Hallo und einige Fragen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo und einige Fragen

      Hallo,
      mein Name ist Florian und bin neu hier.
      Haben auch einen Fabia I Combi, seit 2007, und läuft und läuft und läuft :)

      Nun auch zum eigentlichen Thema :)
      Er wird auch beim Skoda Vertragshändler scheckheftgepflegt, aber damit ist jetzt Schlus. Bis 60.000 Km ist er, bzw. war der letzte Service. 700€, zwar inklu Tüv, aber ist einfach zu viel.
      Zwar wird alles immer sauber gemacht, gutes Öl verwendet, aber das der Luftfilter jedes Mal erneuert wird (Service meist nach ca 13-17 000 Km ) find ich eine Frechheit. Zumal ich mich auch hier umgehört habe,
      im Internet, kann man den schon 60000 Km fahren.
      Habs mal ausgerechnet, alleine beim Ölwechsel könnte ich ca 20 € an Material sparen, und die Arbeitszeit (momentan 60€ pro Stunde) kommt aber auch noch dazu. (-> gleiches Öl, gleicher Filter!)
      Luftfilter/Innenraumfilter bekommt man ja hier im Inet auch für weniger als die Hälfte die mein :) verlangt.

      Also worauf ich raus möchte, Zumindest Ölwechsel will ich selber machen. Habe mich schon schlau gemacht, aber bin mir doch nicht 100%ig sicher, kann ich die beiden Komponenten verwenden bzw empfehlen?

      Öl (ist von VW 502 freigegeben, steht glaub auch in der Fabia bedienungsanleitung, schaue nochmal nach)
      5 (1x5) Liter SAE 5W-40 Mannol Extreme Motoröl für VW, AUDI, Mercedes, Renault | eBay

      Ölfilter Bosch
      Ölfilter BOSCH 0 451 103 318 | eBay

      Eigentlich will ich bei sowas nicht sparen, aber taugt zB sowas hier auch?
      1 Filter SET - Ölfilter Luftfilter Aktivkohlefilter SET 2 | eBay
      ´´Racer´´ ist mir jetzt nicht grad so bekannt, und die beiden anderen Filter weiss ich auch nicht...

      Was ich noch sagen sollte, es ist ein 1.4 16V 80 Ps Motornummer BUD

      Dann danke ich doch jetzt schonmal recht für Kommentare :)

      Gruß Florian