1,2: Motorkontrollleuchte an / Motor ruckelt im Leerlauf

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1,2: Motorkontrollleuchte an / Motor ruckelt im Leerlauf

    Hi Leute,

    meine Frau meinte seit einigen Tagen, dass Ihr Fabia im Leerlauf ruckeln würde.
    Heute früh - nach ca. 10km Fahrt ist dann die Motorkontrollleuchte angegangen.

    Nach dem Anlassen braucht es einen Moment - und wenn dann die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, wackelt der Motor und damit das ganze Auto wie ein Lämmerschwanz. So ein Verhalten kenne ich nur von meiner 2V-Boxer BMW, wenn sie noch nicht richtig warm ist.

    Beim Fahren verhält sich der Fabia ganz normal, nimmt ordentlich Gas an und vibriert auch nicht. Erst, wenn man dann z.B. an einer Ampel zum stehen kommt, fangen die Vibrationen nach kurzer Zeit wieder an...
    Auch wenn der Motor einigermaßen warm ist - hier ca. 30km Stadtverkehr, auch Schnellstraße - ändert sich nichts.

    Mein erster Verdacht wäre, dass vielleicht an einem Zylinder die Zündkerze nicht funktioniert. Aber ich kann die Stecker nicht abmachen um zu testen, ob das einen Unterschied macht.

    Was könnte es sonst noch sein - oder ist da ein Werkstattbesuch angesagt?

    Ciao

    dirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diwa68“ ()

    Idealerweise wäre natürlich wenn du den Fehlereintrag kennst ;)
    da er während der Fahrt ja anscheinend keine Probleme macht, wird es nichts wildes sein.
    Es könnte dennoch recht viel verschiednes sein, z.B. Wie du schon meintest, die Zündkerze, oder auch Zündspule, ggf. eine Leitung.
    Es könnte aber auch nich die Drosselklappe oder das AGR sein. Es kann aber auch noch andere Ursachen geben.
    Fahr Montag mal zum Freundlichen und lass dir ein KV machen. Evtl. können die es auch gleich richten, wenns nur was kleines ist und Teile auf Lager sind.