Fabia III TDI oder TSI?

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia III TDI oder TSI?

      Hallo,

      bin gerade am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen da mein altes gleich auseinander fällt.
      Da ich bisher aber nur 2 Wagen aus dem Hause Suzuki gefahren bin, die mir aber nicht mehr gefallen, und ich sehr viel Fahrspass mit dem Octavia II VRS von meinem Freund habe
      wollte ich mir nun auch einen Skoda kaufen nur eben eine kleinere Variante.
      Bin nun am überlegen ob ich einen TDI oder TSI nehmen soll, nur komm ich nicht weiter weil ich mich nicht so auskenne mit Autos oder mit "modernen" Autos ( fahre aktuell einen Suzuki Jimny Bj 2002) :wacko:

      Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere behilflich sein mit Erfahrungen oder Wissen. :)

      Aber schon mal vielen Dank im Vorraus :)
      Kauf den TDI. Hat doch etwas mehr Kraft unten raus. Dh brauchst weniger Drehzahl, bis du vorran kommst.
      Und Volllastverbrauch ist beim TDI auch deutlich geringer.

      gute Quelle für Neuwagen: MeinAuto.de
      Habe ich/wir schon 2 Autos gekauft. Alles super. Am Ende wirst ja doch nur zu nem Händler vermittelt.


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also vom Verbrauch is da jetzt nicht mehr so viel Unterschied.

      Ich würde sagen es kommt drauf an was du bevorzugst von der Motorcharakteristik.
      Wenn deine Drehzahlen eher bei 2000-3000/U liegen dann nimm den TDI, beim TSI wirst du ihn höher drehen müssen um auch richtig vorwärts zu kommen.

      Egal welchen Motor ich würde das DSG dazu nehmen.

      Hier ein Video wie der 90PS TSI so geht:

      Ach du scheiße...

      Hier ein Video wie der 90PS TSI so geht:

      Gehen kommt mir da auch in den Sinn, wenn ich mir das angucke :D Ist man zu Fuß nicht viel langsamer.
      Was wiegt son Fabia III denn?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ist halt Geschmackssache, ob man Drehmomentstärke oder ein breiteres Drehzahlband bevorzugt. Auch die neuen Common-Rail-Dreizylinder-TDI gehen ja nicht mehr so steil nach vorn wie damals die Pumpe-Düse-Einsneuner.
      Mach einfach ne Probefahrt, wenns um Fahrspaß geht.
      Wenns um Unterhalt geht, tun sich die beiden bei 20.000 Laufleistung auch nocht so viel, der TDI verbraucht weniger, der TSI kostet weniger im sonstigen Unterhalt.
      Ich persönlich würde im Moment nur die Topmotorisierungen nehmen (TSI 110PS oder TDI 105PS), oder noch etwas warten, was vielleicht in 1-2 Jahren nachgeschoben wird.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      kampfmeersau schrieb:

      Drehmomentstärke oder ein breiteres Drehzahlband bevorzug

      Beides - 360 Nm - von 2200 bis 4000 rpm - aber wir werden zu Offtopic lastig.

      Ich würde beide Motoren fahren, und zb mal die Versicherung und Steuer vergleichen, weil das ein Hauptteil der Kosten ist. Ansonsten seh ich keinen größeren Wartungsaufwand beim TDI - wo dieser Schwachsinn her kommt (Diesel Wartung teuerer) weiß ich eh nicht. Alle 200tkm Glühkerzen? Oder war es der Zahnriemenwechsel bei 120tkm? - Kette kann es ja nicht sein, das ja das was sich beim TSI immer längt - bis es knallt...

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Vielen Dank für die hilfreichen info's
      Mobile.de kommt leider nicht in frage da ich in luxemburg lebe oder hat der auch händler aus luxemburg drin? Also hier in luxemburg liege ich jährlich bei Steuern glaube ich so um die 10 euro unterschied müsste aber noch mal nach kucken. Versicherung glaube ich auch nicht dass es viel unterschied macht oder dass die luxemburgischen versicherungen da Acht drauf geben.
      jedoch sind mir diese kosten egal oder eher zweitrangig.
      Wollte halt ein auto haben wo ich in denen nächsten 6 bis 7 nicht viel gedanken drum machen brauch ausser eben inspektion und so, aber glaube das trifft auf fast alle neue autos zu.
      Glaube komme nicht drum rum eine pro contra liste zu machen und meinen freund testfahren zu lassen und danach ihn endscheiden zu lassen
      aber ich habe irgendwie das gefühl dass die 110 ps dem 1.2 tsi nicht gerade gut tun werden nach längerem zeitraum und alter des autos so mach circa 4 jahren, oder irrr ich mich?

      Bin sehr wissensgierig, ich weiß ☺

      Blackfrosch schrieb:

      Beides - 360 Nm - von 2200 bis 4000 rpm - aber wir werden zu Offtopic lastig.
      360 Nm?? Wirklich? Warum fahrt ihr dann alle noch Fabia 1? :D
      Ich persönlich würde beide mal testen und dann entscheiden welcher dir subjektiv besser liegt. Weil beide wie schon gesagt kostentechnisch nicht wirklich großartig unterschiedlich sind. Andererseits würde ich dringend dein Fahrprofil nochmal bewerten, bei FB hast du ja geschrieben, dass du ihn für die Arbeit nicht brauchst und sonst ab und zu mal Langstrecke pendelst. Nicht dass schlussendlich dann doch nur 10000km pro Jahr anliegen und der Diesel ggf. doch preislich uninteressant wird. Auch deine Fahrstrecken solltest du mal prüfen, bergig = eher Diesel, Flachland = ggf. Benziner. Soll er Anhänger ziehen können?

      Wie schon gesagt, schreib mal bitte noch paar Fakten wie du deine bisherigen Autos so bewegt hast. Auch das Preisniveau bei euch in Luxemburg wäre interessant für die Entscheidung. War zwar letztens erst in Arnheim (ok NL aber grobe Richtung passt), aber seitdem hat sich ja auf dem Weltmarkt bissl was getan.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also ganz ehrlich gesagt ich glaub ich nicht dass ich eine vernünftige endscheidung treffen kann was besser ist :P ich hab mein momentanes auto gekauft nur weil es in meinen augen niedlich aussieht.
      Also bis september 2016 brauch ich sicher kein Auto da ich bis dahin nur 5 minuten zu Fuß hab da ist auto nehmen quatsch nehme nur das auto wenn ich weiß dass ich danach noch irgend wo hin muss. Also im durchschnitt gehe ich einmal die woche tanken dann hab ich rund 350 km runter Das macht dann so im durchschnitt 18200 km im jahr und dann kommen eben noch die langstrecken hinzu, welche aber danach zwischen dem neuen octavia und meinem auf geteilt werden jeh nach dem welches modellflugzeug oder heli mit muss. Also die strecken sind teilweise bergig was mehr im norden des landes ist und teilweise total kurvig.
      Anhänger brauch ich nicht, da sind schon andere sachen in plannung.
      Also hab bis jetzt nur den TDI aus gerechnet und bin dann bei 22070€ listenpreis aber da werden noch verhandlungen mit dem händler gemacht. Konnte leider noch nicht fragen gehen da er erst am 17.januar bei uns in luxemburg vor geführt wird, und es eh keinen sinn macht da im febuar bei uns autofestival ist und da noch sonderrabatte kommen die aber nie vorher bekannt gegeben werden.
      Für den TSI kucke ich gleicb morgen früh was er mich in meiner wunschkonfi kosten wird :)

      Corleone0664 schrieb:

      Eher 175Nm beim TSI und 250Nm beim TDI :)


      Denke ich auch, Fröschlein! Ist ja nicht dein optimierter PD :D
      Ich denke nicht, dass die 110PS TSI auf Dauer Schwierigkeiten machen sollten, und wenn ja, kann man ja in der ersten 2 Jahren noch alles machen lassen und ggf. schnell noch weiterverkaufen und den TDI nehmen.
      Beim Unterhalt dachte ich eher an Steuer/Versicherung als an Wartung, oder sind die CR da nun billiger? Ich zahle für meinen alten 1.4 TDI ja immernoch 230 Euro Steuern und auch recht viel Versicherung (trotz 35%), das die Spritersparnis wieder auffrisst...
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      hier mal meine konfiguration mit den listenpreise:
      • 1.4 TDI 5 gänge 105 ps 19125€ version style
      • comfort und style paket 600€ (preis vorteil 420€):
      -hinten und vorne Parkassistent
      -rain&light assistant mit coming/leaving home
      -getönte fenstern
      -sitzheizung vorne
      -müdigkeitserkennung
      -radio bolero
      -arkamys 3d surround 6x20W
      • waschanlage für die leuchten 115€
      • spezial farbe (corrida rot) 1115€
      • colour concept schwarz 210€
      • 15 mm tieflegung mit sportsfahrwerk 120€
      • beam felgen 295€
      • ersatzrad 70€
      • die antiklau schrauben für die felgen 30€
      • zusatz garantie 4 jahre oder 90000km 390€
      Gesamt preis bin ich dann bei 22070€

      eventuell kommt noch die berganfahrgilfe für 70€ dabei

      TSI style 6 gänge 110 ps 17025€
      gesamtpreis bei gleicher konfiguration : 19970

      TSI mit dsg 18325€
      gesamtpreis 21270€


      @kampfmeersau bei steuern zahle ich beim TDI 40€ und beim TSI 46 euro wie es mit versicherung aussieht weiß ich nicht muss da mal meinen agenten fragen
      und was ist CR?

      @agneva alle motoren entsprechen der euro 6 norm hab ich irendwo gelesen. und warum würdest du da einen bogen um pachen?

      Ps fals bei der auflistung irgendwie ein fehler drin ist oder nicht richtig erklärt ist einfach sagen, hab das jetzt schnell von französisch auf deutsch übersetzt da es bei uns nur die französischeinfo blätter gibt :(
      CR steht für Common-Rail. (Eine Druckpumpe, ein Rohr (Rail) und dann die Injektoren ...)
      Eigentlich nicht besonderes mehr. Auch im VW Konzern wurden ab 2007 fast alle Motoren umgestellt.

      Das Erreichen der EU6-Norm wird halt mittels einer ganzen Chemie-Fabrik geschaft beim TDI. Oxikat, NOx-Speicherkat, DPF. Denke aber nicht, dass es viel Probleme macht. In den Anfängen waren die DPFs problematisch, aber heute auch kein großes Thema mehr. Vorteil der EU-6 ist quasi der Entfall der Steuer... (46€ ist ja garnichts).

      Neuwagen haben fast alle die EU6 Norm, EU6 kannste im Wohnzimmer laufen lassen - keine schlechte Sache :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread