Scheibenwischer funzt nicht mehr.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenwischer funzt nicht mehr.

    Gude,
    mein Frontscheibenwischer hat bei dem Schneechaos den Geist aufgegeben.

    Anamnese:
    • Sicherung ist nicht durchgebrannt
    • Heckscheibenwischer funzt noch
    • Frontscheibenwischer und Düse tut keinen Mucks.
    Ich würde ja direkt sagen, dass mir einfach der Scheibenwischermotor abgeraucht ist.
    Aber da der Fabia ja an sich immer für ein paar Überaschungen in der Elektrik zu haben ist, frage ich mal lieber bei euch nach, bervor ich mir einen neuen Motor bestelle und dann doch der Fehler ganz woanders liegt 8|

    Soll ich also jetzt mir mal irgendwelche Bauteile anschauen, oder direkt den Motor bestellen?

    Grüße aus Südhessen.
    Timo

    Ach und natürlich Frohes Neues.
    bei mir lag es im Winter vor 3 Jahren an zu geringem Anteil von Frostschutz im Scheibenwischwasser.
    Das hat die Pumpe nicht bewäältigt bekommen und dementsprechend die Sicherung durchgehauen. Da hing auch der Scheibenwischer mit dran.

    Würde da nochmal genauer hinschauen. Manchmal waren auch schon Sicherungen hin die augenscheinlich in Ordnung waren. Meist zwar weniger bei Flachsicherungen als bei den Keramiksicherungen an unserm Youngtimer. Aber da die Wischwasserdüsen ja auch keinen Mucks mehr von sich geben wäre dass so mein Tip :)

    vor allem wäre es eine kostengünstige Alternative zum neuen Wischermotor :thumbdown:

    kind regards,
    Gordon
    Ich würd mich da mal dranhängen:

    Bei mir geht die Hintere Scheiben Düse nicht also es kommt kein Wasser durch, eigentlich seit ich ihn gekauft habe.

    Am Anfang dachte ich das der gar keine Düse hat, weil ich hab bis heute nicht das Loch gefunden wo das Wasser rauskommen soll. Mittlerweile weiß ich das der eine Düse haben muss.

    Der Motor geht.

    An was kann es liegen?
    Wird wohl die Verbindung lose sein.
    Bei meinem Combi BJ.2002 war die unter dem Luftfilterkasten, direkt darunter.
    Bei meinem RS Bj.12/2003 war die hinter dem Luftfilterkasten Richtung Spritzwand.
    Luftfilterkasten ausbauen.
    Ist ein Steckverbinder (wie Festo Druckluftleitungen, die alten mit 4-5 mm Durchmesser), Schlauch wieder draufstecken und fertig.
    Meistens ein Anzeichen dafür ist das es unter dem Auto immer nach dem Versuch zu waschen, nass wird.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Habe die Sicherungen mal ausgetauscht. Wischer blieb trotzdem ohne Funktion :(
    Ich werde mir jetzt mal einen Wischermotor bestellen und hoffen, dass es nicht der Lenkstockhebel ist.

    Da ich ja wahrscheinlich zum Motorwechseln die Arme und wahrscheinlich auch leider diese große Plastikabdeckung unterhalb der Frontscheibe abmachen muss, wäre es doch jetzt ein guter Zeitpunkt auf AeroTwin Wischer umzurüsten??

    Könnt ihr mir da bitte helfen?

    Welche Wischerarme und woher?
    Anleitung wie ich am Besten den Motor wechsel (Werkzeug, etc)

    Vielen Dank
    Timo

    Jah schrieb:


    Da ich ja wahrscheinlich zum Motorwechseln die Arme und wahrscheinlich auch leider diese große Plastikabdeckung unterhalb der Frontscheibe abmachen muss, wäre es doch jetzt ein guter Zeitpunkt auf AeroTwin Wischer umzurüsten??

    Könnt ihr mir da bitte helfen?

    Welche Wischerarme und woher?


    1x BOSCH AR533S (Herstellernummer: 3 397 118 902, beinhaltet 2 Wischer)

    Länge Wischblatt 1: 530 mm
    Länge Wischblatt 2: 475 mm

    findest du z.B. hier bei ebay: BOSCH AEROTWIN RETRO SCHEIBENWISCHER AR533S 530/475 SKODA OCTAVIA (1U) FABIA (6Y | eBay
    Wegen der Düse hinten, die nicht sprüht:
    Mal den Wischer runter, da kommt ja ein Rohr durch das rostet aber oft fest und schert sich ab - dreht also mit und ist gebrochen.
    Oder wie Hartl sagt Verbindungen vorne...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Mal den Wischer runter, da kommt ja ein Rohr durch das rostet aber oft fest und schert sich ab - dreht also mit und ist gebrochen.
    Aber nicht beim Combi ;)

    Aber dort könnte der andere Ansatz sein, dass ggf. der Schlauch an der Durchführung in die Heckklappe gebrochen ist, dort wo der Faltenbalg rein/raus geht.
    Das Ding mit der mitdrehenden Wischerdüse sollte übrigens mit dem Facelift nicht mehr auftauchen, dort gabs Änderungen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Hartl72 schrieb:

    Meine Düse hinten dreht sich auch mit und spritzt aber trotzdem :P


    am Anfang war das auch ganz nett, weil die komplette Scheibe gleichmäßig "bespritzt" wurde 8ein Schelm wer böses dabei denkt :D ) aber irgendwann kam dann nichts mehr auf die Scheibe sondern nur noch aufs Kennzeichen. Gibt es aber nen Rep.-Satz für :) (je nachdem welche Motor werksseitig verbaut wurde zumindest, meine es gäbe Bosch und Valeo).

    kind regards,
    Gordon