MaxiDot / großes FIS nachrüsten - geht es, einen gebrauchten Tacho aus NL anzulernen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ich habe zuvor mit Potatodog geschrieben und auf Rückfrage ob der Tacho geeignet sei mir diesen dann gekauft.
    Die Teilenummer sagte er ir sei für mein Fahrzeug passend. Wenn man gut googelt findet man auch noch weitere Tachos teils aus NL (gebraucht) mit dieser Teilenummer.
    hier sind noch zwei zu finden:

    Kilometerteller KM met artikelnummer 6Y0920843L, SKZ7Z0F3767395, 14080621809, 6TO920843LB41 van VDO

    Kilometerteller KM met Onderdeelnummer 6Y0920843L met artikelnummer 6Y0920843L van VDO

    beides wie gesagt aus NL, der Kontakt bei mir ging in englisch aber sehr gut und unbürokratisch.

    Wenn man die Diesel Tachos auch beim Benziner nutzen kann, denke ich wird Potatodog auch einen Tacho vom 1.4 auf einen 1.2l Motor anpassen können.
    Sollte ich falsch liegen bitte einmal korrigieren :)

    Sollte ich dienstseitig in der Lage sein hin zu fahren werde ich dies natürlich probieren. Da ich aber aufs KFZ angewiesen bin und in Pflegeberufen wenig freie Tage oder auch wenige Wochenenden geplant werden, kann ich nicht längere Zeit das Auto stehen lassen oder mir mehrere Tage frei nehmen.

    Ich denke aber das wird schon irgendwie klappen :)
    Zur Not falls alle Stricke reißen das ganze dann im April umsetzen und ich nehme solange dann den Benz, der ist halt nur leider auf Saison :pinch:

    ich berichte auf jeden Fall wie das ganze ausgegangen ist :rolleyes:

    kind regards,
    Gordon
    nachdem ich nun bei potatodog war kann ich noch voller Freude und Stolz verkünden, dass ich nun auch freudiger Besitzer einer MaxiDot Anzeige / FIS bin :love:

    Nachdem alle Daten ausgelesen und notiert, überspielt kontrolliert und die Sprache auf Deutsch umgestellt wurde, wurde das KI eingebaut und noch schnell meine (alten) neuen Schlüssel (ein Hoch auf Amazon und passende, lieferbare Transponder :whistling: ) angelernt, sodass ich nun insg 4 Fahrzeugschlüssel habe, die werkseitigen normalen und 2 Klappschlüssel :)

    Als dann alles so weit fertig schien und ich schon überlegte wo ich nun tanken fahren könnte fiel mir auf: hoppla! dein Tank ist ja voll =O :D
    potatodog hat dann statt den Tankgeber tauschen zu müssen einfach den Tacho umprogrammiert :thumbup:

    Mein Fabia hat Produktionsdatum 26.01.2004 (nicht Erstzulassung) - ich hab definitiv noch den alten Tankgeber verbaut. Also falls andere das auch mal nachrüsten wollen mit der FIS mit beachten :rolleyes:

    Damit ich den Heimweg schon angenehm zu fahren hatte, hat potatodog mir auch gleich die Lenkung auf die Parameter vom RS codiert :love:

    ich bin hell auf begeistert und die Fahrt war alle Mühe wert! Besten Dank noch mal an dich Marc :thumbsup:
    sehr netter und super fähiger Mann 8) kann ich mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen :)

    anbei noch die Beweisfotos :whistling:

    kind regards,
    Gordon
    Dateien
    Sehr schick!
    Wenn bei meinem das Getriebe getauscht und der LLK von Blacky verbaut ist, ist das wahrscheinlich auch mal noch was, was ich bei meinem einbauen werde... Ach Mann, man wird einfach nicht fertig :P


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Wenn du fertig werden würdest, wäre der Fabia perfekt und uninteressant.
    Dann bräuchtest du wieder ein anders Auto(andere Baustelle).
    Und ich hab keinen Bock auf die dauernde Sucherei und Wechslerei. :thumbsup: :thumbup:
    unfertige Grüße
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Nee @Hartl72 dann einfach einen anderen Fabia für einen anderen Einsatzzweck herrichten :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"