Ölwannenproblematik Fabia 6Y TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwannenproblematik Fabia 6Y TDI

    Grüße,

    da es hier bisweilen noch nicht besprochen wurde wollte ich die Chance nutzen,
    um hier mal einen Tipp abzugeben, der das leidige Tieferlegungsproblem beim Fabia 6Y ( vorallem bei den Dieselfahrern) anspricht.

    Tiefster oder zumindest gefärdetster Punkt beim überfahren von Hindernissen oder bei rasanter Hatz ist oftmals der Agragateträger (Achse) aber noch vielmehr die Aluminium Ölwanne.
    Habe mir selbst schon eine "zerfahren" und Das bei recht dezenter Tieferlegung (Ölwannenschutz ist bei mir aus Thermischen- sowohl als auch aus Tieferlegungs-Gründen nicht mehr verbaut)

    Da ein Großteil meines Freundeskreise weitaus tiefer fahren (Airride, Felgenkante in Radhaus etc. und weiter so "kranke" Tiefflieger) hab ich mich öffters von dem Vorteil dieser Wanne überzeugen können.
    Da meine neue verbaute Ölwanne bisweilen nur leichte Kampfspuren davon trug und die Ablassschraube am neu erworbenen 6Y RS meiner Freundin auch mehr als Tod ( Ablassschraube-Gewinde total vermurkst z.Z. eigeklebt) habe ich mir jetzt einfach via Ebay ein Vaico Hybrid-Ölwanne bestellt.




    Diese bekommt meiner und die holde Maid erhält die "neuwertige" Vollalu.

    Verbaut ist die Hybridwanne ursprünglich nur beim Beetle 1.8T in der US. Version.
    Leider beim VAG. Partner nicht zu bestellen.



    Vorteil:
    Unterteil besteht aus Blech und ist zusätzlich geschraubt
    tiefster Punkt sitzt nicht hinten sondern mittig (daraus ergibt sich durch den nach hinten abgesenkt-eingebauten Motor eine effektive Mehr-Bodenfreiheit von ca. 40mm)
    der tiefste Punkt ist nicht mehr die Ölwanne sondern die Achse (klingt irgendwie dramatisch negativ :S )
    Ölansaugschnorchel muss nur minimal gebogen werden (dazu einfach beide Ölwannenteile demontieren- Aluwanne anschrauben- schauen & messen wo sie das Höhenmaß änderte und in entsprechende Form biegen... 10- 15 mm höher biegen- Meltallboden eindichten und verschrauben)


    Kauftipp: in bekannten Auktionshäusern einfach unter Ölwanne 1.8T schauen und Augen öffen halten wenn abgebildet diese erscheint.
    Vor dem Kauf unbedingt schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um besagte/abgebildete Hybridwanne handelt- habe meine 2x zurückschicken müssen, bis ich die richtige erhielt
    Hersteller lautet bei der von mir erworbenen " Vaico " und kostete ca. 60€ mit Versand
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halbstark“ ()

    Ölmenge ist sicher ein Thema... die muss dann ja wohl reduziert werden, was grundsätzlich schon mal schlecht ist, weil das Öl dann stärker belastet und auch heisser wird. Wie schaut es mit Querbeschleunigungen aus, ist da sichergestellt, dass die Pumpe auch immer Öl und nicht Luft ansaugt?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    250 ml weiger.
    Schade das es kein Ölhobel (Schwallblech) für die 1.9TDI PD. gibt .
    Wie bei den alten VP. 1.9 TD/ TDI's zu Golf 3 Zeiten.

    Der Praxistest wirds zeigen... und hoffentlich ohne Ausfälle


    Korrektur: gerade beim bunten Auktionshaus doch Ölhobel gefunden nur unter dem Begriff "Schwallblech".
    Für 1.9 Tdi Pd Motoren und für 1.8T Kollegen.
    Mal schauen ob ich für 20€ mir mal einen hole, aber dann ist das Einfüllvolumen ja noch begrenzter.
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halbstark“ ()

    Je geringer die Ölmenge, um so stärker die Belastung für´s Öl, mechanisch wie thermisch. Da beisst die Maus keinen Faden ab... Ein zusätzlicher kleiner Ölkühler, der in etwa die Menge Öl aufnimmt, die durch die Wanne verloren geht, macht dann sicher Sinn. Blöd ist dann nur, dass man den Ölkühler beim Ölwechsel separat leeren muss/bzw. es besser einfach tun sollte, wenn man ihn so einbaut, dass er auch als "Ölspeicher" dient.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!