Motor/Kühlmittel wird nicht warm genug

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor/Kühlmittel wird nicht warm genug

    Hallo Leute,

    seit kurzem wird mein Motor nicht ganz warm. Laut OBD-Scanner nur so 70-75°C. Auch nach 45min Autobahn wird er nicht wärmer.
    Früher war er bei gleicher Strecke und Wetter nach 5min Autobahn auf 85-90°C. Egal bei welchen Außentemperaturen.

    Wenn der Thermostat nicht auf macht, müsster er auf der AB ja schnell überhitzen.
    Und er bereits auf ist und nicht mehr zu geht, müsster er ja trotzdem die Betriebstemp erreichen, nur halt später.
    Oder sehe ich das falsch?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Da der Kühlkreislauf ja auch bei mehr als sommerlichen Temperaturen die Kühlmitteltemperatur im normalen Bereich halten soll, ist bei offenem Thermostat und den momentanen Außentemperaturen, die alles andere als sommerlich sind, die Folge, dass dein Motor nicht auf Temperatur kommt.
    Also: Dein Thermostat hängt wohl offen fest und so wird immer der große Kühlkreislauf genutzt, dass der 1,9er PD da überhaupt noch Temperatur bekommt wundert mich da, vielleicht hängt das Thermostat irgendwo zwischen auf und zu.
    Bei mir is es auch kaputt, manchmal gehts normal rauf und dann fährt man 50km und es schwankt zwischen Mitte un dem ersten Strich. Ich glaub bei mir is es sogar im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Weiß jemand was die Rep in einer Werkstatt kostet, mein Mechaniker meinte es wird etwas teurer weil man viel zerlegen muss.
    siehe bitte mein Thema weiter unten, dort habe ich die Reparatur detailiert beschrieben. Man muss nur Kühlwasser ablassen und den Flansch abschrauben - tauschen - dranschrauben - Kühlmittel drauf fertig. Nix zerlegen.
    Wenn du in der Werkstatt fragst, ist es natürlich sehr aufwändig 8o
    Was sollte er dir denn dann verrechnen können, wenn die Arbeit in 45 Minuten erledigt ist, bekommst halt min. 2 Stunden verrechnet und fertig.
    Wenn du teilweise schaust auf Rechnungen sind die Zeiten wie "gewürfelt". :thumbsup:
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Man muss aber auch sagen dass es auf das Fahrzeug ankommt :D
    Man hat 2 gleiche Autos und doch dauerts beim einen länger als beim anderen weil irgendwas festsitzt oder weil irgend eine Kleinigkeit Probleme macht und ruck zuck sind mal 10 min Arbeitszeit beim Teufel^^
    Wenns nicht grade gravierende Unterschiede sind wie 2 Stunden zu 30 Minuten dann ists halt so.
    Kommt immer drauf an, ideal ist es sicher nicht aber wenn's nur so 10 bis vll. max. 20 Grad weniger sind, ist es unproblematisch. Ungut ist die erheblich längere Warmlaufphase, wenn der Thermostat offen hängt.

    In Ordnung gebracht gehört das m.E. auf jeden Fall.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!