Originaler Luftfilter sehr laut

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Originaler Luftfilter sehr laut

    Hallo @All,

    ich habe eine Frage zum Luftfilter bei einem 1.6 16V.
    Dieser ist sehr laut und klingt leicht wie ein "Pilz".

    Der Filter sitzt aber richtig auf den Anschlüssen und sonst ist auch eigentlich alles Original.

    Ist das normal, dass der beim beschleunigen so laut ist?

    Danke schon mal für die Hilfe...

    VG Laribum
    Wie klingt denn ein Pilz? ?(

    Ich weiß nur, wie ein Pilz schmeckt, aber hab noch nie einen Pilz gehört.

    Sorry, aber diese Frage muss einfach sein ^^

    Vielleicht kannst du es ja ein wenig genauer beschreiben oder am allerbesten wäre natürlich du stellst ein Soundfile davon hier ein.

    VG,

    Markus
    Motorhaubendämm-Matte nachrüsten, falls noch nicht vorhanden, das dämpft das Ansauggeräusch.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Also ein Soundfile kann ich mal morgen machen...

    Nein ein Dämmung habe ich nicht. Was kostet sowas und woher bekommt man sowas.

    Das komische ist halt, dass tiefe "Grollen" bei ca. 3000 Umdrehungen. Bei 3500 kippt es um und wird lauter.
    Es klingt etwas wie in meinem alten Vectra, nachdem ich einen offenen Sportluftfilter und eine Auspuffanlage nachgerüstet hatte.
    Der Auspuff ist dicht....hab ich kontrolliert.
    Mir ist es bisher nicht aufgefallen (hab das AUto erst seit 2,5 Monaten), nur mein Schwager hat den gleichen als 75PS Version und der ist viel ruhiger.

    VG Laribum

    Röhrendes Ansauggeräusch beim Beschleunigen.

    Hallo, erstmal Grüße an Alle im Forum.
    Bin hier in diesem Skoda-Forum neu.
    Fahre seit Monaten einen Skoda Fabia 3 TSI mit 81kw und DSG, Bj. Okt. 2014 mit Sportpaket sowie Standheizung mit Handy-FB (Nachrüstung), von Webasto..Vorführwagen mit jetzt 10 000 Km.

    Mich stört ebenfalls das laute röhrende Geräusch beim Beschleunigen. Es klingt als ob der Ansaugkrümmer ohne Filter /Dämpfer betrieben wird.
    Eine Probefahrt der Werstatt ergab: "Das ist noch garnicht so schlimm..."
    Ebenfalls sind Motor und Getriebe sehr laut. Sind im Stand schon gut zu hören.
    Leises Heulen des Getriebes bei einigen Geschwindigkeiten/Fahrsituationen und beim Schiebebetrieb- daß aber nicht ständig auftritt ???
    Habe bereits innen und Motorhaube mit Dämmatten beklebt. Leider mit wenig Erfolg.
    Wenn man an die Türen klopft, dann ist da scheinbar auch nichts eingeklebt ?
    Die Qualität hat scheinbar weiter nachgelassen, bereits nach dem Öffnen- und Schließen der Seitenscheibe starke Windgeräusche. Eine intensive Suche hat ergeben:
    Die innere Dichtwulst an der Scheibe drückt Diese nicht mehr ausreichend stark an die äußere Abdichtung. Ein Biegen der inneren steifen "Dichtlippe" bzw. Wulst (Aufbiegen) ergab eine starke Linderung - bis zum nächsten mal ?!

    Der Motor wurde zwar zum 105 PS im Aufbau und der Einbaulage stark abgewandelt - allerdings nicht zum Vorteil für den Komfort.
    Einige Klappergeräusche, die im Innenraum schwer zu orten sind. Eine ist die lose Abdeckung der Kabel vom Regensensor /Innenspiegel.
    Aux und USB funktionieren nicht- obwohl im Menü aktiviert.
    Laute Schleifgeräuche beim Bremsen, obwohl das Fahrzeug ständig bewegt wird. Rückbank lässt sich nicht als ebene Fläche umklappen.
    Lange Strecken (Reisen) fahr´ ich lieber mit dem Roomster.
    Positiv ist die recht gute Rundumsicht, gute Beschleunigung, genügsamer Verbrauch von 5,2 bis 6,0 Liter/100Km bei 30% Stadt und 70% Landstrasse ( mit Marken-Winterreifen 175er !), Platz im Fahrzeug ist gut und Sitze sind bequem.
    Getriebe schaltet jetzt beim Abbremsen stufenweise runter und bremst so mit (wegen Rekuperation?).
    Original sind 215er Reifen drauf- damit fährt er sehr gut und sicher- aber auch laute Reifengeräusche und Verbrauch um bis zu 0,8 Liter /100 Km höher!
    Die 175er T-Winterreifen machen das Fahrzeug etwas instabil. Mag auch an den etwas warmen Temperaturen liegen.
    In engeren Kurven drängt das Heck nach aussen und ab 140 Km/h fängt er an etwas zu schwimmen, besonders mit Seitenwind. Obwohl ab Werk das Fahrwerk als Sportfahrwerk 1,5 cm tiefer ist.

    Fahren noch einen Roomster Bj. 2010, TSI 105 PS mit DSG seit 5 Jahren, da gab es am Anfang massive Probleme mit Motor und Getriebeabstimmung beim Beschleunigen, Steuerkettenproblem........hartnäckige Ölundichtigkeiten am Motor, just zum Garantieende.
    Nur Ärger mit dem Service- der wie bei meinem ersten Fabia TDI Kombi im Jahr 2000 nur "mauerte" und ich den dann völlig genervt mit 5000 Km und 1/2 Lahr verkaufte, da er ständig defekt war. :sick:
    Kaufte den Neuwagen diesmal beim Händler wo ich ihn auch warten lasse - hat nichts genützt. :wacko:
    Leider wurde der Skodaservice in 10 Jahren nicht besser- sodaß ich an Skodadeutschland einen Beschwerdebrief schickte und mit rechtl. .... - als Antwort: "Wir sind doch nur der Importeur......" und eine Gutschrift für dir Reparatur bekam.
    Der Roomster hat jetzt 50 000 runter. Lack sieht aus wie 10 Jahre rüde gebraucht- obwohl fast kein Stadtbetrieb und oft handgewaschen und gewachst. Lack ist nur hauchdünn aufgetragen. Klappern und Knarzen .........
    Der Motor macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche, kurze Zeit nach dem Anlassen, als ob irgend welche losen Teile im Motor liegen und der Auspuff undicht ist. (ist nicht die Steuerkette) Der Motor hat jedoch wegen Standheizung kaum einen Kaltstart erlebt.
    Motorölwechsel alle 15 000 Km und fast nur Landstraße gefahren.
    Der Verbrauch ist allerdings von Anfang schon für einen Wagen dieser Klasse mit 7 Liter etwas hoch. Über 100 Km/h geht er noch extrem nach oben.
    Hatte einen Carisma 1.8 GDI 125PS mit 4-Stufenwandlerautomatic -der war schwerer und hat es auf der AB ohne einen Turbo voll besetzt und beladen bei 140 Km/h auf glatt 7 Liter gebracht. Da ist der Roomster noch weit entfernt von- Gruß an VW und Co..
    Allerdings war da der Lack auch schon "Aufgehaucht"!

    Das Fahrverhalten, die Variabilität, Komfort mit den Sportsitzen der Roomster allerdings überzeugend...... :) :) :)

    Für mich steht fest: Es ist definitiv der letzte Skoda bzw. VW.
    Hatte VW Polo 1,6 TDI 90 Ps mit DSG gefahren- war ebenfalls eine Enttäuschung - werd´ wohl wieder zu den Japanern wechseln.

    Vielleicht kann Laribum mal posten was es ergeben hat.

    Ich habe von innen unter dem Teppich zur Spritzwand und im Motorraum Dämmatten, von AT... den roten Werkstätten in ganz Deutschland, genommen. An der Motorhaube darunter noch Bitumenplatten eingeklebt.
    Im Motorraum an der Spritzwand kann man nichts mehr einkleben, da dort jetzt die warmen Teile der Abgasanlage und Turbo liegen. Brandgefahr!


    VG nawdie.

    Oh sorry, hab gerade gesehen ist ein Fabia1 dann hat sich ja ein Teil erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nawdie“ () aus folgendem Grund: Oh sorry, hab gerade gesehen ist ein Fabia1 dann hat sich ja ein Teil erledigt.