Wir bauen uns eine Sandstrahlkabine.

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wir bauen uns eine Sandstrahlkabine.

    Hallo. Ich hab ja schon angekündigt mir eine neue Sandstrahlkabine zu machen. Gestern hab ich angefangen und es geht gut vorran. Wenns euch interessiert mach ich nebenbei noch Fotos usw. Falls auch jemand bock auf sowas hat zum nachbauen.
    Sie wird/ist nicht die schönste, denn es wird ein Low Budget Projekt. Die Platten hab ich von Palletten abmontiert hat also nix gekostet. Der Rest wie Schrauben, Kabel usw. liegt eh zuhause rum.
    Kosten bis jetzt: 1,29€ für Silikon. :thumbsup:

    P1060348.JPG P1060353.JPG

    P1060351.JPG P1060354.JPG
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Die ist ja süß =) Meine befindet sich jetzt gerade in der End phase ;D brauche nur noch ein paar lange Handschuhe. Nehme derzeit nur dicke kurze Handschuh da nervt es immer den Sand dann ab zu bekommen. Meine Kosten waren bis jetzt ca 13€, die für Beleuchtung und eine dünne Plexiplatte alles andere war da. Meine ist ca. 1,5m x 1,30m aber in Schrank Form mit links und rechts einer Tür. Sieht zwar ein bisschen Sporadisch aus aber erfüllt seinen Zweck. So konnten wenigstens ein paar alte Bretter verbaut werden. Bauzeit ca. 2-3h

    Frontansicht mit 2 Eingreiflöchern

    2015-03-07 16.29.26.jpg

    1m LED Leuchte auf der Glasplatte die mit einen 12V 2A (1A wird benötigt ) Schaltnetzteil betrieben wird. Die Leuchte hat 60LEDs und die IP65 also gut dafür geeignet.

    2015-03-12 18.14.22.jpg
    2015-03-12 18.14.28.jpg

    Jetzt aktuell, ist zwar auf den Bildern nicht zu erkennen ist noch ein Schornstein zum Abzug des Staubes, klappt super. In regelmäßigen Abständern werden ca 3,5€ auf mich zu kommen da durch das Strahen immer die vordere Plexiglasplatte zerkratzt und man das nicht mehr raus bekommt, aber ich denke mal es sind Kosten die man gut bezahlen kann ;D
    Das hab ich mich auch immer gefragt, wie bekommt man gute Sicht ohne das komplette zerschiessen der Plexiglasplatte (Evtl Edelstahlnetz davor um direkten Beschuss zu vermindern?) und wo kriegt man solche stabilen langen Handschuhe her?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bringt nix ich denke das zerschießen ist nicht das schlimmste. Schlimm ist der Staub. Den bekommt man nicht mehr so gut weg, zumindestens bei meiner Bauform. Habe die schon bei Ebay mal gesehen aber die kosten da glaube ich 13€ das paar und das ist mir bisschen sehr teuer.
    Deine ist ja groß. Ich hoffe meine reicht in der Größe. Ja das mit dem Plexiglas war auch mein Problem mit der alten Kabine. Da hab ich mir eine aus Glas machen lassen und auf der Aussenseite mit einer Splitterschlutzfolie beklebt. Die Glasscheibe wird aber genau so zerschossen, bringt unterm Strick nix. Desswegen greife ich wieder auf Plexiglas zurück. Du lässt den Staub einfach so raus? Ich mach mir ne absaugung mit nem Staubsauger. Ich hoffe dadurch das der Raum dann ziemlich Staubfrei bleibt.
    So wieder ein bisschen was gemacht. Schalter fürs Licht montiert, Kabel verlegt und Steckdosen montiert. Morgen muss ich zum Baumarkt.

    P1060355.JPG P1060356.JPG P1060357.JPG
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Oke das ist was anderes. Ich hatte immer das Problem das die alte komplett undicht war und alles voller Staub war inklusive ich. Ich hab dann immer die Brille abgenommen weil nach kurzer Zeit waren die Gläser voller Staub, also nix mehr mit sehen. Ich hoffe das Problem ist dann weg.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Das ist dann echt blöde, meine ist nun so ziemlich dicht, zum Glück. Kauf dir mal im Baustoffhandel sakresiv, da Kosten 40kg knappe 12€, wenn du das Zeug das erste mal nimmst hast sogut wie keine staubentwicklung. Ich glaube die werde ich mir noch holen, gleich mal 1 Paar in jeder Länge :
    pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221699839429
    Na super. Ich finde es gut bei mir hier können se das in jeder BhG also Baywa bestellen :) habe da selber gestaunt. Schaue mal im Internet ob es ein sandstrahler bei dir in der Gegend gibt, vielleicht kannst du über den mal ein Sack bestellen.
    Ja mit quarzsand geht das auch, aber haben se glaube ich mal verboten, wegen der staubentwicklung. Kannst dir es ja auch mal bei eBay kucken da Kosten 25kg mit Versand ca. 16€ aber man kann ja auch fast alles wieder verwenden.
    Und weiter gehts. Langsam wird sie fertig. Vielleicht schaff ich morgen einen Probedurchgang. :thumbsup:

    P1060409.JPG P1060410.JPG
    P1060411.JPG P1060413.JPG

    Kurzes Update. Es geht vorran. Heute wird mach ich definitiv einen Probedurchgang. Noch die Handschuhe montieren und die Klappe mit dem Fenster fertig machen.

    P1060414.JPG P1060417.JPG
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

    So das erste Fazit. Nach einer Felge, 2 Querlenkern und ein bisschen kleinteile muss ich sagen die Kabine ist super. An der Vorderseite muss ich noch eine LED Platine montieren und das Plexiglas austauschen, das hats hinter sich, sonnst TOP.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI