statischer standpc einbauen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    deathdragon schrieb:

    das ist eine Philosophie-Frage manche wollen einen car pc um den soundprozessor sich zu sparen.


    Nur dass das nicht funktioniert. Mir ist keine Soundkarte bekannt, die diese Anforderungen erfüllt, und sich trotzdem kompakt verbauen lässt. Und per Software kann man sowas von vergessen! Heutzutage macht ein Car-PC einfach keinen Sinn mehr. (Und das sage ich als einer, der Messie-mäßig alte HiFi- und Computerkomponenten hamstert... ;) ) Tablet mit HDMI über optischen Umwandler in nen DSP, dann weiter an Endstufen, das ist schon Gefrickel genug. Und es funktioniert ohne Klangverlust.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Jedes billige Tablet ist effektiver als ein Stand-PC.
    Kommt natürlich etwas auf das OS an.
    Die einfachen mit 7" (mit dem grünen Ding) gehen doch schon bei 100€ los.
    Und das angebissene Obst gibt es gebraucht ab 150€.
    Das ist auch aus thermischer Sicht besser. Beim Tablet reicht ein 12" Lüfter dahinter und das Ding wird nicht heiß...im Sommer hast du dann bei einem Standrechner immer die "Heizung" an.
    Auch die Anbindung an andere Elemente im Auto sind einfacher...

    Ach und der Betrachtungswinkel bei einem TFT ist schlechter als bei einem Tablet. Kommt auch auf den Winkel an!


    @Laribum hier muss ich dir aber in zig punkten wiedersprechen! ein tablet lässt sich nur "besser" in ein Auto integrieren wenn man nur gewisse Anforderungen an ein tablet stellt. Beispiel ein talet hat keine poi eingänge was bei einem pc durchaus machbar ist bzw. bei manchen System schon dran ist! TFT sind jawohl min auf den Stand von Tablet´s Displays (kann auch nicht anders sein da beide auf der gleichen Grundlage bzw. sogar die gleichen Displays an sich sind)

    Hardware man muss bei tablet anders denken ein tablet ist kein pc und ein pc ist kein tablet

    technisch heißt das ein tablet ist ein ARM System (egal ob angekatschtes Obst oder das grüne ding der internetkracke) ein pc ist eine x86 oder ia 64 Umgebung und ist um ein vielfaches performanter

    letzter punkt dann halt ich meine klugscheiserklappe! es gibt sehr leistungsstarke und trotzdem sparsame und auch damit verbunden ohne große kühlung auskommende Systeme. ein Beispiel mein Car PC ist ein 1,2 gbz ulv dualcore mit 128 gb platte und passender soundkarte das ganze System verbraucht Peak 20 watt und läuft winter wie Hochsommer passiv (ohne gigantische Lüfter)

    mein tipp einfach mal ein tablet schnappen und versuchen während der fahrt was zu sehen wenn Tageslicht auf das tablet fällt

    aber wenn wir hier schon alles zusammentragen du hast gesagt du willst du die Internetanbindung mit einem s4 machen also warum der aufwand warum nicht gleich sowas hier nehmen und Schluss


    Display:
    CTF700-HCT - VGA 7" TFT - Kapazitiver Multi-Touchscreen USB - Autodimmer - IR - Audio (800nits , TMR-Technologie)
    [ VGA Touchscreen (Premium)
    ]


    oder das s4 nutzen

    Smartphone Uplink SPU700 7" Touchscreen Android/iPhone
    [ Smartphone Uplink
    ]

    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Dann sag mal welche Soundkarte/Hardware an ein Tablet-HDMI-Umwandler-Audison Bit One oder ähnliche rankommt... ;) Kanalgetrennte Laufzeit, Equalizer, Weichen und und und... was eine gute Car HiFi Anlage ausmacht. WENN schon so viel Gefrickel, sollte ja wenigstens das alles stimmen, lohnt ja sonst nicht.
    Als Beispiel: Mr. Woofa's Viper - Forge DSP + Nexus 7 Tablet statt Radio - Seite 5 - Fahrzeugvorstellungen - MeinScirocco.de (fortfolgende Seiten) vom Carsten von den Klangfuzzis. So aufgestellt kann das Auto locker mit anderen High-End-Anlagen mithalten.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    20 Watt sind 20watt...ich will mal ein Tablet sehen was das aktiv zieht! Mit der Ansteuerung hast du natürlich recht.
    Erweiterbarkeit ist echt das Problem.

    Ich schließe mich kampfmeersau an...wenn ...dann richtig. Oder zumindest so, dass es ohne Probleme geht.

    Ich kann dir als Audio-Engineer kann nur sagen (ist mein Beruf)...
    ...nimm nen iPod ...der hat die gleiche D/A-Wandlung, wie in deinem Rechner.

    Beim TFT gibt es bei Monitoren eine Besonderheit....der Betrachtungswinkel!
    Bei Tabletdisplays ist der egal wie er liegt meist um die 175 Grad...
    ...bei TFT ist der Betrachtungswinkel meist von links nach rechts 178 Grad.
    ...beim vertikalen sieht es schon anders aus...
    Nach oben hat man meist bis 90-100 Grad (geben die Hersteller fast nie an)...
    Nach unten nicht mal mehr 45 Grad ohne eine gravierende Farbverfälschung.

    TFT oder Tablet...was den Kontrast und die Hellikeit angeht ...ist bei Sonne eh schnell eine Grenze...
    aber das ist normal.
    genau das ist der springende punkt! das Konzept und das Ziel sind noch nicht richtig klar! ein car pc muss bei mir mehr können als nur musik und filme! er muss in das Auto integriert werden also braucht er poi sprich ich kann über ´das tft die Heizung steuern werte von Systemen auslesen (sicher das geht auch über Bluetooth mit tablet) aber eben auch viele Sachen mehr! sitzheizung und co lässt sich alles über poi und einem car pc steuerun das geht mit einem tablet nur mit erheblich mehr aufwand und unsicherer Verbindung.

    wenn man das nicht will!!!!!
    dann reicht ein tablet. sicher über hdmi zieh ich mir die Signale in einem soundprozessor und gut (geht auch beim car pc) aber ist das alles was man will oder macht das ding noch mehr?

    nur am rand mit den Displays noch mal. verabschiedet euch von Displays für die "Normalsterblichen" :D ich habe Systeme für deefender gebaut die in der wüste fahren. sowie im also auch ausserhalb des fahrzeuges sind die Displays ablesbar. da bist du mit einem standart tablet verloren! (auch hier muss man fairerweise sagen das es tablets mit spezialdisplays gibt die das könenn)

    aber schau dir mal mein link von 3m an die Folie hilft dir sicher weiter!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Entschuldigt das ich lange nicht geschrieben habe, Arbeit und Matura (abi)( mehr oder weniger) fordern ein bisschen aufmerksamkeit war durch die Arbeit einige Zeit nicht anwesend und muss jetzt alles nach schreiben. Um positiv abzuschließen *schwitz*


    Also der car PC soll wie geschrieben :

    Musik via USB stick als auch intern abspielen
    Radio normal als auch den digitalen wenn möglich
    Filme via USB festplatten abspielen: dachte an einen usb Stecker im Handschuhfach
    Evtl dass man den auto radio ganz weglassen kann ? Oder ist der besser als Verstärker für die boxen? Dann kann man auch dort den USB stick anschließen
    Fernsehen
    Und er soll kompatibel sein mit dem handy wie z.b SMS vorlesen display vom Handy anzeigen usw. ;)
    Ach, der Autoradio ist ein pioneer deht 4500 mit Bluetooth und Handy funktion

    Dann ist mir letztens eingefallen, wie auch deathdragon schrieb gewisse Steuerungen aus dem fhz wie Heizung, klima, Sitzheizung ? Ist das im fabia denn möglich? kann man dann die "manuellen" Elemente ausbauen?

    @deathdragon also dann kann ich den günstigen Schirm mit deiner folie sinnvoll verwenden?

    Platz ist auch noch keiner gefunden entweder unterm Fahrersitz oder im Kofferraum wo.

    Natürlich sollte das system so ausgelegt sein das es erweiterbar wäre.


    Und wenn das geschafft ist wäre das nächste eine akkustisch ausgewogene Anlage mit gutem bass nix nur bum bum mit fhz Dämmung damit es luxury wird im dem kleinen wägelchen :P

    Klar kann man viel Kohle ausgeben und gleich einen teuren Schlitten kaufen mir geht es um die individualität .

    So Leute lets fetz in die tasten ;)



    PS: da es hoffentlich ein einmaliges Projekt wird und der fabia die nächsten 10 Jahre mindesten laufen soll . wird es definitiv gescheit gemacht.

    Und mein auto wie ich es will wurde noch nicht gebaut ;) aber ich bin gerade dabei meinen Prototypen zu fertigen :P
    Ich stell mich vor :D Lex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lex7636“ ()

    Ich bin mal gespannt...
    Nen Radio? Was soll das bitte, wenn man Car-PC baut? Ich fahre auch nicht mit Steuergerät-Modifikation und Tuning-Box...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich verstehe das Konzept auch noch nicht so ganz...

    - Einfache Lösung per Smartphone oder Tablet nicht, wäre ja zu einfach... ;)
    - Warum dann kein RasPI oder Ähnliches?
    - "Boxen" machen die Klitschko-Brüder
    - Natürlich sollte ein Verstärker (und auch richtiger Einbau!! her)!
    - Was ist mit der Anbindung an den DSP? Gibt es einen? Wenn nein, Soundkarte? Macht keinen Sinn...
    - Radio macht dann natürlich auch keinen Sinn...
    - Dazu noch die "eierlegenden Wollmilchsau-Funktionen" mit Heizungssteuerung etc... 8| hast du da die nötigen Kenntnisse in Elektronik und Programmierung?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Naja einfache lösung Smartphone oder der gleichen kommt nicht in frage, soll ja auch was her machen ;)

    Hartl hat mich auf den Geschmack von raspi gebracht :D ist auch wesentlich leichter zu verbauen :D

    Gibt es Verstärker in kleiner Bauweise wenn ja gerne (glaub da werde ich mit kampfmeersau kurzschließen)

    Also es gibt keinen DSP weiß leider nicht mal was das ist :(


    Die Sache ist nur die kann man die vorhandene autoantenne umbauen steckertechnisch um dort GPS dvbt usw anzugreifen das ist eigentlich meine größte Frage der Rest ist mir ziemlich klar ;)
    Ich stell mich vor :D Lex
    Du weißt nicht was ein DSP ist....
    Dann ist CarPC die falsche Baustelle für dich.

    Nicht böse gemeint
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich bin ja auch immer für den Forschungsdrang und teste und bastel gern mal aber so ein wenig muss man sich mit der Materie beschäftigen. von einem android über i-os zu Windows und jetzt noch zu Linux (raspi) war hier schon alles dabei!

    das macht mir sorge! man kann einen adäquaten car pc schon relativ einfach über eine Windows Oberfläche realisieren dazu reicht die von dir angegeben Hardware locker dazu ne Dachantenne für gps und schon kann man das Thema navi angehen.

    wenn es nicht Sound deluxe sein muss können soundkarten wie audigy2 und höher schon einen sehr guten klang liefern (hier gibt es naturlich nach oben keine Grenzen) wenn du die Anschlüsse auf dem Board hast oder eben USB aber das alles schwebt mehr bei dir im Kopf rum als das es
    Spruchreif ist. Du hast deine Hausaufgaben noch nicht gemacht.

    zum Display die Folie hilft dir nur deine Sonneneinstrahlung zu minimieren. Wunder vollbringt sie nicht. Es gibt aber Displays die können das (hatte ich glaub ich schon als Link aufgezeigt)

    So nun musst du dich entscheiden was solls werden ?!

    entscheid dich erstmal auf eine Plattform und dann geht's weiter!

    PS beim pi lassen sich nur ausgewählte soundkarten anschließen oder du nimmst einen DSP <-- da haben wir wieder dieses fiese Wort 8)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Es ging ja dem TE nicht darum gleich loszulegen, er wollte halt ein paar Meinungen einholen.
    Das alles noch nicht spruchreif ist, weiß er wahrscheinlich selbst.
    DSP-->Digitaler Sound Prozessor. um das mal hier aufzuklären. :thumbup:
    Ich würde mir das nicht antun, wäre mir zu viel Bastelei, gibt anständige Radios in 7 Zoll.
    Ich bin mit meinem AppRadio ganz zufrieden, MirrorLink funktioniert mittlerweile anständig.
    Und ich habe alles in einem Gerät: Navi, Freisprechen, Musik, Radio, Bluetooth, Sprachsteuerung, SMS vorlesen mit Sprachantwort(wird in Text umgewandelt) bei Anruf wird auch gesagt wer es ist und ob ich antworten will, und ich kann auch Apps hinzufügen(OBD und sie mir anzeigen lassen). [Pioneer AppRadio SPH-Da110 (269€) + HTC One Mini2]-->nächstes Radio(Android Auto) gibt's im Mai bei uns
    Aber wer mehr will muss halt Zeit und Geld investieren, und sich dem Spott anderer aussetzen :rolleyes: .
    Wer individuell sein will muss leiden :D
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    dem spott anderer aussetzen? wieso? du kannst bis zu 12 zoll im Fabia in der Mittelkonsole unterkriegen (schon gemacht) dann muss naturlich die Mittelkonsole in gfk und damit es geil aussieht die Lüftungsdüsen angepasst werden! wenn du das richtig machst dann mein größten Respekt! dann sieht das auch geil aus!

    mit einem android oder ios war das vor win 8 naturlich einfacher zu gestalten aber das blatt hat sich gedreht dank win 8.1 ist multitouch und sprachwiedergabe und co einfacher zu realisieren.

    mein vorschlag 8 oder 10 zoll rein in den Fabia win 8.1 drauf ne creative 3d rein als soundkarte und ein gutes soundsystem ran und das ding ist knaller! wenn man bei der boardwahl noch ein paar Sachen beachtet wird demnächst das Fahrzeug im Bereich Klimaautomatik und sitzheizung per touch bedient.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    @deathdragon


    Siehst du, du sagst mir solch Sachen nahezu aus dem stehgreif, dass bewundere ich. Es ist ja nicht so das hinter solch wissen keine Zeit steckt und man sich das nicht von heut auf morgen aneignet. Ich hatte eine Zeit da hab ich Themen verfolgt und war nahezu up to date nur die Sache ist ich hab keine Zeit mehr dafür das ich das wissen aufrecht erhalte die Themen sind mehr geworden und die Prioritäten haben sich verändert:/

    Wie Hartl schon gesagt hat ich will mal die Möglichkeiten abwägen welche überhaupt möglich sind und was wie realisierbar ist.
    Hartl hat mir das raspi gezeigt sicher ein top ding, nur jetzt erklärst mir du wieder das es mit win8.1 zu 80% wieder um Welten einfacher realisierbar ist :)


    Mir ist auch klar sobald ich mich für eins entschieden hab ist das system schon wieder veraltet, und es gibt viel besseres ;)

    Und das hier kein din2 auto radio plug and play eingebaut wird ist auch schon gecheckt.

    Ich will euch nicht Löchern und den Nerv rauben mit meiner Unwissenheit.

    Soundkarte ist nicht das Thema ;) ich trau mich ja gar nicht fragen :*/ aber ich nehme an Man muss sich selbst aux Stecker oder dgl löten?

    Und so jetzt ist es endgültig du kannst mir gerne per pm seiten zukommen lassen wo ich solch infos bzgl boards rauslesen kann damit ich die touch Steuerung machen kann :) sicher kannst du mir jetzt ein board sagen nur dann wäre es ja nicht lustig;)



    Außerdem bevor ich nicht die endgültige Lösung vor Augen habe mit allen teilen passiert mal gar nichts


    DANKE dass ihr so geduldig Seite ( am Donnerstag Freitag hab ich vorraussichtlich frei da werde ich mal das Internet absuchen)
    Ich stell mich vor :D Lex
    naja dann hau ich hier mal ein projekt auf dem tisch! ob du es nachbaust oder nicht sei dir überlassen.

    Einbauort Skoda Fabia (der alte SDI der muss eh für alles herhalten) aktuell hat er ein 8Zoll Faytech Display drin (sorry mehr darf ich nicht sagen ist ein Prototyp) er kann aber das gleiche wie dieser CTF800-WMSL - VGA 8.0" (16:9) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (500 nits, LED Backlight) -TRANSFLEKTIV PRO- *neu*
    [ VGA/HDMI Touchscreen (Open-Frame)
    ]
    und sollte passend sein für dich. wenn dir das zu klein ist (deswegen fliegt der 8er auch raus) es geht auch 10 und 12. Aktuell bau ich an einem 12er der passt mit viel mühe in die Mittelkonsole auch bei Seriennahen Fahrzeugen musst du dir was einfallen wegen der Lüftersteuerung.
    Hier kommt das Thema POI zum Einsatz. Damit lässt sich eine Klimatronik wegrationalisieren und über den Car-PC steuern.
    Soundkarte kommt bei mir noch eine Audigy 2 ZS zum Einsatz. Mir reicht es aber es geht auch besser. Ein DSP kommt bei mir aktuell nicht zum Einsatz. Soundanlage ist eine Combie aus Velocity Soundstream und Alpine.
    Board: Bempo 2x 1,2Ghz mit 2 GB und 64gb SSD (SLC Micron <<ja bin schon lang im Thema) enpfehlen kann ich ein Kontron Board oder MSI (aber nur Industrie). Alle Boards die ich nutze unterliegen den Industriestandart (24/7) Temp: -20-60 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit so krass musst du das nicht machen und du wirst wohl kaum an die Boards rankommen wenn du sowas brauchst einfach mal melden
    Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt)
    [ ATX DC (90-250W)
    ]
    eine Legende! und meines erachtens das beste!
    Die neue Hardware wird performanter und kommt von Kontron auch die Soundkarte wird neu kommen
    GPS wird realisiert mit mit u-blox8 Chipsatz realisiert und ist galileo ready (wenn es doch mal kommt)
    Software ist ein heises Eisen! das liegt an dir was du haben willst und wie du es steuern willst hier kommt der Vorteil von Win8.1 zum Einsatz MS machte ´den Job gut und nun ist win auf Multitouch optimiert auch das Menu und die Steuerung an sich ist besser geworden

    Ansonsten brauchst du dir kein Kopf zumachen bei Audiokabeln, es gibt Kabel von Klinke auf Chinch (für die Endstufe) auch vergoldet. Naja ein paar elektrotechnische Grundlagen solltest du mitbringen. Vielleicht musst du auch was löten und um so spezieller es werden soll um so mehr must du dich mit GFK beschäftigen (also Grundlagen Prototyping Negativform usw. )

    Egal was du machst du wirst Rückschläge erleben und das ist das gute oder auch das schlechte.

    Nun musst du entscheiden was es dir wert ist.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wichtig wäre erstmal, was denn überhaupt realisiert werden soll, das ist mir immer noch nicht so klar...

    Steuerung der Bordsysteme? Keine Ahnung wie das laufen soll! Der Thread-Ersteller aber wohl auch nicht wirklich... Insofern schöne Kopfspielerei, aber noch keine funktionierende Grundlage!

    HiFi? Wenn das angestrebt wird, würde ich dir vorschlagen, dich umfassend über die Funktion von Signalprozessoren, dem Frequenzgang an sich, Frequenztrennungen, Filtern, Laufzeit und und und zu informieren. In der heutigen Zeit ist da sehr viel möglich, indem man den billigen Car-PC mit nem zusätzlichen externen Soundprozessor (DSP) verbindet. Entweder per HDMI und externem Wandler auf Optical SP/DIF, oder der PC hat selbst nen optischen Ausgang. Mit der entsprechenden Software plus Mess-Equipment lässt sich ne wettbewerbsfähige Anlage zaubern... oder einfach nur eine, die genial klingt... Auch gibt es heute in der Tat ziemlich viele gute, günstige, und sehr platzsparende Digital-Verstärker. Je nach Bastel-Aufwand, kann man da alles Mögliche verwenden.
    Das Signal analog am PC abzugreifen hat immer den Nachteil, dass man mit dem Onboard-Sound zufrieden sein muss. Oder ne externe Soundkarte verbauen muss, die auch nicht wirklich die Tools mitbringt die man im Auto braucht. Das Signal digital weitergeben (per HDMI, Digital Coax oder Optical) geschieht ohne Klangverluste, da werden nur reine Daten übertragen. Die kann dann der Signalprozessor nutzen, auf einzelne Speaker verteilen, unter Beachtung eben aller oben genannten Variablen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Diese Anschlüsse habe ich jetzt zur Verfügung.


    Also wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe geht mit dem motherboard eine touchsteuerungen der autofunktionen nicht. Jedoch aber ein adequates digitales signal welches für die weiterverarbeitung in einem verstärker passend wäre. Meine Schlussfolgerung, nach den Anschlüssen her und was ihr mir geraten habt.


    Betriebssystem wird definitiv jetzt Win8.1 professional.

    Und der TFT monitor 10" wird auf dem Armaturenbrett über die Lüftung mittig gesetzt mit einem sonnenschirm. Hinten herum werden die Scheiben sowieso verdunkelt da wird es dann auch besser und bei tiefstehender Sonne von vorne tja da ist man eh anderweitig beschäftigt ;)
    Dateien
    Ich stell mich vor :D Lex