Lieferzeiten

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo Ihr Lieben,

      Nachdem Ihr mir geholfen habt die Entscheindung TSI oder TDI zu nehmen, habe ich nun noch eine Frage wo vielleicht der eine oder andere mir helfen kann.
      Habe mir am 29.01.2015 einen Fabia 3 TDI gekauft, der Händler sagte mir vor 2 Wochen dass er Mitte März gebaut wird, habe micht riesig gefreut denn auf meinem Kaufkontrakt steht dass er wahrscheinlich Mai kommt. Habe gestern dann noch mal mit meinem Händler telefoniert und der sagte mir dann dass die PW von 12 auf 20 gesprungen sei. Also muss ich nun noch 8 Wochen länger warten, jedoch konnte er mir keine Erklärung darauf geben.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Erklärung dafür?

      Bin echt traurig darüber dass ich mich nun noch 8 Wochen länger warten muss ;(
      Sowas kann durchaus passieren, wenn es beispielsweise bei einem Ausstattungsextra Lieferschwierigkeiten oder kurzzeitige Sperrungen aufgrund von Problemen gibt. An sich nichts ungewöhnliches, für den Kunden halt sehr ärgerlich. Dennoch liegt deine Wartezeit vorallem für ein neu eingeführtes Modell noch im Rahmen des verträglichen, da kanns ganz andere Wartezeiten geben. Oder frag mal Kunden die einen O3 RS bestellt haben und aktuell mit einem dreiviertel Jahr Wartezeit leben müssen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Eigentlich habe ich nichts besonderes bestellt, nur eben colour concept und ein Austattungspaket. Jedoch nichts wie AHK, DSG oder Panoramaglasdach.
      Mein Freund hat den neuen O3 combi RS bestellt und zu dem sagten sie 9 Monate Wartezeit und dieser wir PW14 gebaut und das steht seit einem Monat ohne Veränderung fest. Deshalb wundert mich die Schwankung bei meinem. Zudem war ich einer mit den ersten der hier im Land der einen bestellt hat (stamme aus Luxemburg).

      Hätte ja sein können dass es irgendeine Problematik gibt bei Skoda.
      Derzeit sind die Lieferzeiten des F3 auch für die Händler selbst ein Problem.
      Ich warte jetzt schon länger auf den 110PS Handschalter Combi in Style Ausstattung, da ich ungern die Katze im Sack kaufe.

      Vorraussichtlich wird der Vorführer in KW15 gebaut.

      Naja schauen wir mal.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      @ steinietrabi >
      .. ich berichte dir von meiner Bestellung in KW 02/1015 >
      LT laut Händler-Info von diese Woche: Ende KW 11
      Fabia³, 999 ccm, 75PS, mit dem umfangreichen Style-Austria Paket, Smart-Gate, Cappuccino-Beige.

      @ Leslie > Halli-Hallo, auch in diesem Forum unterwegs ? Hier ist es ein bisschen ruhiger als im "anderen" Forum :--))

      Hoffentlich bekommst du bald eine positive Info bzgl. Vorverlegung deines Liefertermines. Bekommst du deinen aktuellen Wagen nicht mehr durch den TÜV und hättest dann keinen fahrbaren Untersatz, wenn der Fabia nicht geliefert wird ? Hoffentlich hältst du uns auf dem Laufenden in dieser sonderbaren Liefertermin-Story.

      Schönen Gruß vom Rudolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Android“ ()

      @Android Klasse statt Masse ;) Bei uns darf man übrigens auch Konkurrenzforen beim Namen nennen/verlinken ohne Verwarnt oder raus geschmissen zu werden :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Was für ein durcheinander um den Fabia :P
      Habe mich gestern mal beim Importeur schlau gemacht der sagte mir dass mein neuer niemals für PW 12 geplant war sondern immer für PW16 gut dann sind es halt nur noch 4 Wochen Wartezeit mehr. Danach hat mir mein Händler dann noch angerufen warum ich beim Importeur nachfragen würde wo das Problem denn sei. Also habe ich dem dann auch noch mal erklärt dass 2 seiner Mitarbeiter mir und meinem Freund in 2 darauf folgenden Wochen gesagt hätte dass mein Auto PW12 angesetzt war und als ich gestern noch mal nach gefragt hatte erst PW 20 und mir die Dame am Telefon mir keine Antwort geben konnte, sie hat mir dann erklärt dass eben das colour concept sehr gefragt seie und deshalb jeder der dieses Extra bestellt hat länger warten müsse.

      @Android ja klar, hier wurde mir super weitergeholfen da ich nicht wusste ob TSI oder TDI, im anderen Forum konnte mir niemand helfen :P

      Zum Thema TÜV das ist bei uns in Luxemburg jedes Jahr Pflicht wenn das Auto älter als 4 Jahre ist, und von Freundlichkeit haben die noch nichts gehört und mit verschiedenen Fahrzeugen sind die sehr kritisch und ist eben total Nervenaufreibend und zudem glaube ich auch nicht dass mein Auto es dieses Jahr durch den TüV kommt wegen meinen Bremsleitungen. Und zudem muss man jedes Jahr 30 euro zahlen was ich für 2 Wochen nicht einsehe.

      Mein Händler sagte mir außerdem noch dass ich auch nicht zum TüV fahren soll sie geben mir ein Auto bis mein neuer da ist. Also Lösung ist schon mal da. Und das ohne dass ich nach gehackt habe oder so. Also gebe ich meinen Wagen am letzten gültigen TüV Tag ab und bekomme einen anderen von ihnen.
      Jetzt heißt die nächsten 3 Monate rum kriegen ^^


      @ steinietrabi, der combi steht seit 17. Januar bei uns bei den Händlern. Und das in jeder Ausführung. :)


      So hoffe habe das jetzt verständlich geschrieben und beschrieben, wenn nicht einfach fragen ich beantworte dann die Fragen :D
      @ Leslie > bei uns in A sind die ersten 3 Jahre durch das erste §57a Pickerl beim Neuwagen befreit vom Vorführen. Die zweite §57a Überprüfung gilt dann für 2 Jahre. Nach Ablauf dieser 5 Jahre muss man dann auch jedes Jahr zum Vorführen in eine Werkstätte, die diese Prüfberechtigung hat. In Österreich hat diese Lizenz fast jede Fachwerkstätte und auch viele freie Garagen.

      Freut mich für dich, wenn du eine Lösung zum Thema TÜV gefunden hast, auch wenn diese die Zweitbeste ist. Eine solange Wartezeit vergeht ja sooooo zach !

      Ist das ein normal zu bezahlender Leihwagen, den du für diese 3 Monate bis zur Auslieferung bekommst ? Dann wäre dies eine nicht gerade kostengünstige Angelegenheit.

      Bei euren Händlern stehen Combis in jeder Ausführung und Farbe in den Schauräumen ? Wir haben unsere Farbe "Cappuccino-Metallic" mit einem "Bauchgefühl wird uns nicht täuschen" vom Prospekt/Internetbild/ganz kleines Farbmuster beim Händler ausgewählt.

      Herzliche Grüße vom Rudolf
      Bei uns wurde das Gesetz mit TüV nun auch erneuert so dass wir nach 4 Jahren und dann 2 Jahren gehen müssen und danach jedes Jahr. Sonst war es nach 3,5 Jahren jedes Jahr was ja eigentlich unnütz ist.

      Also mein Wagen hat noch bis zum 13.05.2015 TüV ist ein Mittwoch und mein Auto soll in dieser Woche auch gebaut werden. Also bräuchte ich nur 2 Wochen einen Wagen aber da hat mein Händler mich auch schon aufgeklärt dass ich nichts zahlen muss. Echt freundlich von denen (zumal ich bei denen Neukunde bin, jedoch mein Freund mit seinem Gebrauchten schon seit 3 Jahren dort zur Inspektion geht).

      Also am offizielen Release Datum standen 4 Limosinen da eine in jeder Austattung, Active, Ambition und Style und einmal ein Ambition mit Sportsitzen und auch 4 verschiedene Farben, bei den Combis war es auch so. Also habe das Cappucino-beige an einer Limo gesehen finde die Farbe schön, jedoch würde ich sie nicht auf mein auto wählen. :)
      Leslie. danke für die Infos zum Thema TÜV. Es wird also doch etwas anders gehandhabt als in A. Ich finde es schon großzügig, wie dir der Händler zur Überbrückung mit einem kostenlosen Leihwagen entgegen kommt. So gewinnt er dich sicherlich als neue Stammkundin.

      Bei der Wagenfarbe hatten wir in der jüngeren Vergangenheit mehrmals Silber, 1 x schwarz und 1 x weiß. Die ganz Auffälligen wie das schöne Grün oder interessante Blau war uns dann doch ein Ticken zu heftig für uns Senioren.

      Dieses Cappuccino Metallic wird uns nun für mindestens 4 Jahre Freude bereiten. Beim nächsten KFZ-Wechsel kann man ja wieder was anderes wagen > wer weiß, was es dann wird ?

      A schös Tägle wünscht dir Rudolf*
      Kein Problem. Deshalb sind solche Foren ja da um sich aus zu tauschen :) Jedoch ahbe ich heute morgen noch etwas vergessen, für die gut Verdiener hier in Luxemburg, man kann auch in seine Werkstatt gehen und jemand vom TüV geht dann dahin was aber kostspieliger ist als einfach zum TüV Gebäude zu fahren, jedoch verbringt man beim TüV selbst manchmal einen halben Tag, jedoch probieren die es mittlerweile zu optimieren.

      Jetzt heißt es nur noch fast 3 Monate warten bis meiner dann endlich kommt, kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit :(

      Silber habe ich auf meinem aktuellen Fahrzeug jedoch hasse ich diese Farbe, habe ihn in corrida rot genommen etwas auffällig aber auch flippig genau wie ich :D (sieht man ja auch an meinem Profilbild dass ich gerne was neues ausprobiere).

      Mein Opa hatte vor 20 Jahren da war er um die 60 ein R5 (renault, zumindest glaube ich dass es einer war, muss nochmal bei meinem Vater nach forschen) in rot, kann mich noch gut an die Blicke der anderen Rentner erinneren, jedoch war meinem Opa das egal er liebte die Farbe.

      was es bei mir als nächstes gibt weiß ich noch nicht, aber kommt Zeit kommt Rat. :)

      Liebe Grüße aus Luxemburg nach Österreich :)
      Hi, Leslie !

      Dann können bei euch die lizenzierten privaten Werkstätten nicht selbstständig das §57a-Pickerl vergeben ? Die staatlichen Prüfstellen gibt es hier sehr wohl auch. Diese sind aber nur für gewerbliche Fahrzeuge und Zulassungen bei speziellen Fahrzeug-Veränderungen/Tuning oder Importen z.B. aus USA zuständig.

      Du bringst mir in Erinnerung, dass ich auch mal einen roten Corsa hatte. Da es damals ein Gebrauchtwagen war, entfiel die Qual der Farbwahl. Damals war mir die Farbe ziemlich egal, Hauptsache, ich hatte ein gutes Auto. Finde es stark, dass dein Opa zu seiner Lieblingsfarbe gestanden ist.

      Damit die 3 Monate gefühlt schneller vergehen, schreibst halt hier gelegentlich ein paar nette Zeilen rein. Dann haben wir alle eine Freude. Dein Profilbild ist echt schräg > ist das schon ein echtes Foto von dir ? Vom Karneval oder einem speziellen Clubbing ?

      Schöne Grüße vom Rudolf*
      Bei uns sind die Staatlichen für alle, sind billiger glaube wenn man in die Werkstatt fährt kostet es um 60€ wenn man zur Staatlichen TüV Kontolle fährt rund 28€ also deutlicher Unterschied. Soweit ich jedoch weiß (habe mich nie mit dem Thema befasst, da ich immer zur staatlichen Prèfung gefahren bin) kommt einer der bei der staatlichen Prüfung arbeitet oder dass man einen Lehrgang machen muss und dann die Werkstatt eben darf den TüV geben. Aber bei euch sind das auch Sticker oder nicht? Bei uns ist das ein Din A4 Blatt welches bei den Fahrzeugpapieren liegen muss/soll.

      Mein Opa war einfach der Knaller. Danach hatte er aber auch nur noch silberne Autos.

      Die 3 Monate kommen mir manchmal vor wie eine halbe Ewigkeit.
      Wenn dann wenigstens noch Arbeit da wäre damit die Zeit ein wenig schneller umgeht, aber auch das ist im moment eher nicht der Fall :/
      Ich schreib dann zwecks zur Erheiterung der Gesellschaft :D jetzt nicht böse aufnehmen hab eben Humor :D

      Mein Bild war für ein Schulprojekt meines besten Freundes. Sie sollten sich ein Thema aussuchen und dann ein Fotobuch machen. Er wählte halt die Mexikanische Totesmasken, und als er mich fragte ob ich Zeit und Lust hätte sagte ich ja, und finde dass etwas gutes dabei rum gekommen ist :P wenn man bedenkt dass ich sonst eher gar nicht fotogen bin :whistling:
      Danke für die Infos zum TÜV-Thema, Leslie.

      Aus deinen Zeilen kann man ja glatt eine Art Achtung vor deinem Opa rauslesen. Respekt, wenn es so ist und er eine Enkelin hat, die in ihm nicht einen hoffnungslosen Gruftie sieht.

      Es ist schwer OK, wenn wir uns hier an deinem köstlichen, jugendlichen Humor erfreuen können > nur weiter so !!!

      Mexikanische Totenmasken als Projektarbeit ? Auf so ein Thema muss man erst mal kommen. Aber mit Humor kann auch so was massiv entschärft werden.

      Nun noch ein Schneider-Maßband nehmen, auf 92 Tage kürzen, an die Wand hängen und jeden Tag 1 cm abschneiden.

      Ergibt ein schönes Ritual jeden Abend und man bildet sich ein, die Wartezeit ist kürzer. Habe ich auch vor meinem Pensions-Antritt gemacht > geprüft, wirkt Wunder !

      Einen schönen Abend wünscht euch allen > Rudolf*
      @Android

      Kein Thema :)

      Ja ich liebe mein Großeltern, weil ich weiß was sie alles für mich getan haben, und da respektiert man sie und hat Verständnis dass wenn man 60 Jahre älter ist eben nicht mehr alles so hin haut als wenn man 20 wäre :)

      Ja, mein bester Freund hat manchmal echt abgedrehte Ideen, aber naja bin auch immer für solche Sachen zu haben.

      Da kommt mir ein super Spruch in den Kopf von Charles Dickens: Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden als mit Liebe und Humor.

      Das mit dem Maßband ist eine super Idee gehe mir gleich nach der Arbeit eins kaufen :D hätte ich auch so drauf kommen können denn mein Papa hat auch so eins (er zählt jedoch die Monate und nicht die Tage :D )
      Hallo, Fabia Freunde !

      Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass unser Fabia 3, Style, 999 ccm, 75 PS mit dem Style Austria Paket, Cappuccino-Beige, bestellt in KW 02, am 08.Jänner 2015 >>>

      >>> morgen, am 11. März ( KW 11 ) produziert wird.

      Ins Autohaus kommt er vermutlich in KW 12. Jetzt rückt der Termin bereits in greifbare Nähe - wir freuen uns schon, die erste Ausfahrt mit dem "Neuen" zu machen.

      Schöne Grüße senden Rudolf & E.
      Guten Morgen, Leslie !

      Danke für deine "Mitfreude". Zuerst hat der Verkäufer in seinem Abfragesystem gesehen, dass immer noch die vagen PW-Ansagen Mitte-Ende März stehen.
      Dann hat er gemeint, ich ruf gleich in Salzburg an. Die haben eine größere Informationstiefe.

      Der Sachbearbeiter am Telefon informierte: "der Produktionstermin ist soeben auf den 11. März gesprungen". Ich denke, dass diese KW-11 die Produktion
      unseres Fabia3 abgeschlossen wird und der Wagen anschließend in der KW 12 nach Salzburg transportiert wird. Von dort dann Endverteilung zu den Händlern
      in die A-Bundesländer.

      Nach Abladung beim hiesigen Freundlichen macht der Verkäufer gleich eine kpl. Sichtkontrolle auf evtl. Transportschäden. Danach macht er zusammen mit
      dem Werkstattmeister den Abgleich Bestell-Liste mit der tatsächlich gelieferten Ausstattung und den technischen Daten. Bisher sei den Verkäufer nur ein einziger
      Fall vorgekommen, dass vom Werk ein kleines Extra nicht im Wagen war.

      Anschließend kommt er in die Werkstatt, um die elektrische Marderabwehr einzubauen, die uns schon im F2 vor Schäden bewahrt hat. Der Techniker kann nun auch
      prüfen, ob er das Abbiege-Licht nachträglich über das Steuergerät aktivieren kann. Eine Testfahrt schlussendlich überzeugt den heimischen Händler, dass er ein in
      diesem Moment fehlerfreies Auto dem Kunden übergibt.

      Alles in Allem gibt es schon einige Arbeiten, die vor der Übergabe zu machen sind. Selbst ist man in der letzten Phase in Gefahr, ungeduldig zu sein. Und vergisst, dass
      dies alles sehr wichtig und zum eigenen Vorteil ist. Zudem kommt viel zu schnell der Moment kommt, in dem man sagt, jetzt haben wir den "Neuen" auch schon wieder
      1-2-3 Monate zu Hause und die paar "wann-endlich-Tage" sind nachbetrachtet unbedeutend.

      Einen angenehmen Frühlingstag wünscht euch Rudolf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher