Zuheizer für Innenraum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zuheizer für Innenraum

    Hallo Forum, :whistling:

    kann ich in meinen Fabia 1,4 16V AUA einen PTC Zuheizer für den Innenraum nachrüsten??
    Schafft das die Lima überhaupt?
    Das es einen Bastelarbeit sein würde ist mir klar.

    Es wär ja bequem wenn der Innenraum schnell warm wird, sodass man nicht die 7-10 min abwarten muss bis der Motor warm wird :D .


    mfg
    weissbocha
    Prinzipiell ja - allerdings ist der große Knackpunkt, dass der Zuheizer beim TDI durchs MSG gesteuert wird und meinen bisherigen Informationen nach, die Benziner MSG diese beiden Schaltausgänge nicht haben. Man müsste das Teil quasi manuell irgendwie betreiben und das führt, bei den vielen Faktoren die das Einschalten des Zuheizer beeinflussen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Totalausfall deines Bordnetzes, weil es einfach überlastet wird. Da ist die kleinere Lima nicht mal das Problem, die Limabelastung prüft ja beim der original Schaltung das MSG sogar.

    Wenn du also herausfinden könntest, ob es die beiden Schaltausgänge am MSG in irgendeiner Art und Weise gäbe (möglicherweise in einer Exportversion für kalte Klimazonen), dann sollte sich das ganze realisieren lassen. Im Grund ist der Zuheizer nicht sonderlich umfangreich. Das PTC Element, paar Kabel, 2 Relais und die entsprechenden Sicherungen. In den Klimakasten passt das Teil rein, egal ob Benzin oder Diesel, weil die alle gleich sind. Die Relais finden im Relaisträger auch Platz, weil dort nix anderes verbaut ist.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hallo Barney,

    ich hab ja nicht mal eine Klima...... :rolleyes:
    Ich würde das mit einem Schalter machen, denn wenn der Motor warm ist kann ich ja die Normale Heizung benützen. Ganz ohne MSG.
    Wie viele Watt könnte denn der Zuheizer haben ohne das Bordnetz zu belasten?
    Ich würde da einen Schalter neben den Heckscheibenheizungschalter einbauen und den benützen.

    mfg
    Auch in den Umluftkasten ohne Klima passt der Zuheizer rein ;)
    Wie gesagt speziell in den ersten Minuten nach Start ist das Bordnetz hoch belastet.
    Batterie durch Motorstart schwach, Lima dank niedriger Motordrehzahl auch noch nicht so effektiv.
    Wenn man dann den Zuheizer ggf. auf großer Stufe zuschaltet kann ich mir gut vorstellen,
    dass im Tacho Warnlampen-Disco startet.

    Der Zuheizer hat über die 2 Relais insgesamt 3 Schaltstufen (ca. 1/3, ca. 2/3, 100%), in der großen Stufe
    verbrät das Ding 1,2 oder 1,5 kW (weiß gerade nimmer ganz genau welches von beiden). Deine Lima hat wahrscheinlich 75 oder 90 Ampere,
    was bei 14,4 Volt Bordspannung einer erzeugten Leistung von 1080 bis 1296 Watt entspricht.
    Und so Dinge wie Licht, Lüftung, Sitz/Spiegel/Heckscheibenheizung, Servolenkung, ABS, MSG brauchen ja nebenbei auch noch ein wenig Strom.
    Den Zuheizer aus gegebenen Gründen nur auf 1/3 zu betreiben wäre eine Option, allerdings kannste dann auch gleich warten bis der Motor warm ist.

    Daher ist die Schalterlösung mehr als unpraktisch und eine Motorsteuergerät basierte Lösung wäre deutlich zu bevorzugen, in Verbindung mit einem
    Tausch der Lima gegen was größeres. Für den 2.0er gibts beispielsweise eine Bosch Variante mit 180A, müsste man mal prüfen obs für den 1,4er da auch was gibt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich rede von dem, der original bei Fabias mit TDI verbaut ist.
    Damit etwas schnell und sinnvoll warm wird, brauchst du halt Leistung, vorallem bei Lufterwärmung.

    Hast du einen Standplatz wo es Strom gibt? Wenn ja, hätte ich noch eine andere Idee.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Solche Maßnahmen wie Kühlergrill (oben und unten) von hinten dicht gemacht, damit nicht mehr soviel kalte Luft in den Motorraum kommt schonmal in Betracht gezogen?
    Unsere spezielleren TDI Fahrer machen das ja jeden Winter und Little Turbo hatte es damals bei seinem 1,4er Benziner auch ohne Probleme gemacht. Hat zur Folge, dass
    er wirklich merklich schneller warm wird. Ansonsten großer Motorschutz unten und Motorhaubendämmmatte wären noch so Möglichkeiten.

    Leider ist eine sinnvolle aktive Erwärmung auch im Voraus ohne Strom nur schlecht möglich. Außer du baust dir eine Standheizung ein, leider wahrscheinlich die teuerste Alternative.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Kannst im 1.4er vergessen! Die LiMa ist schlecht übersetzt, die gibt ohne Drehzahl kaum Strom ab... Einbau ist zudem deutlich mehr Arbeit als ne Standheizung einbauen..
    Und Ansteuerung kannst du auch vergessen. Die Magneti Marelli MSGs können das nicht - und ich glaub auch nicht, das es jemand gibt, der sich damit auskennt.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ist mir im Grunde genommen eh wurst, habe ja eine Standheizung ;D aber da deckste ja auch bloß das gitter in der Mitte im Stoßfänger ab oder auch den Grill, das würde ja normalerweise nichts bringen, außer das der Motor keine Luft mehr richtig bekommt oder liege ich da falsch ?
    Naja das macht schon was aus der der Motorblock weniger Fahrtwind abbekommt wenn man vorne alles dicht macht.
    Ich habe sonst das problem dass meine Kühlmitteltemperatur bei -7°C recht häufig zu weit absackt trotz intaktem Thermostat ;)