Wechsel vom Fabia 1 zum Octavia II

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wechsel vom Fabia 1 zum Octavia II

      Hallo Gemeinde,

      nach nunmehr 9 Jahren und 7 Monaten und 122.000 gefahrenen KM mit meinem Faiba 1.9tdi Combi habe ich heute auf einen Octavia 2.0tdi Combi gewechselt.

      Insgesamt bin ich mit dem Fabia bis auf die kleineren bekannten Wehwehchen (Koppelstangen, Bremsscheiben hinten, LMM) sehr zufrieden.

      Ich habe den Fabia damals mit dem km-Stand 81.000 gekauft und ihn nach ca 3 Monaten durch OBD-Chip-Tuning auf ca. 130 PS und 295 Nm "optimieren" lassen.
      Dadurch wurde das Ansprechen des Motors erheblich verbessert, ebenso wie die mögliche Leistung erheblich gesteigert wurde. Nach wie gesagt nunmehr gut über 120.000 so gefahrenen km würde ich mit dem heutigen Wissen das Chip-Tuning jederzeit wieder machen.

      Der Motor läuft nach wie vor ausgezeichnet, es ist immer noch die erste Kupplung verbaut und der Durchschnittsverbrauch hat sich auf die gesamte Strecke bei gemischtem Betrieb und insgesamt keineswegs langsamer Fahrweise bei 5,4 l Diesel eingependelt.

      Der Fabia wird nicht verkauft sondern von meiner Frau weiter gefahren und soll so weiterhin Spaß machen und das mit geringem finanziellen Aufwand. Und so bleibe ich auch weiterhin diesem Forum, das mir immer mit guten Tips und Hinweisen zur Seite stand, verbunden.

      Ich hoffe, dass der Nachfolger in Sachen Sparsamkeit, Spaß und Zuverlässigkeit genau so weitermacht wie der Fabia angefangen hat.


      Viele Grüße,

      Markus
      Dann viel Freude mit dem großen Bruder! Wir sind mit unserem O II 4x4 TDI sehr zufrieden... Bisher war nichts an dem Wagen...


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: