Spurstangenkopf .. Markierung und Abzieher

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Spurstangenkopf .. Markierung und Abzieher

      Bei meinem Fabia hat der Linke Spurstangenkopf Spiel und ich würde daher gern gleich beide tauschen. Im Forum und Online konnte ich nicht wirklich was finden.
      Lt. der lieben ELSA ist es nur abschrauben, abziehen, abschrauben, anschrauben, fertig. Klingt einfach, aber:

      1. Die nutzen einen speziellen "Kugelgelenkabzieher". Ist das nötigt oder tuts auch ne Zange oder Kraft?
      2. Ich habe viel von Spureinstellung ja/nein gelesen; auch, dass man das markieren kann. Inwiefern kann man das markieren? Sollte man auch vorher nachher evtl. den Abstand zum Lenkgetriebe/Gewindeansatz messen?

      Danke euch, wie immer!
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Kugelgelenkabzieher brauchst du keinen.
      Mach das gewinde sauber und dreh die Mutter raus, dann schlägst du den mit dem Hammer raus. Entweder auf das Gewinde vom Kopf oder auf die Kante wo der eingesetzt ist. Ging bis jetzt immer Super.

      Das mit dem Markieren ist so ne Sache. Wenn du genau den selben hast, reicht es aus wenn du nur die Mutter löst, alter kopf raus neuen rein. man kann hinten mit nem Lackstift ne Markierung machen, oder einfach die umdrehungen Messen beim Rausdrehen.

      Erfahrungsgemäß passt es aber in den seltensten fällen -> Achsvermessung muss also gemacht werden.
      Okay, danke. Wie ist es, wenn man schraubenmittelpunkt des kopfes zum gewindeende/zur mutter misst?
      Misst man da Mist oder geht das?
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      wird gemacht :thumbup:

      Achja.. Febi, TRW, Metzger, NK, ....??
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Febi 15.98€, TRW 12.96€, Metzger 11.76€, NK 8.30€, MOOG 11.20€ .. ?(
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996