RS im Alter von 9 Jahren als Sommerauto noch sinnvoll?!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RS im Alter von 9 Jahren als Sommerauto noch sinnvoll?!

    Hallo Leute,
    wie es in der Überschrift schon steht überlege ich meinen RS nur noch im Sommer zu fahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt noch "lohnt". Er wird im Mai 9 Jahre alt. Hier und da sind ein paar Gebrauchsspuren, aber im großen und ganzen sieht er noch gut aus!

    Hintergrund ist folgender: auch wenn ich demnächst das Getriebe wechseln muss, merke ich einfach das ich mich nicht von dem kleinen Kraftzwerg trennen kann... Und wenn ich ihn nur noch im Sommer fahren würde, würde er mir ja doch noch wesentlich länger erhalten bleiben. Das ganze Salz hier bei uns im Mittelgebirge setzt ihn doch ganz schön zu...

    Ich würde mir dann für den Winter einen normalen Fabia 1 kaufen, da hätte ich auch schon einen in Aussicht.

    Ich würde gern einfach mal eure Meinungen dazu hören, ob ihr es vom Kopf her für sinnvoll haltet!? Bei mir sind einfach zu viele Emotionen dabei ;) Oder wäre es sinnvoller einfach ein neues Auto zu kaufen?! Das müsste ja dann auch wieder ein paar Jahre halten ;)

    Dann mal her mit euren Meinungen :D


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ja wieso nicht? Ich fahr meinen Combi ja auch nur bei trockener Straße und der ist 11 Jahre alt. Und beim Käfer wirds nicht anders werden. Ich persönlich bin dann aber der Meinung, wenn man ein Auto nur im Sommer und bei trockener Straße bewegt MUSS der Wagen immer Sauber, gewaschen und so gut wie Fabrikneu sein. Und daran arbeite ich.
    Das ist meine Meinung. :thumbsup:
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

    Genau wieso nicht, vor allem bei einem RS wo auch viel gemacht wurde.
    Mein Mini hat auch nie einen Winter gesehen.

    Es is halt eine Kostenfrage, kann man sich 2 Autos leisten?

    Ich hatte z.b vor 2-3 Jahren das Problem mit dem abstellen, in Wien kann ich den nicht ohne Kennzeichen einfach auf die Straße stellen. Eine Garage kostet in Wien mindestens 70€ im Monat. Zum Glück kenn ich da wenn.

    Und dann is die Frage was tut man alles für sein 2 Auto? Ich hatte nämlich auch nicht vor bei bei meinem Fabia viel zu investieren und jetzt......
    Abstellen wäre nicht das Problem...

    Ja Grisu... Fabrik neu ist er halt nicht mehr ;) Leider...


    Danke erstmal für euer Feedback!


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Mein jetziger ist mein 3. 6Y und wird sicher nicht der letzte bleiben. Ich werd erst mal nicht so krass auf Sommerauto gehen wir du überlegst, sondern beim Nachfolger die "Produktion" dementsprechend aufwändig betreiben. Bei den neuen Autos schreibst du ja selbst "müsste" :D ...bei einigem was ich da sehe triffts das gut ;)

    Mach was dir Spass macht und du dir leisten kannst! Es gibt wahrlich blöderes sein Geld raus zu schmeissen ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die andere Seite ist halt, dass es schon mal interessant wäre, wie lang der RS hält im Ganzjährigen Einsatz ;) bin halt hin und her gerissen...

    Ich werd mal schauen, was das zusätzliche Auto kosten würde...



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Konservier ihn ordentlich und entfern den Rost für das Geld...
    Auto ist Hobby... Und glaub mir wenn du nen 2. Fabia hast, kotzt dich nur alles an. Fahrwerk scheiße, lahm verbraut viel usw.

    Fabia4Fun-> ganzjahres Auto :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen Blacky ;) das könnte wirklich passieren, dass der 2. Fabia mir dann auf die Nerven geht :(


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Es gibt Leute die fahren auch Oldtimer die 30 Jahre oder älter sind - "lohnen" ist da immer ne Ansichtssache und hat was mit deinem persönlichen Bezug zum Auto zu tun und nicht mit dem Fahrzeugalter ;) Manche Autos sind BJ 2013 und total gerockt.. :pinch:

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der schwarze Frosch Recht hat. :rolleyes: :thumbsup:
    Hab mir ja nen Ibiza mit 1.4er 75 PS für den Winter geholt - dachte reicht schon an Leistung/Ausstattung.... EHHHHMMMMM...... NEIN!!! Da nervt dich dann echt alles, von fehlender Leistung bis hin zu schwacher Bremsleistung, schwammigen Fahrwerk usw. Stehst jeden Tag auf und willst trotz Winterauto nur RS fahren, glaube mir. :whistling:
    Und du hast eben 2x laufende Kosten. Deshalb wird meine Winterhure jetzt auch wieder weggehen. Der RS ist echt ne gute Daily auch gerade dank Verbrauch (blöder 1.4er mit null Leistung will aber 7l Benzin haben :thumbdown: ), und von dem Geld was du da sparst, wenn du kein zweites Auto hast, kannst du auch ganz locker jedes Jahr irgendwelche Roststellen entfernen und im Frühjahr ne Komplettaufbereitung machen lassen. 8)
    Not every show car is a race car, but every race car is a show car.

    R2D2 schrieb:

    nur der RS ist doch auch lahm

    Dass du die Kurve deiner Heimstrecke mit meinem Fabia mit 15-20km/h mehr gefahren bist, als mit deiner Neuwagen-Eier-Schaukel - erwähne ich mal lieber nicht :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    solche eine Frage ist eine Emotionale und keine Rationale! Wenn er dir gefällt (egal welcher Zustand, Ausstattung und Leistung) und du dir ihn leisten kannst dann fahr ihn halt! Dabei spielt auch Sommer oder Winter keine Rolle.
    Ich dürfte hier einen der ältesten Fabias haben und habe ihn dieses Jahr auch wieder zusammenschweißen lassen. In meinen Augen hat der kleine sich das verdient und wird nun richtig hübsch gemacht. Sinn macht das sicher keinen aber ich habe mich dafür entschieden.
    Dabei stehen noch 160 PS Cupra Diesel rum
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    Blackfrosch schrieb:

    R2D2 schrieb:

    nur der RS ist doch auch lahm

    Dass du die Kurve deiner Heimstrecke mit meinem Fabia mit 15-20km/h mehr gefahren bist, als mit deiner Neuwagen-Eier-Schaukel - erwähne ich mal lieber nicht :D


    Wohl wahr, du weist aber auch warum! ;) Da hatte ich den M135 grad mal ein paar Tage, also war das Fahrpraxis mit dem Neuwagen von ein paar hundert km gegen ne knappe 1/4 Mio aufm Fabia (ich fühlte mich in deiner Kiste recht heimisch; geiles Fabiafeeling halt). Außerdem ist deine Kiste wirklich vorzüglich abgestimmt.

    Du kannst gerne die nächste Zeit mal vorbei kommen, dann fahren wir da nochmal. Nur bitte nicht, wenn ich grad auf SR gewechselt habe, die sind ja noch jungfräulich und müssen auch erst mal eingefahren werden.

    Ich dürfte hier einen der ältesten Fabias haben und habe ihn dieses Jahr auch wieder zusammenschweißen lassen. In meinen Augen hat der kleine sich das verdient und wird nun richtig hübsch gemacht. Sinn macht das sicher keinen aber ich habe mich dafür entschieden.
    1+++++
    Sommerreifen einfahren? :D :D :D :D ....

    scheisse! Graben! =O

    naja Fabia hoch genug, Schwung war noch da :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Von mir kommt der in Worte gefasste Gedankengang oben nicht ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"