Bremsanlage von Skoda?!

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Im Netz liest man viel und schlechte Chargen machen einem Hersteller schnell mal den Ruf kaputt. ;) Mit den gelochten Standard Scheiben von Zimmermann hatte ich beim meinem Fabia keinerlei Probleme.

      Aus eigenen Erfahrungen heraus habe ich hingegen arge Zweifel, dass man mit GreenStuff gut beraten ist. Die Beläge waren bei meinem MR2 anfangs (ne nicht all zu lange Zeit) ganz gut, stellten sich dann aber als bremsentechnische Katastrophe heraus... :cursing:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Risse haben die Zimmermanns noch keine. Ich hab sie allerdings nach Herstellervorschrift eigebremst, was mit min. 45 Minuten Auf- und Abfahrerei auf verkehrsloser Straße mit unterschiedlichen Bremsmanövern/Abkühlphasen verbunden ist.

      Bin bis jetzt mit den Zimmermännern sehr zufrfieden.

      Es ist direkt amüsannt, immer wieder verallgemeinernde Urteile über die Materialqualität von Bremsscheiben bestimmter Hersteller zu hören. Ich würde mir kein Urteil über die Herkunft des Materals anmaßen. Da blickt man heutzutage absolut nicht mehr durch. Wer will schon wissen, wer wann von wem die Scheiben kauft und in seine Schachteln packt. Zudem verfügen auch die bekanntesten Hersteller von Bremsenteilen nicht über Hochöfen. Die kaufen die sog. Halbzeuge von anbietern wie Fritz Winter ein, die liefern praktisch fast feritge Bremsscheiben, auf die Materialqualtität hat dann der Hersteller, der auf der Schachtel steht keinen Einfluss mehr.

      Hier die Bilder von den vorderen Scheiben. Bilder am Auto hab ich noch nicht gemacht
      Dateien
      • DSC_2882.jpg

        (1,17 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2883.jpg

        (1,26 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dünnbrettbohrer“ ()

      dünnbrettbohrer schrieb:

      Die Bremse hat kalt einen minimal schwächeren Druckpunkt (ich müsste mal wieder Originalmaterial im direkten Vergleich fahren, um festzustellen ob das überhaupt stimmt). Die Ursache dürfte nicht das hydrdaulische System sein, sondern die Belageigenschaften.

      Ich fahre auch ATE 54 mit 288er Scheiben (BremboMaxx) und TyrolSport-Hülsen. Beläge -> DS Performence. Also bis auf die Scheibe identisch.
      Ich habe zusätzlich einen Golf IV HBZ verbaut, und einen gigantischen Druckpunkt über den gesamten Temperatur Bereich. Habe aber überall Stahlflex und auch hinten Führungsbolzen an C41 Sätteln

      dünnbrettbohrer schrieb:

      Neulich hatte ich sie mal wieder in dem Bereich, in dem sie sich so richtig wohlfühlt. Danach ca. 2 km ausrollen lassen und mit Infrarot vorne knapp 300 Grad und hinten knapp 150 Grad gemessen.

      Du hast hinten Serien-Sättel? Ich gebe dir aber Recht -> wenn die DS Performence richtig warm sind werden sie knackiger. Kann aber nicht sagen, dass sie kalt schlechter ist als OEM-Zeug.

      joeyfabia schrieb:

      Das Gammeln der hinteren Bremsscheiben war aber eben damit kein Thema mehr.

      Das habe ich ja auch mal probiert. Geendet hat das ganz mit mega-viel Rost - und einer fast tötlichen "Passabfahrt" auf der mir ohne Vorankündigung das Pedal ins Bodenblecht gerutscht ist. Die Greenstuff gasen aus, wenn es 1. mal RICHTIG heiß. Eventuell ist das Verhalten gegen Rost mit planer Scheibe besser. Ich war mit Power-Disc unterwegs - Schrott-Kombination. Und für den Preis der komischen EBC Dinger bekomme ich 4 Sätze Bremsscheiben für hinten. Und Winter/Sommerreifen wechselt man eh 2 mal im Jahr.


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo gemeinde.

      da meine werkstatt mich beim räderwechsel darauf aufmerksam machte das ich warscheinlich neue bremsen brauche (2.0 combi mit ca 100.000 km 1. bremse/1. belege) habe ich mal versucht den dem tread zu folgen.

      jedoch habe ich nicht viel verstanden... :S

      außer das die rs bremsen besser seien sollen als meine
      Aber auch diverse kombinationen diversen hersteller sehr gut sei...

      ich hoffe auf eure erfahrungen und wollte mal eure vorschläge für neue bremsen wissen.

      zu meinem fahrstil:

      60% Stadt
      20% überland
      20"% autobahn

      oftmals geschmeidig spritsparend, manchmal rasant (wenn man mal später dran is)

      ich würde gerne meinen bremsweg verkürzen (dh stärkere bremsen) und die Optik etwas aufbessern und auch dem bremsstaub minimieren.

      was würdet ihr mir empfehlen und was würde mich das PI mal daumen kosten??

      vielen dank im vorraus
      mfg Fabialous
      1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
      meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht
      Du hast im 2.0 schon die 288er Lucas Bremse aus dem RS, nur ohne grüne Farbe!

      ich finde sogar die ATE Serienscheiben und Beläge recht ordentlich von der Haltbarkeit, 39 Kehren Stilfserjoch bergab bis zum fast Versagen und dass Knallgas ist echt nicht übel.

      Wenn du investieren möchtest könntest du hinten die C41-Sättel vom Golf 4 verbauen, vorne einen 2. Satz Führungsbolzen kaufen und jeweils die spielfreien verbauen.

      Deine Anforderungen sonst kannst du zum Teil vergessen (Bremsstaub)
      Für besseres Ansprechen bei nässe könntest du z.B Brembo Maxx Scheiben verbauen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Bremsweg kürzer mit weniger Bremsstaub - mhhh also da fällt mit der EBC Redstuff Belag ein, der braucht jedoch ne halbe Bremsung bis er funktioniert.
      ATE Serienbeläge auf BremboMaxx oder PowerDisc sind da eigentlich 1. Wahl. Nur kein Ceramik ATE verbauen.

      Wenn du mal Probleme mit Fading hattest (heiße Bremse und nachlassender Druckpunkt) dann DS Performence Beläge.

      Sonst halt einfach nur ordentlich warten / Bolzen spielfrei und gut.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @dünnbrettbohrer Hast du die Tyrolsport Hülsen vorne verbaut, oder gibts da ne alternative?

      Sind die Dinger inzwischen auch in Europa zu bekommen, oder muss der Ami Versand immer sein? Konnte bisher nichts finden :/
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Blackfrosch schrieb:

      Das habe ich ja auch mal probiert. Geendet hat das ganz mit mega-viel Rost - und einer fast tötlichen "Passabfahrt" auf der mir ohne Vorankündigung das Pedal ins Bodenblecht gerutscht ist. Die Greenstuff gasen aus, wenn es 1. mal RICHTIG heiß.


      Was ist denn genau passiert? Hat sich die Scheibe aufgelöst (unterrostet und dann abgeblättert) oder hat sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst?
      Ich halte wie gesagt auch nichtmehr viel von EBC. Einfach nur teuer und keinen deut besser als ATE. Es fängt ja schon damit an das die Bremsscheiben (die einfachen) nichtmal feingewuchtet sind.
      Die EBC Green haben auf der HA ca 3 Jahre und 60.000km gehalten. Letzten Monat habe ich die Beläge für die HU gewechselt.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      So nen Satz Evolity Hülsen hab ich hier noch daliegen, Kundenrückläufer ohne Mängel. Tyrolsport gibts auch weiterhin nur in den USa für viel Geld. wegen Versand und Zoll.

      Ich halte von EBC auch nur wenig. Die Bremsscheiben sind halbwegs ok, aber recht teuer. Die Beläge taugen teilweise gar nichts, die Greenstuff sind Katastrpphe, die Redstuff kalt zu hart. Nur die Yellowstuff haben mich bisher wirklich überzeugt, ein sehr geiler Belag ähnlich der Ferodo DS Performance. Beißt kalt schon gut und lässt ewig nicht nach, obwohl die Bremse schon fast kocht. Extreme Temperaturen vertragen sie nicht, aber für sportliche Alltagsnutzung top. Sollte keinesfalls nur vorne verbaut werden, da der hohe Reibwert die Bremsbalance sonst stark nach vorn verschiebt, womit die HA sehr unruhig wird. Sinnvoll meineserachtens nur mit C41 und ebenfalls Yellowstuff an der HA. Die Yellowstuff sind zwar Keramikbeläge, aber ganz bewusst nicht verschleißreduziert, weshalb auch die üblichen Rostprobleme i.V.m. den C41 nicht auftreten sollten. @Max RS hat die Yellow drin und kann meineswissens bisher nur gutes berichten :)

      Die Zimmermann Formula Z Scheiben sind interessant und vor allem leicht, hab selber eine 312er Scheibe davon daliegen und die sind deutlich leichter als normale 312er Scheiben. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Mal ne Frage an die Brembo Maxx Fahrer... Habt ihr beim starken Bremsen auch so ein leichtes Dröhnen? Wenn nicht, dann liegt es wohl eher an meinen Reifen...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ja, hab ich. Vor allem wenn die warm sind.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Wer Ruhe will, muss entweder Powerdisc fahren, mit dem Risiko dass die irgendwann rubbeln, oder direkt Tarox F2000 kaufen, aber die kosten dann entsprechend. Es sind aber mit Anstand die besten Scheiben die ich bisher gefahren bin. Laufruhig wie eine glatte Scheibe, aber nass ohne Verzögerung.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook