Breite Kotis?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unter 1500€ ? nein das wird dir keiner machen! mit ABE oder Teilegutachten? Nein das wird dir auch keiner machen. Dazu müsste eine doch relativ hohe Stückzahl erreicht werden damit Kit sich überhaupt Plus Minus Null erreicht(also noch kein Gewinn).

    Aber das eigentlich Problem liegt woanders. Erstens gibt es fast nur noch Haustuner bzw. Eigenmarken der großen Hersteller. Das liegt daran das man in den letzten Jahren die Fahrzeuge eigentlich sicherer machen wollte. Da kamen Sachen auf wie der verstärkte Fussgängerschutz. Der machte es den Tunern immer schwieriger. Dazu kamen Elemente wie Aerodynamik also Luftleitbleche oder LLK usw. Diese müssen heute ebenfalls Berücksichtigung finden.
    Das alles spielt bei der Herstellung und auch im Design eine wichtige Rolle.
    Nun kommt aber das beste. Das alles geht dir beim Fabia 6y am A.... vorbei. Warum? Das Zauberwort heißt Bestandsschutz. Die meisten Prüfer sind auf aktuellen, aber unzureichenden Stand, was Einzelabnahmen betrifft. Das heißt sie wissen was ein Fussgängerschutz ist, sie wissen aber meist nicht das der natürlich nicht bei alten Fahrzeugen nicht greift. Wie auch? Zu Zeiten der Entwicklung gab es diese Auflagen noch nicht.

    Wichtig ist es einen guten Prüfer zu haben. Deutschland weit kann ich nur ein paar aufzählen die so fit sind das sie die gesetzliche Lage berücksichtigen und trotzdem Einzelabnahmen machen.

    Leider kann man eben nicht davon ausgehen das stets jeder Prüfer das kann. Sonst hätte ich auch nicht Hausverbot in diversen TÜV Prüfstellen.

    Für den Fabia haben wir damals viel gemacht mittlerweile bauen auch wir nur noch zum Spaß für uns. Was wir alles gemacht haben?

    GFK Türen hinten
    Motorhaube vorn
    Kotflügel
    Heckklappe
    Breitbau
    Breitbau Mittelrohr Auspuffanlage

    dazu werden noch ein paar Sachen kommen die ich aber noch nicht verraten will.
    Aber vergiss den Gedanken das du deinen Fabia zum WRC umbauen kannst. Die Auflagen sind sehr hoch und von einen Neueinsteiger kaum zu stemmen. Aber machbar ist es.

    PS: nur mal ein Beispiel bei meinen SDI sind Sportauspuffanlage und Sportluftfilter !zusammen! abgenommen und eingetragen (mit Lautstärkenmessung). Mach das mal nach! :thumbsup:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Vorallem ist es wirklich wichtig einen kompetenten Prüfer an der Hand zu haben.
    Ich hatte hier in Miltenberg auch schon so einen Blödel der wegen den gelben Bilsteindämpfern gemeckert hat bei Serienfedern....
    in Miltenberg gab es ein Prüfer für Einzelabnahmen? egal ich wurde rausgeschmissen in Aschaffenburg. ​
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    VR170 schrieb:

    Oder er nimmt den hier:
    Skoda-Tuning.com : Skodamüller
    Ist übrigens genau der Breitbausatz von dem ich hier gesprochen hatte: Post auf Seite 1. Schaut wenn er einfarbig und nicht beklebt ist, einfach grauenvoll aus. Vorallem mit Spaltmaßen wie beim 353er Wartburg ...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    genau diesen Breitbau habe ich auch einmal und diverse einzelne Teile noch. Aber der Hersteller (das ist nicht der Müller) gibt es nicht mehr! deswegen möchte ich bezweifeln das er den Satz noch anbieten kann.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    @ r2d2 ich gehe aber von den normalen Autofahrern aus. der würde hier Probleme bekommen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon