, sollte ein "Profi" Wissen.


    Gerade bei einem 'Sportwagen' sollte man doch hart in die Kurve gehen können. Demnach ging es ihm wohl darum gerade dieses schlechte Fahrverhalten zu zeigen. Er ist immerhin schon 24h Ring im R8 mitgefahren weswegen man ihm schon ein gewisses Maß an Fahrvermögen unterstellen kann.
    Die Annahme, das jemand, der Rennwagen schnell bewegen kann, durchschnittliche Straßenfahrzeuge zu Bestleistungen bringen kann, ist falsch.
    Das sieht man immer wieder, wenn F1 Piloten zb.: in der DTM fahren oder ähnliches. Autos sind sehr unterschiedlich.

    Ich merk das immer selber wenn ich Autos fahre, die ich nicht so oft bewege...

    Das ist auch nichts anderes wie überall. Wenn jemand xy gut kann, muss er auch yz gut können. Unsinn.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Unabh. davon, dass du aus meinem Post offensichtlich Sachen liest, die ich nicht geschrieben habe wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass Formulierungen wie "IDIOT AM STEUER" nicht unbedingt angebracht sind. Wäre er nicht so hart in die Kurve gegangen um die katastrophale Fahrwerksabstimmung aufzuzeigen gäbe es den Thread nicht.

    Ist wie beim Fußball. Selbst nicht spielen aber alles besser wissen. Gerade wenn es heißt, dass man es als Fahranfänger besser könnte. Da musste ich kurz schmunzeln :)

    Apropos Unsinn. Wenn ich schreibe, dass man einem Rennfahrer ein "gewisses Maß an Fahrvermögen" unterstellen kann ist das Unsinn?
    Wenn der Beweis, dass sich ein Auto wenn man die Vorderachse völlig überfährt, scheisse fährt, Sinn der Sache war ist's überflüssig, dafür reicht ein Bobbycar.
    War es trotzdem so, scheint die Autobild dafür wohl das ungeeignete Medium gewesen zu sein, "Spass" auf dem Sachsenring und der Kontext mit anderen Rundenzeiten legen jedenfalls eine Kritik am Fahrverhalten in keiner Weise nahe.

    ps. Wutzel Danner hat die 24h sogar schon gewonnen, trotzdem behauptet er, wer mit durchdrehenden Rädern startet, hatte zu WENIG Drehzahl :rolleyes:
    jeder kann mal n schlechten Tag haben und niemand kann alles. Ein R8 LMS ist eben auch Meilen weit vom Fahrverhalten normaler Autos entfernt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"