Welcher Power Pack für Starthilfe am Diesel (1.9TDI)?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Welcher Power Pack für Starthilfe am Diesel (1.9TDI)?

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem Power Pack, mit dem ich unserem RS bei Bedarf mal Starthilfe geben kann.

      Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die unterschiedlichsten Geräten und Rezensionen gestoßen, sodass ich jetzt ziemlich verunsichert bin.

      Kann einer was dazu sagen, wie viel Ampere der Motor beim Starten zieht oder kann vielleicht sogar jemand aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen?

      Gruß
      Seb
      Richtige PowerPacks fangen bei ca 250€ an. Mit so kleinen Wurst Dingern (unter 300A) kann es sein, dass der Anlasser die 19:1 Verdichtung nicht über OT zieht... Vorallem wenns mal kalt ist.

      Mein Tipp:
      CTEK Ladergerät MXS 5 und Kabeltrommel / Batterie ausbauen / oder neue Batterie. Die Booster empfehle ich nur für Werkstätten oder Oldtimer Besitzer. Wenn die Batterie so platt ist, das der TDI nicht startet, dann hätte ich eh Angst, das die Lichtmaschine nicht gepuffert wird - und Stromspitzen sich im Auto breit machen.

      Meine ich nicht böse - aber beseitige das Problem - oder Lade mit CTEK nach.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Servus Seb,

      ich würde dir von den ganzen PowerPacks abraten. Ich hab mit den Dingern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Hab heute aus meinem Dienst Sprinter das Ding wieder rausgeschmissen und dafür ne 70Ah Batterie reingestellt erfüllt den gleichen Zweck und du bekommst deinen RS damit auch immer an.

      Wenn ich persönlich für Zuhause vor der Wahl stehen würde, dann würd ich den RS einfach alle 2 Wochen mal ans Ladegerät hängen, Batterien mögen es auch nicht so wirklich wenn sie dauernd überbrückt werden.

      Empfehlung von mir anständige Starthilfekabel eine halbwegs gute Batterie und ein Cetek MXS 5.0 oder ein MXS 10 damit solltest du auf der sicheren Seite sein. :)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an,
      wenn die Batterie 5 Jahre oder älter ist und dann nicht mehr vernünftig startet, ist der Ersatz die beste Lösung.

      Bei jüngeren Batterien oder zur Batteriepflege/Leisungserhaltung sind die
      CTek-Geräte top (Autobild kann sich schließlich nicht irren :P )

      Das MXS5.0 ist völlig ausreichend, klein, sämtliche Lademodi und Fehlbedienung nahezu unmöglich
      ...alternativ sind die GYS-Geräte (hier Batium 15-12) sehr empfehlenswert...halt etwas größer.

      Allerdings sind aufgrund der modernen Akkus auch Starthilfegeräte wesentlich besser als früher.
      Für den Privaten Einsatz kann ich das Mawek MBO Mini bedenkenlos empfehlen.

      BeiMarkteinführung habe ich es aufgrund der Kompaktheit und des damit
      verbundenen kleinen Akkus direkt als untauglich abgestempelt,
      die Praxis hat jedoch das Gegenteil bewiesen. Kaum Ausfälle oder
      Reklamationen, dabei ein gut durchdachtes Gerät mit ordentlich Power.

      Wichtig ist bei Starthilfegeräten die Pflege.
      Wer seinen Booster 5 jahre im Auto spatzieren fährt und dann meckert, dass er nicht funktioniert, ist selbst schuld
      Die Booster müssen regelmäßig geladen werden. Außerdem bei Starthilfe den Booster anschließen und erstmal 5 Minuten warten, bis man startet.
      Dann(sofern das Fahrzeug nicht beim ersten Versuch anspringt) nicht zu lange "orgeln"
      und vor dem zweiten Startversuch erneut einige Minuten warten.

      Kunzer (der Vertreiber der CTec-Geräte) hat neue Pocket-Booster im Programm, welche ebenfalls sehr interessant aussehen.
      Hierzu habe ich allerdings noch keine Erfahrung, das bisherige Sortiment ist jedoch empfehlenswert.
      Also ich hab einen Bull Starter 12/24 V dabei :D
      Der leistet seit 3 Jahren gute Dienste beim entlüften von div. Motoren
      Wenn er gebraucht wurde wird er immer wieder ans Ladegerät gehängt und immer wenn ich Urlaub habe so hält der auch lange durch.
      Bei den Geräten steht eigentlich immer drinne dass die dauerhaft am Ladegerät hängen sollen.


      Aber für den Privatmann tuts wirklich ein Ladegerät und die Überbrückungskabel. Ich hab meinen damals auch mit dem kleinen 1.3er Swift von der Freundin gebrückt gehabt und das ging wenn man mal 5 min Laden lässt ohne Probleme.
      Beim Diesel ist halt wichtig das man richtige Überbrückungskabel nimmt und nicht so spielzeug dinger vom Norma für kleine Benzinmotoren.
      Mein momentanes Problem ist einfach nur, dass der Karren wegen der laufenden Reparatur nur sehr selten bewegt wird und in einem Schuppen steht und nur bei Bedarf in die nahe gelegene Werkstatt gefahren wird.

      Dadurch ist die Batterie natürlich immer mal wieder platt.

      Sobald er wieder auf der Straße ist, bekommt er so oder so nen neue Batterie spendiert und dann werde ich wohl keine Probleme mehr damit haben, da meine Holde täglich ~70km zur Arbeit und zurück damit fahren wird.


      Wenn ich mit euren Einwürfen nochmal drüber nachdenke, dann wäre ein Ladegerät für mich tatsächlich die bessere Wahl, da ich ja sonst ständig Starthilfe geben müsste.
      Ich bestelle mir mal das CTEK Ladergerät MXS 5

      Danke euch!
      So'n kleiner Koffer ist auch nicht unpraktisch: man hat da auch für unterwegs immer genügend Saft dabei, auch ohne Auto. Und man kann fix auch mal anders Spannung abgeben, unabhängig von jeder Steckdose..., was bei Laternen- und Straßenplätzen ja ein Vorteil ist...

      Mein erster war von Aldi... hat mehrere Winter in der Schweiz gut gehalten und den von Standheizung geplagten Batterien wieder auf die Sprünge geholfen... der zweite ist baugleich, aber in rot...
      Bei mir ist halt das Problem, dass die Batterie nach dem Starten ja nicht wirklich geladen würde, da ich ja nur eine Minute in die Werkstatt fahre.

      Das heißt ich müsste ständig Starthilfe geben, was für die Elektronik mit Sicherheit nicht gerade gut ist. Das habe ich vorher nicht bedacht.

      Von daher werde ich jetzt mit dem Ladegerät besser unterwegs sein.
      Die Werkstatt dort hat kein Ladegerät?
      Und wenn ihn 3 min laufen lässt lädt gute Lima/Batterie Kombi das starten wieder rein. Die 200A für 2 Sekunden sind ja geschenkt
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Dann ist es ja gut, wenn du in erreichbarer Entfernung eine Steckdose hast. Eine Verlängerung wollte ich im öffentlichen Raum nicht mehr als 15m ziehen; da weiß man nie, wer sich da bedient. Zumindest das Kabel wäre weg... :(

      Und auf "Baustellen" irgendwo in der Pampa hatte sich das Problem sowieso erübrigt...