Motorbremse oder Fußbremse, was ist langfristig sinnvoller?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Little Turbo schrieb:


    an sonsten, mei fahrt ihr Drehzahlen, bei 50 bin ich im 4. Gang bei 1100U/min, je nach Verkehr/Steigungen fahr ich innerorts im 3., zum maximal raus beschleunigen im 2. (bis 90km/h) :D


    Word.

    Beim ATD is in der Stadt eigentlich auch der 3 Gang am Besten da is man bei ca.1900/U, nur der Verbrauch is damit sicher nicht mehr Optimal.

    Deswegen versuch ich auch so oft wie möglich in der Stadt im 4 zu fahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

    Barney schrieb:

    Ergibt aber auch nur Sinn bei den alten Getrieben, die /2 Modelle haben ja Ziehkeil mit Zahnrädern im Dauereingriff, dort bringt Zwischengas rein gar nix.


    Hab ne KR51/1K von 74 ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nochmal ganz genau bitte:
    Von der Fünften mit 100 km/h in die Dritte, also von 1100 1/min auf 3000 1/min.


    0) 100 km/h, Gas leicht gedrückt
    1) runter vom Gas
    2) Kupplung treten
    3) Fünfte Raus (Schalthebel in der Mitte)
    4) Gasstoß
    5) Dritte rein
    6) Kupplung kommen lassen


    oder

    0) 100 km/h, Gas leicht gedrückt
    1) runter vom Gas
    2) Kupplung treten
    3) Fünfte Raus (Schalthebel in der Mitte)
    4) Kupplungspedal loslassen
    5) Gasstoß
    6) Kupplung treten
    7) Dritte rein
    8 ) Kupplung kommen lassen

    Was ist der Unterschied der beiden?
    Belastung der Synchronringe?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Kupplung und Synchronisierungsringe werden bei Variante 2 geschont. Allerdings kannst du das Zwischengas getrost vergessen, der Motor ist dreht leicht genug hoch, so daß die Belastungen eh nicht so stark ist, dass man sich Gedanken machen müsste.

    Zwischengas ist bei unsynchronisierten Getrieben zun runterschalteb unabdingbar, das wars.

    Btw. Bei Variante 1 kann man mit etwas Gespür/Übung den Gang auch ohne zu kupoeln raus nehmen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also bei Variante 2 Nummer fünf den Gasstoß weglassen?
    Dann kann ich mir das Ein/Auskuppeln ja gleich sparen?

    *Verwirrung*
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Gas weg, Kupplung treten, Gang x raus, Gang x +/-1 rein, Kupplung wieder kommen lassen und gut ist es. ;) So wie man das heutzutage eigentlich üblicherweise lernt. Anders nur, wenn du ein nicht synchronisiertes Getriebe hast oder vll. superüberschonend oder supersportlich (da muss man dann aber viel üben, damit man schneller ist) fahren willst

    Was allerdings definitiv Schachsinn ist, ist mit getretener Kupplung oder im Leerlauf rollen lassen, wie das zwischenzeitlich mal noch beigebracht wurde.


    OT ON: Bin ich froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen brauche und schön im 7. mit 50 dahingleite, wenn ich gaaanz normal fahre ... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:


    Was allerdings definitiv Schachsinn ist, ist mit getretener Kupplung oder im Leerlauf rollen lassen, wie das zwischenzeitlich mal noch beigebracht wurde.
    Na lass das mal nicht das schwarze Hüpfebein hören :D Allerdings ist das nicht so schwachsinnig wie du es hinstellst. Wenn der Motor bei leichtem Gefälle noch nicht in die Schubabschaltung geht, kann man im Leerlauf schon noch einiges an Sprit sparen. Beim 2.0er laufen im letzten Moment vor der Abschaltung 2,3-2,4 Liter/100km als Momentanverbrauch durch, im Leerlauf sinds dann um die 0,9 Liter/100km. Außerdem machen das die Hersteller aktuell auch wieder, siehe Freilauffunktion beim DSG von VW.

    R2D2 schrieb:

    OT ON: Bin ich froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen brauche und schön im 7. mit 50 dahingleite, wenn ich gaaanz normal fahre ... ;)
    Ab 30 läuft der 2.0er im 5ten :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!